Routing-Einstellungen automatisch setzen

MathBraun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe bei mir im Netzwerk verschiedene Netze. Diese Netze sind über einen Router (default gateway) erreichbar. Das funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich allerdings eine VPN-Verbindung herstelle, wird diese Gateway-Einstellung auf den VPN-Server umgebogen, damit ich über den VPN ins Internet gehe. Das ist soweit auch in Ordnung, nur versucht dann der Rechner die anderen "lokalen" Netze über den VPN-Server zu erreichen, was natürlich falsch ist. Das lässt sich allerdings mit Routen beheben. Nur habe ich momentan keine Lust die Routen die ganze Zeit per Hand zu setzen.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem: Ich nutze in der Regel den Thunderbolt-Ethernet Adapter aber auch die WLAN-Karte des Notebooks. Wenn ich den Ethernet Adapter aus dem Thunderbolt-Port rausziehe, sind die Routen alle weg und ich muss diese neu setzen. Außerdem ist der WLAN-Zugang in einem anderen Netz => ich brauche da andere Routen als im Kabel-Netzwerk.

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann, außer verschiedene Batch-Dateien anzulegen und die per Hand zu starten?
 
Zurück
Oben Unten