Diskstation, mehrere Benutzer anlegen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe eine Synology DS411+II mit einem gemeinsamen Laufwerk "Daten" in dem eben all meine Daten liegen.

Per afp://DiskStation.local rufe ich das Laufwerk ab, sehe den Inhalt.

Wenn ich weitere gemeinsame Laufwerke für weitere Benutzer anlegen möchte, z.B. Müller, Schmidt, usw., was genau passiert dann? Sieht jeder der angelegten Benutzer dann sämtliche Laufwerke? Wie rufe ich beispielsweise nur das angelegte Laufwerk „Schmidt“ ab? Mit afp://DiskStation.local sehe ich vermutlich sämtliche Laufwerke?

Ist es möglich es so einzurichten das jeder Benutzer nur das für ihn angelegte Laufwerk sieht?
 
Steht so etwas wirklich nicht im vorhandenen Handbuch?
Wenn es vergleichbar ist mit anderen NAS, dann werden dort (wo sonst..) die neuen Benutzer angelegt und auch die Ordner nebst Berechtigungen. Über seinen Namen kommt der User dann in "seinem" Ordner raus.

Es gibt aber auch exotische Teile, die zeigen immer alles an und meckern wenn man keine Rechte hat.
 
Hi,

bei den gemeinsam genutzten Ordner kannst Du entscheiden ob diese Ordner a) in der Netzwerkumgebung und b) für nicht berechtigte Nutzer sichtbar sind.
Die Nutzerspezifischen Ordner der jeweiligen Nutzer sieht per default immer nur der Owner und Admin.
 
>Wenn ich weitere gemeinsame Laufwerke für weitere Benutzer anlegen möchte, z.B. Müller, Schmidt, usw., was genau passiert dann?

Die Diskstation legt für diese Benutzer alle notwendigen (Eingestellte) Verzeichnisse an und sichert diese mit den entsprechenden Rechten.
Genau so geht auch das nur der das sehen soll was er darf.

>Sieht jeder der angelegten Benutzer dann sämtliche Laufwerke?

Das kannst du (auch) bei dem jeweiligen Mac des jeweiligen Benutzers einrichten.
Es geht schon das genau nur das Verzeichnis beim Start gemoutet wird das für genau diesen Benutzer sein soll.

>Wie rufe ich beispielsweise nur das angelegte Laufwerk „Schmidt“ ab?

smb://DiskStation/Schmitt
afp://DiskStation/Video

>Mit afp://DiskStation.local sehe ich vermutlich sämtliche Laufwerke?

Ja
 
Zurück
Oben Unten