Mac Pro 3,1 early 2008 - Fährt nicht mehr hoch

A

atri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Alle,

ich habe im Forum gesucht, gegooglt, leider dadurch mein Problem nicht finden/lösen können.

Mein Mac Pro 3,1 macht seit einiger Zeit leider Mucken.

Ich habe ihn vor einiger Zeit gebraucht gekauft, er lief wunderbar.

2x 3Ghz, 24 GB RAM, Nvidia 8800 GT, HDD 1 TB + 500 GB

SSD (Samsung 840 Pro) nachgerüstet,
korrekt installiert, Mountain Lion drauf, Apfellogo Bootscreen, alles fluffig und schnell.

Dann irgendwann fing er an mit plötzlichen Abstürzen, keine Fehlermeldungen, einfach aus.

Das war nicht gekoppelt mit bestimmten Programmen, sondern völlig aus dem Nichts und nur sporadisch.

Nun war ich ein Paar Tage weg, kam wieder nach haus und siehe da,
er geht nun nicht mal mehr an, bzw. er springt kurz an, schaltet sich aber
direkt (nach ca. 0,5 sek) wieder aus, er kommt nichtmal bis zum Bootscreen.

RAM ist in Ordnung, Systembatterie gewechselt, die ist es auch nicht.

Wenn ich den Startknopf lange drücke (ca 5 sek) leuchten 2 Diagnose LED's auf.

Die da wären: "OT B" und "OT A" - laut Troubleshooting Abteilung aus
diesem > http://tim.id.au/laptops/apple/macpro/macpro_early2008.pdf <
Geschreibsel bedeuten diese: CPU is over temperature.

Aber überhitzte Prozessoren vor dem Start!? Ich glaub nicht dran.
Wenn, wie gesagt, mein Vorgehen überhaupt sinnvoll ist,
und die Diagnosefunktion so überhaupt richtig genutzt wird.

Ich brauche diese Maschine so schnell wie möglich wieder in lebendig.


Ich danke euch im Voraus schonmal für alle Abhilfe schaffenden Weisheiten.

P.S.
Mit dem Apple Service will ich nicht mehr.
Die habens mMn nicht drauf.
Habe mal mit dem "Technical Senior Advisor" von Apple Care telefoniert.
2 Stunden.
Er hatte keine Lösung parat.
Die habe ich dann selbst gefunden.
Irgendwie albern.
 
Bau einfach mal alles an Steckkarten und RAMs aus was du erreichen kannst.
Manchmal gibts Korrosion an den Kontaktzungen, welche dann durch Umstecken gelöst werden
 
Bau einfach mal alles an Steckkarten und RAMs aus was du erreichen kannst.
Manchmal gibts Korrosion an den Kontaktzungen, welche dann durch Umstecken gelöst werden

Schon versucht, leider nichts geholfen...
 
Hmmm...

Dann könnte es langsam ans "Eingemachte" gehen.

Verdächtig ist, dass dir bereits früher über die Diagnose LED ein OverTemperature auf beiden CPUs gemeldet wurde.
Entweder sind dir die Dinger nun wirklich ausgebrannt, oder der Fehler liegt doch wo anders.

Traust du es dir zu, die Heatspreader abzubauen, neue Wärmeleitpaste aufzubringen und dabei auch das Innenleben des Rechners von Staub zu befreien (bitte ohne Staubsauger) ??

Dabei könntest du auch gleich mal testen, ob der Rechner nach kompletter Trennung vom Netz für längere Zeit dann hochfährt...

Nächster Halt wäre dann die Stromversorgung übers Netzteil, dazu solltest du etwas Erfahrung, Voltmeter oder alles zusammen in form eines befreundeten Elektronikers haben
 
Habe ihn vor etwa einem Monat gründlichst entstaubt.

Ich bezweifle auch dass die Prozessoren abgeraucht sind.
Dann hätten sie sterben müssen während ich weg,
und der Computer aus war, und das ist wohl eher unmöglich..!?

Ich versuchs nochmal mit Langzeittrennung vom Netz..- nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Fortsetzung der Geschichte, bitteschön:


Zeiten sind vergangen der gute Kasten kam zur Reparatur.

