Pages - Silbentrennung

L

ludolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ich benutze das neue pages 5.2. Darin kann man für einen Absatz nicht mehr die Sprache festlegen. Das geht nur noch in der Rechtschreibprüfung.

Mein Problem: Diese Software trennt saumäßig: z.B. bet|rifft oder Lit|eratur, gerne auch innerhalb eines sch als s|ch.
Weiß jemand, wie ich Silbentrennungsparameter einstellen kann?
:confused:
 
… Diese Software trennt saumäßig: z.B. bet|rifft oder Lit|eratur, gerne auch innerhalb eines sch als s|ch …
Hmm? Sieht wie nach englischen Regeln getrennt aus (nach Kurzvokal verbleibt der folgende Konsonant auf der Zeile). Ich unterstelle, dass der Text auf Deutsch als Korrekturhilfesprache eingestellt ist.
 
Pages kann tatsächlich in der neuesten Version nicht mehr ordnungsgemäß die Silben trennen.

Eine Möglichkeit, das zu bessern, gibt es allerdings nicht!
 
Hmm? Sieht wie nach englischen Regeln getrennt aus (nach Kurzvokal verbleibt der folgende Konsonant auf der Zeile). Ich unterstelle, dass der Text auf Deutsch als Korrekturhilfesprache eingestellt ist.

Danke für die Benennung der Regel. Das war auch mein diffuses Gefühl. Gerne hätte ich über die Rechtschreibprüfung gesagt: 'Textsprache ist Deutsch' - aber die Rechtschreibprüfung bietet mir keine Absätze an, sondern nur einzelne Wörter, und zwar nur die, die es - das stupid program - für falsch hält!

Na, dieses update ist dann ja wohl ein Muster für Verschlimmbesserung!
 
Pages kann tatsächlich in der neuesten Version nicht mehr ordnungsgemäß die Silben trennen.

Eine Möglichkeit, das zu bessern, gibt es allerdings nicht!

Das ist ja furchtbar!!! Eigentlich gefiel mir pages! Grund für das update war wohl die Vereinheitlichung der mac- und der tablet-version. Aber nun ist es nur noch Murks!:(:(:(
 
Das ist ja furchtbar!!! Eigentlich gefiel mir pages! Grund für das update war wohl die Vereinheitlichung der mac- und der tablet-version. Aber nun ist es nur noch Murks!:(:(:(

So ist es! Pages & Co sind vernachlässigte Stiefkinder von Apple. Sehr schade!
 
Das ist ja furchtbar!!! Eigentlich gefiel mir pages! Grund für das update war wohl die Vereinheitlichung der mac- und der tablet-version. Aber nun ist es nur noch Murks!:(:(:(

Wenn du noch die Möglichkeit hast, Pages 09 zu verwenden, dann würde ich das bevorzugen an deiner Stelle... Man kann nur hoffen, dass Apple die Silbentrennung optimieren wird. Ich jedenfalls schicke Apple diesbezüglich noch eine Feedback-Meldung, da mir die Silbentrennung auch auf den S*** geht!
 
Wenn du noch die Möglichkeit hast, Pages 09 zu verwenden, dann würde ich das bevorzugen an deiner Stelle... Man kann nur hoffen, dass Apple die Silbentrennung optimieren wird. Ich jedenfalls schicke Apple diesbezüglich noch eine Feedback-Meldung, da mir die Silbentrennung auch auf den S*** geht!

Nicht nur die Silbentrennung!
 
Was die anderen Sachen betrifft, so hatte Apple letztes Jahr versprochen, viele Funktionen innerhalb von 6 Monaten wieder nachzuliefern zu Pages, Numbers und Keynote.

Was daraus geworden ist, sieht man bezüglich Pages... Glaube, 2 Updates gab es seit dem Versprechen und das letzte Update stammt aus April.
 
Was die anderen Sachen betrifft, so hatte Apple letztes Jahr versprochen, viele Funktionen innerhalb von 6 Monaten wieder nachzuliefern zu Pages, Numbers und Keynote.

Was daraus geworden ist, sieht man bezüglich Pages... Glaube, 2 Updates gab es seit dem Versprechen und das letzte Update stammt aus April.

Stimmt! Die wenigen Leute, die etwas mehr wollen als einen Brief oder eine Geburtstagseinladung mit Pages schreiben, interessieren Apple leider nicht.
 
Back to the future - zurück in die Zukunft!

Ein Glück, dass sich dieses sagenhafte pages 5.2 neben (und nicht über) pages '09 installiert. Sinnigerweise hat pages 5.2 auch eine Exportfunktion nach pages '09 (offiziell 4.3). --- Ich glaube, die wussten warum ...
 
Zurück
Oben Unten