iMac G3 mit Compact Flash (CF) Karte booten - Hat da jemand Erfahrung?

pk2061

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.642
Reaktionspunkte
499
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei einen alten iMac G3 wieder fit zu machen.
Leider fiept die Festplatte total nervig!

Daher kam ich auch die Idee die alte Platte gegen eine CF Karte (mit passendem Adapter) auszutauschen.
(Damit der Mac danach völlig lautlos funktioniert).

Geplant ist es den Mac später gelegentlich as Surfstation und Musik Abspielstation zu verwenden - die Musik liegt schon auf dem NAS, von daher bräuchte ich nicht so viel Speicherplatz.

Hat sowas jemand von euch schon gemacht?
Habt ihr da Erfahrungen gesammelt die ihr teilen könnt?

Wie sieht das mit der Lebenserwartung der CF-Karte aus? Habt ihr möglicherweise da Erfahrungen?
(Vieles was man auf Google zu dem Thema findet ist leider nur von 2008 oder älter...)

Ach ja:
Alternative IDE SSD? Hat da jemand Erfahrung bzw. hat jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank schonmal!
Jan
 
ich denke mal, dass es mit der CF Karte nicht funktionieren wird, wenn es an den aktuelleren nicht klappt, dann am G3 vermutlich auch nicht, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)

warum kaufst du nicht ein preiswertes Gehäuse mit FireWire 400 und eine preiswerte SSD,
und startest den Mac einfach darüber, :noplan:

welches OS läuft oder soll den auf dem G3 dann laufen?

welches OS lief bisher auf dem G3 ?

denke daran, wenn du auf OSX gehts, GANZ wichtig: das passende Firmwareupdate zu machen,
sonst ist der G3 dahin ;)
 
Ich habe meinen alten G3 mit einer SSD aufgerüstet und dazu einen der Adapter benutzt (SATA auf PATA), die es auf eBay günstig gibt. Das funktioniert soweit gut, aber mit 10.4 bleibt das Gerät trotzdem kreuzlahm - den Effekt beim Austausch auf heutigen Computern erzielt man damit nicht. Bei CF-Karten dürfte es nochmal weniger bringen, die sind ja noch langsamer. Grundsätzlich ist es aber möglich - CF ist ja nur ein abgewandeltes PATA.

BTW: Mein G3 hat noch ein paar weitere Modifikationen über sich ergehen lassen: Das CDROM-Laufwerk ist jetzt eins mit DVD-Tauglichkeit (das ist aufwändiger wegen des 50-poligen Spezialkabels und des um 180° gedrehten Adatersteckers) und der Röhrenbildschirm ist einem 15"-TFT gewichen.
 
Ich habe noch aus ne G3 eine 7,5 GB Festplatte die nicht fiept... ;)
 
ich denke mal, dass es mit der CF Karte nicht funktionieren wird, wenn es an den aktuelleren nicht klappt, dann am G3 vermutlich auch nicht, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)

Generell sollte das gehen, denn Compact Flash benutzt auch PATA / IDE mit nem kleineren Stecker.
Das Protokoll ist aber dasselbe.

warum kaufst du nicht ein preiswertes Gehäuse mit FireWire 400 und eine preiswerte SSD,
und startest den Mac einfach darüber, :noplan:

Ich will den irgendwo schön hinstellen, da soll nicht mehr as Nötig an Kabeln dran!

welches OS läuft oder soll den auf dem G3 dann laufen?

welches OS lief bisher auf dem G3 ?

Es läuft schon Tiger (10.4) auf der Kiste, von daher alles gut! :)

Ich habe meinen alten G3 mit einer SSD aufgerüstet und dazu einen der Adapter benutzt (SATA auf PATA), die es auf eBay günstig gibt. Das funktioniert soweit gut, aber mit 10.4 bleibt das Gerät trotzdem kreuzlahm - den Effekt beim Austausch auf heutigen Computern erzielt man damit nicht. Bei CF-Karten dürfte es nochmal weniger bringen, die sind ja noch langsamer. Grundsätzlich ist es aber möglich - CF ist ja nur ein abgewandeltes PATA.

Klar, dass der iMac damit nicht losrennen wird ist mir schon klar.
Der größte Flaschenhals an der Stelle ist eh das UDMA-66 Interface am iMac selbst.
Wenn der Mac ungefähr gleich schnell wird wie mit Festplatte, dafür aber geräuschlos wäre ich schon hochzufrieden!