Bei einer Firma namens Gravis.

Ich also hin, ah, aha, achso, ist wohl Netzteil oder Logicboard. Ja. huitoll Danke.

Soweit waren wir hier auch schon. Kostenvoranschlag, bezahlen. 4 - 5 Tage warten, dann soll er fertig sein.

Anruf kommt 4 Tage später:

Ich "Oh Anruf, wird wohl Gravis sein, kann die Kiste abholen"

Gravis "Guten Tag her Müller, wird wohl das Netzteil oder Logicboard sein, könn' die Kiste abholen. Aber Ersatzteile gibts nicht mehr. Ist kaputt, bleibt kaputt."

Ich heute hin: Super Geschäft, nur 20 € gekostet das "Mirsagendasserkaputtist" Dx

Dann noch die Servicefrau zu 'ner nicht unterhaltsamen Unterhaltung gezwungen:

"Das heißt also wenn ich bei Apple 'n Computer kauf, und der geht nach 6 Jahren kaputt,
dann wird nicht mehr repariert sondern weggeschmissen"

Sie: " O_O Ja, nach 6 oder 8 Jahren"

Ich: "O_O"

Wir wissen alle was wir davon halten. Keine Angst, ich war lieb, hab ihr gesagt dass sie ja nichts für kann.

Gut.

Jetzt häng ich den Obstcomputer grade aus Murks ans Netz, man ahnt es,
er geht einfach so an. an. AN! Bleibt an! Is schon der 1. Januar 01:49 Krass ne?! Einfach so.

o0 Häh?

Was haltet ihr davon?

Wie lange hält man das aus? haha

Und warum will der Hardware Test jetzt nicht funktionieren, ich will ihn jetzt checken solange die Kiste hochfährt.

D Drücken = nüscht

Alt + D oder Applknopp + D = Nüscht


Hat noch wer 'n Win95 Rechner über? Ich sattel um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum! Habe genau ähnliches Problem was Atri beschreibt. Mac Pro 2008 startet plötzlich nicht mehr und nach dem starten läuft ca.0,5sek und schaltet aus. Internet schön gesucht aber keine gescheite Lösungen gefunden. Also alles lief problemlos bis jetzt und vor dem Startproblemen war ich unterwegs also nichts ist geändert… Hab schon Stromkabel weggenommen und gewartet, Speicher an-/ausgebaut,Grafikkarte neu eingesteckt und keine Änderung.

Einzige was ich gefunden habe und manche geholfen hat ist Netzteil zu tauschen. Was sagt ihr dazu? Mac macht keine komische Geräusche beim anschalten von Netzteil oder sonstwo. Nur kleine klick vom Netzteil was normal ist. Probiere jetzt noch längere Zeit von Strom zu trennen und dann ist meine Geduld zu Ende. Könnte irgendwie die Batterie am Motherboard sowas verursachen? Wenn es HDD Problem wäre dann würde es doch den Fehler melden? Jetzt schaltet es nur direkt aus. Wäre dankbar für eure Ideen, weil diese alte Kiste war schon leistungsstark genug für meine Arbeit.

-Esko

Liebe Alle,

ich habe im Forum gesucht, gegooglt, leider dadurch mein Problem nicht finden/lösen können.

Mein Mac Pro 3,1 macht seit einiger Zeit leider Mucken.

Ich habe ihn vor einiger Zeit gebraucht gekauft, er lief wunderbar.

2x 3Ghz, 24 GB RAM, Nvidia 8800 GT, HDD 1 TB + 500 GB

SSD (Samsung 840 Pro) nachgerüstet,
korrekt installiert, Mountain Lion drauf, Apfellogo Bootscreen, alles fluffig und schnell.

Dann irgendwann fing er an mit plötzlichen Abstürzen, keine Fehlermeldungen, einfach aus.

Das war nicht gekoppelt mit bestimmten Programmen, sondern völlig aus dem Nichts und nur sporadisch.

Nun war ich ein Paar Tage weg, kam wieder nach haus und siehe da,
er geht nun nicht mal mehr an, bzw. er springt kurz an, schaltet sich aber
direkt (nach ca. 0,5 sek) wieder aus, er kommt nichtmal bis zum Bootscreen.

