Welche Netzwerkarchitektur im Haus mit 3 Airport Extreme?

W

WolfgangEHG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich hoffe auf eure Hilfe bei der Versorgung meines Hauses mit WLAN und Bereitstellung eines Gäste-WLANs.

Aktuelle Konfiguration:

Im Keller steht das Modem des Kabelbetreibers, dass Breitband Internet liefert.

Direkt dahinter steht die Airport Extreme Keller (Vierte Generation, FW 7.6.4, Wlan 5Ghz Kanal 100, 2,4 Ghz Kanal 1, Bridge Modus). Danach verteilt ein Switch die Kabel in das EG und das 1OG.

Im EG steht die zweite Airport Extreme (ganz neu, FE 7.7.3, Wlan 5Ghz Kanal 36, 2,4 Ghz Kanal 6, Bridge Modus).

Im 1OG steht die dritte Airport Extreme (Vierte Gen. FE 7.6.4, Wlan 5Ghz Kanal 52, 2,4 Ghz Kanal 11, Bridge Modus).

Dazu meine Fragen:
1) Ist mein WLAN optimal konfiguriert, sodass ich möglichst pufferfrei HD Videos streamen kann?
2) das Gästenetzwerk funktioniert nicht, es taucht zwar auf, aber Internet ist nicht möglich. Lt. Foren geht das nur airports in dhcp modus, aber wenn ich den einstelle geht gar nichts mehr.
3) Alle Wlans haben die gleiche Ssid, in der Erwartung dass sich die Clients immer die schnellste aussuchen. Ist das gescheit?

Danke für euer Feedback!
 
Also ich habe es so geregelt: TC am Modem incl. DHCP (SSID Erdgeschoss) >LAN Kabel> AirportExtreme BridgeMode (SSID 1. OG) + AirportExpress BridgeMode (SSID Dachboden)

Also AExtreme und AExpress beide per Kabel an der TC. Jedes Gerät macht ein eigenes WLAN. Denn nur so wird die WLAN Geschwindigkeit nicht auf 50% gedrosselt.
 
Hallo ChrizCross,

Darf ich fragen was du mit TC meinst? So wie ich das lese, nutzt du auch überall den bridge modus, und kannst daher kein Gast-Wlan anbieten?

Zweite Frage: Wieso wird die wlan Geschwindigkeit sonst um 50% gedrosselt?

Danke, Wolfgang
 
>1) Ist mein WLAN optimal konfiguriert, sodass ich möglichst pufferfrei HD Videos streamen kann?

Wenn es so ist wie du schreibst, ja.
Wenn sich die Quelle der Mediadaten direkt an deinem Switch befindet, ja.

>2) das Gästenetzwerk funktioniert nicht, es taucht zwar auf, aber Internet ist nicht möglich. Lt. Foren

Das Gästenetzwerk funktioniert wenn die erste Apple Basis auch Router ist.
Diese Basis macht dann das Gastnetzwerk auf.

Wo heute eigentlich jeder ein SmartPhone hat braucht man auch kein Netz für Nassauer vorhalten :)
Daher würde ich deswegen auch keine Verrenkungen machen.

>3) Alle Wlans haben die gleiche Ssid, in der Erwartung dass sich die Clients immer die schnellste aussuchen. Ist das gescheit?

Ja

Es spart dir das auswählen eines bestimmten Netzwerks.
Allerdings hat das auch den Nachteil das manche Teilnehmer bis auf auf die letzte Sekunden unbedingt mit der Basis verbunden bleiben wollen mit der sie zu erst Verbindung hatten, auch wenn du mit dem Gerät z.B von unten nach oben läufst. Der Wechsel auf eine neue Basis mit stärkerem Signal geht manchmal nur nach Zwang.

Ich habe das hier auch nicht anders und es stört mich nicht.
"Früher"™ gab es eine Lösung die sich "WDS" nannte. Dort klappte der Wechsel von einer Basis auf die nächste immer Unterbrechungsfrei.
Allerdings mit der Begrenzung der Bandbreite auf ca. 130 Mbit.

So wie du es gemacht hast bekommst du die höchst mögliche Bandbreite heraus.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Hallo ChrizCross,

Darf ich fragen was du mit TC meinst? So wie ich das lese, nutzt du auch überall den bridge modus, und kannst daher kein Gast-Wlan anbieten?

Zweite Frage: Wieso wird die wlan Geschwindigkeit sonst um 50% gedrosselt?

Danke, Wolfgang

TC = Time Capsule

Wenn man sein WLAN erweitert (gleiche SSID), hat man statt z.B. 300MBit nur 150MBit. Darum habe ich alle Basen an die Time Capsule per LAN Kabel angeschlossen und lasse sie eine eigenes WLAN erstellen. Es wird dann trotzdem immer die stärkste Quelle gewählt.
 
Zurück
Oben Unten