Trim kann nicht aktiviert werden (13" MBPr Late 2012 / Transcend JetDrive 720-960GB)

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich habe eben in mein 13" MBPr (Late 2012) die SSD gegen eine Transcend JetDrive 720 mit 960 GB ausgetauscht. Das OS ist OS X 10.9.4. Leider kann ich Trim nicht aktivieren. Im System-Profiler steht unter SATA: "TRIM-Unterstützung: Nein". Auch der folgende Befehl im Terminal liefert nur:

Code:
system_profiler SPSerialATADataType | grep -E "Model|TRIM"
          Model: TS960GJDM720                            
          TRIM Support: No

ich habe zunächst folgendermaßen manuell versucht Trim zu aktivieren:

Code:
sudo cp "/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage" "/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage_original"
    sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x54)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' "/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage"
    sudo touch /System/Library/Extensions/

hat leider nichts geändert.

Dann habe ich mir den "Trim-Enabler" installiert. Der bestätigt das Trim nicht aktiviert ist und der Patch nicht aktiv ist. Leider kann ich den Schieberegler nicht von "off" auf "on" stellen. Der Regler ist nicht aktiv ...

Habt ihr eine Idee woran es liegt?

Viele Grüße

André
 
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich nicht vor mir noch zusätzliche Software zu installieren und wollte nur manuell den Trim-Befehl aktivieren. Aber ich werde erst mal versuchen die Firmware der SSD zu aktualisieren.

Viele Grüße

André
 
hast du nach deinen perl patch versuchen denn wieder die originale zurück kopiert, bevor du den trim enabler probiert hast?
 
Hallo oneOeight,

danke für Deine Antwort. Ja, habe ich.

Viele Grüße

André
 
Hallo zusammen,

mit der Jet Drive Toolbox geht es tatsächlich. Schade, ich dachte die würde das gleiche machen wie der Terminalbefehl und ich könnte auf zusätzliche Softwareinstallation(en) verzichten...

Viele Grüße und vielen Dank

André
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zunächst folgendermaßen manuell versucht Trim zu aktivieren:

Code:
sudo cp "/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage" "/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage_original"
    sudo perl -pi -e 's|(\x52\x6F\x74\x61\x74\x69\x6F\x6E\x61\x6C\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x54)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' "/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage"
    sudo touch /System/Library/Extensions/

hat leider nichts geändert.
dein perl patch funktioniert auch nicht bei 10.9.4.
Code:
sudo perl -pi -e 's|(^\x00{1,20})[^\x00]{9}(\x00{1,20}\x54)|$1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00$2|sg' /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage
sudo touch /System/Library/Extensions/
...ist der korrekte patch für 10.9.4. dann hättest du dir die beiden tools auch sparen können.

quelle
 
Hallo primelinus,

danke für Deine Antwort. Es ist gut zu wissen, warum es nicht funktioniert. Jetzt habe ich natürlich die Tools schon installiert. Beim nächsten Update werde ich erstmal warten wie der korrekte perl patch lautet bevor ich die Tools update ...

Viele Grüße

André
 
Hallo zusammen,

noch mal eine kurze Rückmeldung. Ich hatte in der letzten Woche noch mal die kompletten Daten (inkl. OS) der ursprünglichen 256 GB SSD auf die 960 GB im FPDP "wiederhergestellt". Im Anschluss konnte ich dann mit dem perl-Code aus Post #7 die Kernel-Erweiterung so modifizieren, dass Trim ermöglicht wird.

Viele Grüße

André
 
Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal wieder und würde gerne mit einer Frage zum Update auf 10.10.1 Yosemite fortsetzen. Bisher habe ich nur Informationen zu Trim und Update auf Yosemite im Zusammenhang mit dem Trim-Enabler gefunden. Ich verwende den Trim-Enabler nicht, sondern habe wie oben beschrieben manuell im Terminal mit den Perl-Befehlen trim "ermöglicht".

Muss ich jetzt vor dem Update von 10.9.5 auf 10.10.1 das manuell wieder rückgängig machen? Oder werden die Kernel-Extersions durch das Update neu-geschrieben/überschrieben?

Viele Grüße

André
 
Hallo noch mal,

Ich hole meine Frage noch mal nach oben, in der Hoffnung das jemand die Antwort weiß:

(...)Muss ich jetzt vor dem Update von 10.9.5 auf 10.10.1 das manuell wieder rückgängig machen? Oder werden die Kernel-Extersions durch das Update neu-geschrieben/überschrieben?

Soweit ich gelesen habe muss beim Update innerhalb Yosemite z.B. von 10.10.(0) auf 10.10.1 Trim enabler deaktiviert werden, da die kext Signatur Überprüfung einen Neustart verhindert.

Viele Grüße

André
 
Hallo noch mal,



Soweit ich gelesen habe muss beim Update innerhalb Yosemite z.B. von 10.10.(0) auf 10.10.1 Trim enabler deaktiviert werden, da die kext Signatur Überprüfung einen Neustart verhindert.

Viele Grüße

André

Nein. Bei einem Update werden die Kernel Extensions überschrieben und somit TRIM außer Kraft gesetzt. Also nach dem Update und dem Neustart einfach mit Trim-Enabler wieder TRIM einschalten , Neustart, fertig.

