zu schwache Hardware-Ausstattung unseres Servers?

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

unsere Firma betreibt einen eigenen Webserver auf dem wir unsere Webseiten selber hosten. Wir haben dafür eine 2 Mbit Standleitung. Laut eines externen Techniker der uns diesen Server eingerichtet hat, ist der Rechner für den Kunden-Traffic völlig ausreichend. Die Anzahl der Besucher beläuft sich auf ca. 15000 im Monat. Durchschnittlich werden täglich etwa 4300 Seiten aufgerufen.

Jedoch mehren sich seit geraumer Zeit die Kundenmails, das unsere Seiten sich zu den Stoßzeiten sehr langsam aufbauen. Ich kann das trotz eines DSL-Zugangs von zu Hause aus nur bestätigen.

Nach einem Blick auf die Hardwareausstattung, bin ich der Meinung das es keines Falls ausreichend sein kann. Ich habe zwar von Dual-Prozessoren und der Mac-Technik keine Ahnung aber, mir scheint das dies nun wirklich zu wenig ist, oder liege ich da falsch?

Hier die Server-Info:

Mac OSX Server 10.3.6

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 500 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1

DIMM3/J24:

Größe: 512 MB
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: PC133-333
_____________________________________

Könnt ihr mir sagen was davon zu halten ist und was ein Server an Ausstattung braucht um vernünftig zu arbeiten?


Vielen Dank im voraus,

Gruß Admiral
 
Wie sieht den die Last des Servers zu den Stoßzeiten aus. Eventuell reicht die 2MBit Leitung nicht aus, z.B. wenn ihr zusätzlich noch Downloads anbietet.
 
Guten Tag, Herr Admiral,

hier scheint's weniger die Hardware zu sein, als die Tatsache, dass die 2 MBit/s-Standleitung für solche Zwecke doch ziemlich dünne sein kann. Zwar habt ihr wenig Traffic, aber vielleicht wäre es schlauer, den G4 für andere Zwecke einzusetzen und die WebSite für ein paar Euro bei einem Provider als virtuellen WebServer auszulagern. Der kann mit einem vielfachen an Bandbreite strotzen... ;-)
 
Ich habe für unsere Firmenpräsenz einen shared host, mit mysql-db's ganz normal bei 1und1 gemietet. In den Kisten ist meist viel weniger drinnen. Hits haben wir auch > 5000 pro Tag! Es ist halt eine Frage der von den usern verwendeten Seiten und vor allem auch deren Programmierung!
Es ist also spannend zu wissen welche Seiten die Probleme verursachen. Sind große Bilder enthalten dürfte es der Datendurchsatz sein. Werden große Datenmengen dyn. zusammengestellt evtl. der Hauptspeicher oder eben die Programmierung.
Machen statische Seiten auch schon solch einen traffic? 2MBit ist schön, aber wo geht das mit welchen mitteln an den Backbone?
 
Hi,
Ich würde auf RAM tippen!
512MB sind mager für einen Webserver..

Gruss
Goran
 
Erstmal wäre zu klären, was für ein Content eure Seite denn enthält?

Sind es nur statische Seiten?
Oder werden die Seiten dynamisch aus einer Datenbank erzeugt?
Wieviel Megabyte umfasst die komplette Seite?

Je nach Seite kann der Server durchaus ausreichend sein....genaueres findest du eigentlich nur raus, wenn du den Server mal zu den problematischen Zeiten beobachtest (CPU-Last, Speicherbelegung, Plattennutzung, wieviele Requests gleichzeitig/s). Dann erkennst du eigentlich sehr schnell, ob die Hardware ausreichend ist, oder nicht. Beobachte zeitgleich auch die Sättigung der Bandbreite.

Auf diese Art solltest du schnell rausfinden, wo der Flaschenhals liegt.

cla
 
Wie gesagt am besten den Server während der Stoßzeiten beobachten. Dann kannst du dir ja anzeigen lassen wieviel die CPU zu tun haben, welchen Datendurchsatz gerade über das Netz geht oder wie die Speicherauslastung ist.
 
erst einmal vielen Dank für die super schnelle Antwort und die Tipps.
Mir fällt auch ein kleiner Stein vom Herzen, das es nicht unbedingt der Server sein muss sondern unsere Standleitung. Denn seit das Problem aufgetaucht ist haben wir beschlossen die Leitung zu verdoppeln. Es wäre schade wenn wir die Investition umsonst machen würden :)

Noch einmal vielen Dank und großes Lob an das Forum.

