TimeMachine Fehlermeldung ?!?!

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich bekomme seit gestern immer eine Fehlermeldung von Time Machine, das keine Sicherung gemacht werden kann weil für das Backup Speicherplatz fehlt.
Time Machine läuft allerdings schon einige Wochen, und ich dachte das bei benötigtem Platz immer die ältesten Sicherungen überspielt werden. Oder ist das nicht so?
Gibt es dazu eine spezielle Einstellung? Nicht zu sichernde Bereiche habe ich schon ausgewählt und wie gesagt es lief bisher auch gut.

Wie kann ich dieses Problem lösen damit Time Machine aktuelle Sicherungen machen kann?

Gruß
Chris
 
Hallo,
ich bekomme seit gestern immer eine Fehlermeldung von Time Machine, das keine Sicherung gemacht werden kann weil für das Backup Speicherplatz fehlt.
Time Machine läuft allerdings schon einige Wochen, und ich dachte das bei benötigtem Platz immer die ältesten Sicherungen überspielt werden. Oder ist das nicht so?

Normalerweise ist das so, es gibt aber auch Umstände, bei denen das nicht wie gewünscht funktioniert. Ich habe den Eindruck das passiert hauptsächlich dann, wenn man nur selten ein Backup macht (also nicht wie in der Voreinstellung jede Stunde, sondern, sagen wir, nur jede Woche oder seltener), und dazwischen große Datenmengen (meist: Filme) bewegt hat. Wie war das bei dir?

Gibt es dazu eine spezielle Einstellung?

nein

Nicht zu sichernde Bereiche habe ich schon ausgewählt und wie gesagt es lief bisher auch gut.

Wie kann ich dieses Problem lösen damit Time Machine aktuelle Sicherungen machen kann?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1. schaff dir ne grössere Platte für die Backups an. Bei TM sollte sie immer mindestens dreimal so groß sein wie die zu sichernde Platte. Die alte Platte kannst du dann als Sicherung für die älteren Versionen noch ein Jahr oder zwei in die Schublade legen.
2. Du kannst die vorhandene Backupplatte platt machen (Festplattendienstprogramm -> formatieren), und ein neues Erst-Backup machen. Nachteil: Du verlierst die alten Sicherungen. Vorteil: dein Backup läuft wieder perfekt. Es ist ohnehin ein guter Rat, von Zeit zu Zeit ein neues Erst-Backup zu machen, weil sich in TM natürlich Fehler ansammeln können.
3. Du kannst TimeMachine aufrufen, und dann im Menü mit dem Zahnrad (niemals direkt über den Finder!) manuell Daten löschen, bis genug Platz vorhanden ist. Das hilft vielleicht für eine gewisse Zeit.
 
Danke, habe jetzt die Platte gelöscht und werde ein neues sauberes Backup ziehen.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten