NTFS-formatierte HD am Mac angeschlossen, als Netzlaufwerk les-und beschreibbar?

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum, bevor ich mich durch die Verkabelung schlage:

Kann ich eine NTFS-formatierte Festplatte an einem Mac (Fileserver) anschließen und als freies/offenes Netzlaufwerk lesen und beschreiben?

Daß dieser Mac das lokal nicht kann, weiß ich. Zusatzsoftware möchte ich am Server nicht installieren.
Umformatieren mag ich auch nicht, weil ich bei einer erneuten Nutzung am PC nicht auf das Journaling verzichten will.

Umgeht der Netzwerkzugriff allein schon die Plattenformatierung, sowie bei ext-formatierten NASsen auch?

Danke.
 
Umgeht der Netzwerkzugriff allein schon die Plattenformatierung, sowie bei ext-formatierten NASsen auch?
Nein. Der Server muss das Laufwerk lesen und schreiben können. Bei den ext-formatierten NAS-Laufwerken macht das auch das NAS. Sonst könntest du ohne Zusatzsoftware ja auch nicht unter Windows drauf zugreifen. Denn EXT kann Windows von Haus aus nicht.
 
Die Kommunikation zum Netzlaufwerk erfolgt über Netzwerkprotokolle wie smb oder afp .. beides les- und schreibbar, je nach Berechtigung.
Das reine Lesen und Schreiben auf die NTFS-Platte erledigt der "Server", an dem die Platte hängt ... der Client (in dem Fall dein Mac) hat damit nix zu tun.

So ganz schlau bin ich aber aus deinem Satz nicht geworden:
"Kann ich eine NTFS-formatierte Festplatte an einem Mac (Fileserver) anschließen und als freies/offenes Netzlaufwerk lesen und beschreiben?"

Welches Gerät stellt den die NTFS-Platte als Netzlaufwerk bereit?
 
Ein Mac mit Mavericks.Server-OS soll die NTFS-Platte im Netzwerk zur Verfügung stellen.
An diesem Mac werden lokal keine Eingaben gemacht.
Zugriff übers Netzwerk mit Macs und PCs.
 
Der Server braucht dann eine Software wie Macfuse o.a. Anders geht es nicht.
 
Nein. Der Server muss das Laufwerk lesen und schreiben können. Bei den ext-formatierten NAS-Laufwerken macht das auch das NAS. Sonst könntest du ohne Zusatzsoftware ja auch nicht unter Windows drauf zugreifen. Denn EXT kann Windows von Haus aus nicht.

Der Server braucht dann eine Software wie Macfuse o.a. Anders geht es nicht.

OK, der Mac, an dem die NTFS-Platte angeschlossen ist, müßte dann einen NTFS-Schreib-Treiber installiert haben?

Und die Lösung des Problems wäre dann das Umformatieren auf exFAT, das vom Mac und PC gelesen und beschrieben werden kann?
 
hi,
von exFAT kann ich nur abraten, macht zu viel Probleme u ist unsicher, viele Geräte können extFAT nicht vernünftig lesen..
 
Für den Fall, daß es sich um eine Seagate-Festplatte handelt, gäbe es da einen kostenlosen Treiber.
 
hi,
von exFAT kann ich nur abraten, macht zu viel Probleme u ist unsicher, viele Geräte können extFAT nicht vernünftig lesen..

Aktuelle Macs mit aktuellen OSsen und Windows-PCs ab Win 7 können exFAT lesen und beschreiben. (?)

Für den Fall, daß es sich um eine Seagate-Festplatte handelt, gäbe es da einen kostenlosen Treiber.

Danke für den Tip. Ich möchte eigentlich auf dem Server keine HD-Treibersoftware installieren. Lieber sind mir Bordmittel.
 
Mit Bordmitteln auf NTFS schreiben geht aber afaik immer noch nicht...
 
Sagen wir mal, ist ist nicht ganz unproblematisch, da der OSX-eigene Treiber zum Beschreiben von NTFS-Platten nicht zuverlässig funktioniert. Ich hatte damit mal experimentiert.
 
"nicht zuverlässig funktionieren" ist für mich das selbe wie "geht nicht". :)
 
Ich habe die Platte soeben bekommen. (es gibt zwei Sicherungskopien)
Also ran an den Mac und testen. Ich berichte dann.
 
Danke @Olivetti

Wie von Euch beschrieben, hat der Server-Mac die NTFS-Platte nicht in seine Verwaltung aufgenommen.
Da ich keine "fremden" Festplattentreiber auf dem Server aktivieren wollte, habe ich die Formatierung mit exFAT versucht. Auch dort wollte die Server-App die Dateiverwaltung nicht übernehmen und auch nicht in die TimeMachine-Sicherung aufnehmen.
Blieb nur noch HFS, was natürlich einwandfrei funktioniert.
 
...und auch nicht in die TimeMachine-Sicherung aufnehmen...

Das du dies möchtest, hast du auch nicht geschrieben ;)
TM kann nur HFS-Medien sichern - da hilft auch kein ExFat oder NTFS-Treiber.
 
Zurück
Oben Unten