Synology NAS - manchmal nach Sleep keine Verbindung mehr möglich

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hab ein kleines Problemchen das ich nicht ganz zuordnen kann, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Manchmal passiert es, dass nach dem Mac Sleep beim Aufwecken keine Verbindung zur Synology NAS mehr möglich ist. Hier hilft dann z.B. ein Neustart des Macs, dann geht es wieder.

Die NAS ist folgendermaßen "eingebunden":
Über die Finderleiste wurde einmalig die Verbindung hergestellt und ein Alias für jedes NAS Laufwerk auf dem Desktop abgelegt. Wenn man den Mac bootet und ein Alias anwählt baut der Mac die Verbindung auf und man hat Zugriff. Ebenso nach dem Sleep. Bloß das es nach dem Sleep hin und wieder (also selten) nicht funktioniert und die NAS dann teils auch nicht in der Finder Seitenleiste erscheint oder wenn doch, dann beim Anklicken keine Verbindung aufbauen kann und keinen Inhalt anzeigt. Die NAS läuft aber, ein Windows Computer im Netzwerk hat weiterhin Zugriff. Der Mac bekommt aber keine Verbindung mehr zu stande. Nach einem Neustart des Macs geht dann wieder alles ganz normal.

An was kann das liegen?
 
>An was kann das liegen?

Kann ich dir so nicht sagen.

Ich gehe anders vor.
Volumes vom NAS auf dem Schreibtisch mounten.
Diese Icons nach Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Anmeldeobjekte ziehen.

Hatte noch nie Probleme damit.

Alternativ kann man sich auch eine Automator-Aktion bauen die die entsprechenden Volumes beim Systemstart mountet.
Die Aktion als Programm abspeichern und an den oben beschriebenen Ort legen.

Auch das geht schon von je her immer.
 
Hallo,

ich bin neu hier und hab seit einigen Wochen meinen ersten Mac (MacBookPro 15"). Ich kenne mich recht gut mit Computern und Netzwerken etc.. aus.
Ich betreibe in meinen Netz Zuhause ein Synology NAS, welches ich auch problemlos in den Mac (früher Windows) einbinden kann.

Allerdings habe ich nach einiger Zeit des Arbeitens das Problem, dass der Mac
a) im Finder nicht mehr die Inhalte der Ordner des NAS anzeigt (NAS selbst ist noch da)
b) beim Herunterfahren entweder nicht reagiert oder das sehr lange dauert.

Das NAS ist über afp eingebunden. Anonsten klappt alles bestens.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Netzwerkeinbindun (nur WLAN) des NAS irgendwie "aufhängt". Nur ein Neustart beseitigt die Probleme (für eine Weile).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wo ich suchen soll....

Besten Dank,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten