Affinity Designer - Tests, Erfahrungsberichte, Fragen und Anworten

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.417
Reaktionspunkte
7.580
Ich dachte, ich starte mal dieses Thema als Hilfe für diejenigen, die kein Adobe CC Abo abschließen wollen.

Ich habe Affinity Designer auf einem Mac mit Lion installliert (Testversion).
Das Handling des Programms ist für uns, die wir FH und AI kennen, leicht nachzuvollziehen.
Die schwarzen Menüleisten schauen elegant aus, sind für mich aber schwieriger zu erkennen als die gewohnten hellgrauen der anderen Programme.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man radiale Verläufe macht. Der Eisbärkopf hätte also ein Problem. :hum:

Testhalber habe ich auch ein AI-EPS in Affinity Designer geöffnet. Es war eine Zeichnung mit nur Rasterverläufen (auch im Text).
Während der Hintergrund mir korrekt angezeigt wurde, bekam ich leider hellere Kästen um den Text herum. :(
Auch beim PDF-Export waren diese Kästen noch da.

Das exportierte PDF war (nachträglich getestet mit Acrobat Pro) leider auch RGB.
Evtl. muss ich mich aber noch mehr mit den Farbeinstellungen befassen.

Über einen weiteren Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Radiale Verläufe stellst Du hier ein:

Bildschirmfoto 2014-08-08 um 15.23.31.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Danke schön. (Danke-Button ist immer noch nicht wieder da.:rolleyes:)
 
Ich hab' immer noch nicht gefunden, wie man den Mittelpunkt bei einem radialen Verlauf versetzt, so dass er nicht exakt mittig im Kreis ist sondern etwas versetzt.
 
Den Mittelpunkt vom Verlauf kannst Du verschieben, wenn Du in die Vektor-Bearbeitung wechselst.
 
Ich habe mir den AD auch vor einigen Tagen installiert und bin ab und zu am testen. Das aber nicht so sehr aus Designer- sondern aus Produktioner-Sicht.

Testhalber habe ich auch ein AI-EPS in Affinity Designer geöffnet. Es war eine Zeichnung mit nur Rasterverläufen (auch im Text).
Während der Hintergrund mir korrekt angezeigt wurde, bekam ich leider hellere Kästen um den Text herum. :(
Auch beim PDF-Export waren diese Kästen noch da.

Na ja, solch ein Test ist nicht unbedingt aussagekräftig. Da ja hier AD die EPS interpretieren muss. Und das geht wohl wie auch der PDF-Export über die Quartz-Engine von MacOS. Da komm ich gleich noch mal zu.

Am besten mal ein neues Dokument anlegen und damit spielen.

Das exportierte PDF war (nachträglich getestet mit Acrobat Pro) leider auch RGB.
Evtl. muss ich mich aber noch mehr mit den Farbeinstellungen befassen.
Da wäre die Frage, ob du im Document Setup das Colour Format auf CMYK eingestellt hast.

Aus Produktioner-Sicht halte ich die Aussagen darin zum PDF-Export für unvollständig. Man muss wissen, dass AD für die PDF-Erzeugung die MacOS eigene Quartz-Engine nutzt. Das ist sozusagen die Apple-PDF-Version. Die Ergebnisse sind von der MacOS-Version und der damit unterstützen Funktionen abhängig. Muss nicht zu Problemen führen, kann aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich habe mir den AD auch vor einigen Tagen installiert und bin ab und zu am testen. Das aber nicht so sehr aus Designer- sondern aus Produktioner-Sicht.
Supi! Dann freue ich mich, dass noch jemand hier bald was schreiben wird.
Da wäre die Frage, ob du im Document Setup das Colour Format auf CMYK eingestellt hast.
Ja, hatte ich schon bei "neues Dokument" als CMYK angegeben.
Als Druck-Frau kommt für mich nur CMYK in Frage.
 
Geht leider nicht mehr.
 
Moin Zusammen,

ich habe mir das Programm gestern auch, auf meinem MacMini, im AppStore gekauft. Als ich es dann abends auch auf meinem MBP installieren wollte war es aber nicht bei den Downloads im AppStore verfügbar. Ist die Lizenz nur für ein Gerät? Habe dazu jetzt nichts gefunden.

gruß|wusa
 
Hey wusa,

da mir nur ein Gerät mit 10.7 zur Verfügung steht, kann ich das leider nicht testen.
Ich habe auch keine Informationen dazu gefunden (auch nicht auf der Seite von Serif).
Aber gemäß App-Store müsste man gekaufte Versionen der Apps auch auf anderen Geräten installieren können.
 
Ja, wäre eigentlich auch meine Erwartung gewesen. Ich schaue heute Abend noch mal.
 
Super, gib Bescheid, was Du rauskriegst.
 
Gerade geschaut und die Installation war jetzt verfügbar. Merkwürdig warum das gestern nicht ging. Vielleicht waren meinen Daten noch nicht mir dem Server synchronisiert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich allen. :)

Ich grab den hier mal aus, da Titel soweit ja passt.
Ich hab ein Problem mit Affinity Designer unter macOS Monterey am 2017er 27" iMac .

Das Ausstanzen (Subtrahieren) von Flächen liefert zum Teil irgendwie fehlerhafte Ergebnisse.
Beispiel Kreis und Rechteck:
das Rechteck liegt in der Ebene über dem Kreis und soll den Kreis (Ring) vollständig in zwei hälften teilen. Also beide Ebenen ausgewählt und subtrahieren gewählt. Im Ergebnis werden die überlappenden Bereiche aber nicht vollständig entfernt, es verbleiben Reste (Ring im Bild links falsch, rechts im Bild ok) und manchmal werden die Knoten dann auch willkürlich gesetzt. Echt strange. Am Designer am iPad kein Problem.

So weit verständlich? Woran könnte das liegen?

Beispiel:
25731B60-87A9-440B-8F68-6300BDEEE8D2.jpeg
 
Neue Frage:
1. Wie kann ich eine Form nach dem Erstellen und der Umwandlung zur Kurve (z.B. Bild in vorherigen Post) gleichmäßig transformieren? Nicht das gesamte Objekt, sondern nur die „Dicke” des Rings, um beim obigen Beispiel zu bleiben?
2. Wie lassen sich Gruppen von Objekten (in Kurven) wiederum von Gruppen von Objekten (in Kurven) subtrahieren?
 
Zurück
Oben Unten