Sata auf Pata Adapter kannte ich noch nicht. Werde ich mal gucken, wie teuer so eine Lösung wäre.

BTW: Mein G3 hat noch ein paar weitere Modifikationen über sich ergehen lassen: Das CDROM-Laufwerk ist jetzt eins mit DVD-Tauglichkeit (das ist aufwändiger wegen des 50-poligen Spezialkabels und des um 180° gedrehten Adatersteckers) und der Röhrenbildschirm ist einem 15"-TFT gewichen.

Krass... auch nicht schlecht!
Ich wollte erstmal klein anfangen! :)
 
Es gibt auch noch PATA-SSDs.
16 GB für ca. 45 Euro
32 GB für ca. 55 Euro
 
Danke an alle für ihre Antworten!

Nach dem Hinweis von JeanLuc7 habe ich jetzt eine SATA SSD und Konverterboard auf IDE bestellt.
Das war sogar die günstigste Alternative!

Wenn alles umgebaut ist werde ich hier nochmal meine Erfahrungen posten! :D
 
Sooo Umbau fertig.

Hier also kurz mein Bericht:
Ich habe mich jetzt fuer eine Intel 40GB SATA SSD entschieden. Die gabs beim grossen Fluss fuer knapp 30€.
Dazu von Digitus einen IDE - SATA Wandler fuer knapp 7€.

SSD kam in einen 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen, der dann anstelle der Festplatte eingebaut wurde.
Leider hat mein Rahmen keine richtigen Verschaubungsloecher fuer unten.
Es sind zwar Bohrungen vorhanden, aber die passen nicht zu den Schraubloechern im Mac. Die SSD ist also jetzt nur mit einer Schraube befestigt.
-> Merke: 3€ fuer einen Einbaurahmen sind wahrscheinlich doch zu billig gewesen.

Das einzig nervige ist, dass Einbaurahmen mit SSD und Wandler sind 2mm zu hoch. Der Einbau gestaltete sich also ein wenig frimelig.
Ausserdem musste das Stromkabel fuer den Wandler auch noch im frei gewordenen Platz verstaut werden...

Zum booten und Performance:
Zunaechst hatte ich grosse Probleme, da der Mac zum Teil mehrere Minuten brauchte um die SSD zu erkennen - drehender Kreis im weissen Apfel Bootscreen, danach war der Systemstart selbst recht fix und der Mac reagiert spuehrbar schneller.

Installation von Tiger selbst ging ohne Probleme durch...

Das Problem lag wohl im Zusammenspiel mit dem eingebauten CD-Laufwerks des iMacs.
Die alte Festplatte war als "Cable Select" gejumpert, auf dem IDE - Sata Wandler konnte ich aber nur "Master" oder "Slave" jumpern.

Ich habe die SSD jetzt als "Master" gejumpert und das CD-Laufwerk stillgelegt - das wird eh nicht benoetigt.
Jetzt geht der Systemstart 1a und alles lauft ziemlich fix - wenn man das Alter des Macs bedenkt.

Insgesamt bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden! :D
 
Hallo
ich habe das mal mit einem meiner alten Powebooks ausprobiert. Das funktionierte einwandfrei. Habe ich erfolgreich an einem G3 Pismo probiert und einem 2400er...
 
BTW: Mein G3 hat noch ein paar weitere Modifikationen über sich ergehen lassen: Das CDROM-Laufwerk ist jetzt eins mit DVD-Tauglichkeit (das ist aufwändiger wegen des 50-poligen Spezialkabels und des um 180° gedrehten Adatersteckers) und der Röhrenbildschirm ist einem 15"-TFT gewichen.

Hast Du davon mal ein paar Fotos?
 
Klar sind da auch ein paar Bilder entstanden. Auf dem letzten kann man die Innereien ganz gut erkennen. Den Strom liefert jetzt ein 12V-6A-Netzteil, das an einer Pico-PSU hängt, die die einzelnen Spannungen für das Logicboard und die anderen Platinen erzeugt. "Die anderen Platinen" sind der Displaycontroller (gekauft aus China) und eine selbstgebaute Platine zur Helligkeitsregelung. Der VGA-Eingang des Displaycontrollers wurde mit dem internen VGA-Ausgang des Logicboard verbunden ist. DVI bleibt unbenutzt.

IMG_2534.jpg
IMG_2536.jpg
IMG_4806.jpg
IMG_4805.jpg
IMG_4804.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und CUC
Ziemlich cool! :)
Vor allem auch dadurch, dass die Röhre nicht mehr drin ist!
 
Zurück
Oben Unten