Bitte aber unbedingt den aktuellsten TRIM-Enabler verwenden, der "umgeht" das Thema mit den nicht korrekt signierten Kernel Extensions (die Signatur wird nämlich beim patchen, und nichts anderes macht der Trim-Enabler, ungültig)

Problme kann es nur geben, wenn du mit aktiviertem TRIM einen PRAM-Reset machst. Aber den brauchst du eh sogut wie nie, und wenn doch, dann schlatet TRIM vorher einfach wieder ab. That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo lisanet,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein. Bei einem Update werden die Kernel Extensions überschrieben und somit TRIM außer Kraft gesetzt. (...)

OK, dann kann ich ja demnächst einfach "drüber installieren".

Problme kann es nur geben, wenn du mit aktiviertem TRIM einen PRAM-Reset machst.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Trim überhaupt wieder einschalte. Wenn ja, dann wollte ich aber nicht den Trim-enabler nutzen, sondern wieder über die Perl-Befehle patchen. Die Signatur-Überprüfung der Kernel-Extensions wollte ich aber nicht ins NVRAM schreiben sondern in der com.apple.Boot.plist eintragen. Dazu habe ich eine Anleitung gefunden, die das empfiehlt.

Viele Grüße

André
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Trim überhaupt wieder einschalte. Wenn ja, dann wollte ich aber nicht den Trim-enabler nutzen, sondern wieder über die Perl-Befehle patchen. Die Signatur-Überprüfung der Kernel-Extensions wollte ich aber nicht ins NVRAM schreiben sondern in der com.apple.Boot.plist eintragen. Dazu habe ich eine Anleitung gefunden, die das empfiehlt.

... es gibt IMO keinen Grund, TRIM nicht einzuschalten. Garbage Collection ersetzt TRIM nicht.

Und warum machst du dir den Stress mit dem manuellen Patch anhand von Perl-Befehlen? Nicht nur, dass du dir die Befehle erst selbst suchen musst, TRIM-Enabler macht auch nichts anderes und hat dazu noch eine nette GUI und einen watchdog, der dich benachrichtigt, sollte TRIM durch ein Update wieder deaktiviert worden sein.

Und, TRIM-Enabler fügt die kernel flags sowohl dem NVRAM als auch com.apple.Boot.plist hinzu. Falls also die com.apple.Boot.Plist beim update zurück gesetzt wird, ist immer noch das NVRAM da. Zudem gilt com.apple.Boot.plist nur für das Laufwerk auf dem sie liegt, das NVRAM dagegen gilt immer.

So, why the hassle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und anhe
Hallo lisanet,

vielen Dank für Deine Antworten und entschuldige die verspätete Reaktion, aber Dienstreisen und Weihnachtsfeier ...

(...)Und warum machst du dir den Stress mit dem manuellen Patch anhand von Perl-Befehlen? (...)

Den mache ich mir, weil ich wenig Ahnung hiervon habe und dementsprechend eine Anwendung wie Trim-Enabler für mich ein "schwarze Kasten" ist. So muss ich mir die Befehle, hier und auf anderen Websiten, zusammensuchen. Meistens ist das dann schon ganz gut kommentiert bzw. ich kann nachfragen. So habe ich mittlerweile verstanden, dass eigentlich nur der String "Apple SSD" ausgetauscht wird.

An die Moderatoren/Organisatoren von macuser.de: Ich habe dazu einen ganz guten Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Darf ich das hier eigentlich verlinken, oder wird das nicht so gern gesehen?

(...) und einen watchdog, der dich benachrichtigt, sollte TRIM durch ein Update wieder deaktiviert worden sein. (...)

ich habe, wie in diesem Thread von dem macuser.de Mitglied TGY beschrieben, ein Apple Skript geschrieben das bei jedem Neustart prüft, ob Trim ermöglicht wird.

(...)Zudem gilt com.apple.Boot.plist nur für das Laufwerk auf dem sie liegt, das NVRAM dagegen gilt immer. (...)

Das ist einer der Gründe, falls ich mich entschliesse - aus welchen Gründen auch immer - ein weiteres OS zu installieren, dann ist die Signatur Überprüfung dort aktiv. Der andere Grund ist der, das ich diesen Vorgang auch schnell händisch vor einem Update rückgängig machen kann. So sollte doch aber auch ein PRAM-Reset möglich sein, ohne das Yosemite nicht mehr startet, oder?

Viele Grüße

André
 
So sollte doch aber auch ein PRAM-Reset möglich sein, ohne das Yosemite nicht mehr startet, oder?

...stimmt. Dann hat wahrscheinlich die neueste Version von TRIM-Enabler nicht nur die NVRAM-Variante geschrieben, sondern auch com.apple.Boot.plist geändert.

Da du dich ja etwas auskennst, ein kleiner Tipp: lese dich mal in die manpages und Doku zu 'launchd' ein. Damit kannst du erheblich mehr machen als mit den üblichen 'Anmeldeobjekten'. Unter anderem deine eigenen watchdogs realisieren, cron-jobs ersetzen, Veränderungen an Dateien überwachen usw. Vielleicht ist das ja was für dich, wenn du lieber alles selbst in die Hand nimmst.

Simone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
In diesem Bereich absolut unbedarft stelle ich einfach die Frage in die Runde, benötige ich auf einem Air auch den Trim-Enabler und wenn ja, welche Version?

Danke
 
TRIM-Enabler brauchst du nur, wenn du eine Nicht-Apple-SSD selbst nachrüstest. Bei deinem Air also passt alles und TRIM ist schon standardmäßig aktiv.
 
Zurück
Oben Unten