RAM ist in Ordnung, Systembatterie gewechselt, die ist es auch nicht.

Wenn ich den Startknopf lange drücke (ca 5 sek) leuchten 2 Diagnose LED's auf.

Die da wären: "OT B" und "OT A" - laut Troubleshooting Abteilung aus
diesem > http://tim.id.au/laptops/apple/macpro/macpro_early2008.pdf <
Geschreibsel bedeuten diese: CPU is over temperature.

Aber überhitzte Prozessoren vor dem Start!? Ich glaub nicht dran.
Wenn, wie gesagt, mein Vorgehen überhaupt sinnvoll ist,
und die Diagnosefunktion so überhaupt richtig genutzt wird.

Ich brauche diese Maschine so schnell wie möglich wieder in lebendig.


Ich danke euch im Voraus schonmal für alle Abhilfe schaffenden Weisheiten.

P.S.
Mit dem Apple Service will ich nicht mehr.
Die habens mMn nicht drauf.
Habe mal mit dem "Technical Senior Advisor" von Apple Care telefoniert.
2 Stunden.
Er hatte keine Lösung parat.
Die habe ich dann selbst gefunden.
Irgendwie albern.
 
Der Spaß könnte schon durch eingetrocknete Wärmeleitpaste verursacht werden.
 
vielleicht ist es dass gleich Problem dass ich mit meinem MacBook Pro Late 2008 schon seit 2 Jahren habe ;)
da ist es auch so mit dass Licht geht kurz an und sofort wieder aus ... (wenn man übrigens lange auf dem Einschalter bleibt dann bleibt er kurz länger an (also so lange man den Knopf hält) dann blinkt dass Licht kurz wie böse und erst dann geht das Gerät wieder aus)

Da ist wohl ein Grafikchip oder so ein bisschen hin und ich hab dass LogicBoard dann einfach gebacken, läuft dann immer wieder ein paar Monate und dann wieder 10 Min backen wobei ich da schon solche Übung habe dass ich dass einfach mal so in 1 Stunde ohne Anleitung mache ...
Hier die Anleitung zum Backen des LogicBoard:
http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

Das Auseinander-Bauen steht ja auf iFixit ...


Aber alles auf eigene Gefahr und man sollte sich schon Bastelgeschick zutrauen ... ;)
 
@trixi1979
Das mit dem Netzteil un der Spannung Messung ist eine gute idee Aber, nach dem kurzschließen das es überhaupt läuft hat es keine last, unter umständen bricht die Spannung nur unter Last plötzlich zusammen und die Kiste geht aus.

Zu Gravis.
Das sind doch Profis die habe das teil angeschaut gesehen das es ein alter 3.1 er ist und gefunden nee da machen wir nicht evtl. kauft er ja einen neuen...
Mich würde es wundernehmen was ein apple store dazu sagt..

atri
ich würde einmal die die WP erneuern und die Kiste entstauben und bei Gelegenheit einmal nach geblähten elkos
Apple-iMac-G5-Motherboard-Capacitor.jpg
auf dem MB schauen den die verursachen genau solche Fehler..
 
@ Tobich

Wie ich weiter oben bereits erwähnte (das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe) -> Ist entstaubt.

Wärmeleitpaste? Die Philosophie dahinter würde mich interessieren.
Warum sollte es an der WP liegen, dass er sich nach 0,5 Sekunden verabschiedet?

In dieser Zeitspanne wird, so nehme ich an, keine Wärme emittiert die zur Überhitzung und somit zum automatischem Abschalten führen könnte.


Achso, mein 3,1er läuft nach wie vor wieder bestens. Und ich habe keine Ahnung warum. ^^

Zumindest warens nicht die von Gravis, die ihn repariert haben, denn ich habe ihn ja in "nicht repariert" zurück bekommen.

Ich habe den Hardwaretest durchlaufen lassen, den kurzen & den ausführlichen. Nichts gefunden, alles bestens.


Das Problem SCHEINT also kein Hardwarefehler zu sein.

Ausser, und meine letzte Vermutung ist eine Kühne: Er läuft wieder weil er im Auto ein bisschen durchgeschüttelt wurde, und dabei ist... *rätselspaß*

Das sollte jetzt natürlich nicht als Tipp verstanden werden.
 