Admiral
 
Admiral schrieb:
Jedoch mehren sich seit geraumer Zeit die Kundenmails, das unsere Seiten sich zu den Stoßzeiten sehr langsam aufbauen. Ich kann das trotz eines DSL-Zugangs von zu Hause aus nur bestätigen.

Du stocherst im Trüben - das hat so keinen Sinn. Finde heraus, wo die Ressourcen bleiben.

1. An der Konsole "top", um zu schauen, wie die Last ist. Die Auslastung ganz oben rechts sollte unter oder bei 1.0 liegen, multipliziert mit der Anzahl der Prozessoren (Also 2.0 bei einem Dual-Recher, 16.0 bei einem Rechner mit 16 CPUs :) ). Ist die Zahl kleiner, ist das nicht das Problem. FALLS ein Last-Problem besteht, laß dir die Ausgabe nach Cpu und nach Ram sortieren und finde heraus, welcher Prozess die Last verursacht. Apache? MySQL? Wohlmöglich ein Irrläufer wie syslogd oder so?

2. Nochmal "top", swap-speicher: Sollte im Idealfall auf "0" sein, sonst ist/war das RAM knapp. Sollte zwischendurch mal Swap benötigt werden, bleibt der Kram ausgelagert, es ist also keine Katastrophe, wenn da Speicher angefordert wurde - man sollte die Zahl aber beobachten, wie oft sich da was ändert. Wird regelmässig swap benötigt: RAM nachstecken.

3. Netzlast. Schwierig zu beobachten. Zum groben abschätzen an der Konsole "ifconfig" aufrufen, in der Statistik steht die Zahl der gesendeten/empfangenen Bytes pro Netzinterface. Achtung, das springt irgendwann um auf 0, also nicht 'ne ganze Woche messen. Aus dem Wert kannst du hochrechnen, wie sehr die Leitung belastet wurde. Am besten nur mal die Stoßzeit durchgucken, so eine Stunde lang. Ich glaube, das ist ein 32-Bit-Integer (Glaube. Nicht: Weiss.)

4. Verzögerungen, die gar keine Lastprobleme sind:
Es kann zum Beispiel sein, daß dein Apache fürs Logbuch reverse DNS-Abfragen macht, weil du im Logbuch nicht stehen haben willst, daß "12.34.56.78" sich eine Seite angeguckt hat, sondern "karlheinz.example.com". Dafür muß der Webserver DNS-Abfragen machen. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Der DNS ist buggy oder lahm, du hast sehr viele nicht auflösbare IPs auf der Site, der Cache rennt nicht korrekt,... In so einem Fall hat der Rechner überhaupt kein Lastproblem - er dümpelt bei 10% dahin und wartet auf eine lahmarschige externe Ressource wie den DNS.

5. Beschissene Netzwerkkarte? Ich hatte hier Karten, die dümpelten mit einer handvoll Bytes/Minute dahin. Nicht alles, was in Fritz & Willis Gamernetzwerk läuft, rennt auch in einem Server, der so richtig unter Feuer steht. Generell würde ich keine NIC kaufen, die billiger war als 50 Euro. Und schon gar nicht im "Und WIE blöd ihr seid!"-Markt.

Generell ist alles, was unter Punkt 4 und 5 subsummiert werden muß, sehr schwer rauszukriegen. Im Groben würde ich so vorgehen: Überprüfe zunächt Last und RAM. Wenn die gut aussehen, dann wird es schwierig. In so einem Fall kannst du z.B. mit einem Kommandozeilentool, das nicht cacht, wie "curl" (man curl) versuchen, durch Abrufen einer großen Datei so richtig viel Last auf den Server zu bringen und die Reaktion zu beobachten. Dauert nur der erste Abruf sehr lange? Dann DNS! Stockt die Übertragung mittendrin? Kommen die Daten stoßweise in großen Paketen, oder tröpfeln sie byteweise? Wird die Übertragung immer langsamer, bis sie "steht" (Dann ist die Karte verdächtig bzw. diverse andere angeschlossene Hardware).


Jetzt mal auf gut Glück alle deine Ressourcen in doppelt so groß zu kaufen birgt eine gute Chance, hinterher mit dem gleichen Problem in doppelt so teuer dazustehen.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten