Fehler -3210 in Outlook 2011

reinhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ab und an hat meine Frau Probleme mit dem Verschicken von Mails mit Outlook 2011 (T-Online). Die Mail wird nicht geschickt und verbleibt im Entwurfs-Ordner. Outlook meldet einen unbekannten Fehler, win kleines schwarzes Fenster mit gelbem Warndreieck. Ein Klick darauf fördert den Fehler -3210 zutage. Eifriges Googeln - auch auf Englisch - war dazu nicht hilfreich. Nach
einiger Zeit erledigt sich es dann doch und die Mail wird geschickt. Es nervt halt.

Der Fehler tritt nur selten und höchst sporadisch auf. Normalerweise kann meine Holde wochenlang ohne große Probleme arbeiten.

Ach ja, IMAP-Konto mit SSL (funktioniert im Prinzip), Mac OS 10.9.4, Macbook Pro 13,3", Core2Duo, 4GB.

Danke für einen Denkanstoß im Voraus.

Grüße

/Reinhard
 
Vielleicht wie -3211 ein DNS-Problem: http://www.office.mvps.org/error/number.html#error-3211
Das würde die Verzögerungen beim Versand erklären.

Und wie lautet der Text zu der Fehlermeldung (wenn’s denn einen gibt)?
Was sagt das Status- und das Fehlerprotokoll-Fenster zu diesem Ereignis (Fenster > {Status|Fehlerprotokoll})?

Funken irgendwelche Sicherheits- oder Überwachungssoftwares dem Verbindungsaufbau dazwischen?
 
Alles, was es an Meldungen gab, habe ich oben schon gepostet. Das Status- und das Fehlerprotokoll-Fenster kann ich erst öffnen, wenn der Fehler (wie gesagt sporadisch) mal wieder auftritt.

Es läuft keine Sicherheits- oder Überwachungssoftware im Hintergrund.

Wie gesagt, zusätzlichen Input zu Fehlermeldungen kann ich erst wieder dann liefern, wenn der Fehler auftritt.

Grüße
 
Ein PS:

Ich unterstelle, dass MSO2011 mit dem jeweils letzten Updatestand installiert ist, gegenwärtig also v14.4.3; das ist insbesondere bei neueren MacOSX-Versionen streng anzuraten.

Mangels Listung eines -3210 habe ich ja auf -3211 verwiesen, weil Fehlernummern im ähnlichen Ziffernbereich oft ähnliche Ursachen beschreiben. So mag zu prüfen sein, ob bspw. das aktive Eintragen des DNS von T-Online in die Netzwerkeinstellungen das Problem lindert oder gar behebt – oder eben nicht.
 
Ich hatte Probleme mit dem Empfang von Mails, nicht mit dem Versenden. Dennoch ein Tipp ins Blaue: Ich habe festgestellt, dass Outlook Mätzchen macht, wenn "App Nap" aktiviert ist. Deaktivieren half. Das geht so, dass du im Programmeordner "Microsoft Outlook.app" markierst, mittels "cmd + i" die Info aufrufst und dort das Häkchen bei "App Nap deaktivieren" setzt. Vielleicht hilfts.
 
Hallo,

leider haben wir immer noch das gleiche Problem - allerdings sporadisch. Es tritt meistens dann auf, wenn meine Frau mehrere Fotos verschickt, also Anhänge um die 10 - 15 MB.

Wenn ich dann danach versuche, die gleiche Mail mit den gleichen Anhängen über Apple Mail zu schicken, dann geht das klaglos.

Hat noch einer eine Idee?

Danke im Voraus und Grüße

/Reinhard
 
Zurück
Oben Unten