Wärmeleitpaste beginnt nach paar Jahren auszuhärten. Das bedeutet der Prozessor kann vielleicht seine Wärme nicht mehr an den Kühler abgeben und heizt sich sofort auf.

Es konnte aber auch ein Lüfter sein, der nicht anläuft, dann schaltet der Rechner möglicherweise auch sofort ab.
 
hmm

Wärmeleitpaste ist eher unwahrscheinlich genau wegen 0,5 sek. Habe was gelesen dass da irgendwie immer gelbe Led Nummer 2 geleuchtet sein sollte wenn der Netzteil in ordnung ist (trickle power heißt das auf english). Sollte dann beleuchtet sein wenn der Komputer ins Stromnetz verbunden ist.Komputer braucht diese niedrigere spannung zu anspringen. Könnte jemand MacPro Besitzer überprüfen ob da immer ein Led beleuchtet ist? Bei mir leuchtet nichts und nur kurz manche rote Leds an RAM Platinen während diese 0,5sek.

Ich vermute wie früher dass Netzteil kaputt ist und diese trickle power nicht mehr ausgibt. Hoffe nur dass das ganze ding nicht durchgebrannt ist und lässt sich mit neue Netzteil reparieren. Werde mit bekannte neu Netzteil später testen. Wird nur noch par Wochen dauern, weil ich kein Zeit momentan habe.

@ Tobich

Wie ich weiter oben bereits erwähnte (das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe) -> Ist entstaubt.

Wärmeleitpaste? Die Philosophie dahinter würde mich interessieren.
Warum sollte es an der WP liegen, dass er sich nach 0,5 Sekunden verabschiedet?

In dieser Zeitspanne wird, so nehme ich an, keine Wärme emittiert die zur Überhitzung und somit zum automatischem Abschalten führen könnte.


Achso, mein 3,1er läuft nach wie vor wieder bestens. Und ich habe keine Ahnung warum. ^^

Zumindest warens nicht die von Gravis, die ihn repariert haben, denn ich habe ihn ja in "nicht repariert" zurück bekommen.

Ich habe den Hardwaretest durchlaufen lassen, den kurzen & den ausführlichen. Nichts gefunden, alles bestens.


Das Problem SCHEINT also kein Hardwarefehler zu sein.

Ausser, und meine letzte Vermutung ist eine Kühne: Er läuft wieder weil er im Auto ein bisschen durchgeschüttelt wurde, und dabei ist... *rätselspaß*

Das sollte jetzt natürlich nicht als Tipp verstanden werden.
 
Is schon der 1. Januar 01:49 Krass ne?! Einfach so.

Noch zwei Tipps von meinem MP3.1:
Backup-Batterie (3-volt CR 2032 Lithium Knopfzelle)
Grafikkartendefekt. Wir hatten zuerst auch die 8800GT. Rechner ging unvermittelt aus oder startete nicht zu einem sichtbaren Bildschirm, obwohl er anscheinend lief.
 
Wärmeleitpaste ist eher unwahrscheinlich genau wegen 0,5 sek. Habe was gelesen dass da irgendwie immer gelbe Led Nummer 2 geleuchtet sein sollte wenn der Netzteil in ordnung ist (trickle power heißt das auf english). Sollte dann beleuchtet sein wenn der Komputer ins Stromnetz verbunden ist.Komputer braucht diese niedrigere spannung zu anspringen. Könnte jemand MacPro Besitzer überprüfen ob da immer ein Led beleuchtet ist? Bei mir leuchtet nichts und nur kurz manche rote Leds an RAM Platinen während diese 0,5sek.

Ich vermute wie früher dass Netzteil kaputt ist und diese trickle power nicht mehr ausgibt. Hoffe nur dass das ganze ding nicht durchgebrannt ist und lässt sich mit neue Netzteil reparieren. Werde mit bekannte neu Netzteil später testen. Wird nur noch par Wochen dauern, weil ich kein Zeit momentan habe.


Falls es das Netzteil wirklich ist "Golytronic" gurgel mal danach
 
Zurück
Oben Unten