Synology als TimeMachine

supereagle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
324
Reaktionspunkte
3
Hallo
Mir wurde vor 2 jahren eine Synology eingerichtet, wo sie als Timemachine lief, seit gestern wird die Platte nicht mehr als Time Machine Platte erkannt, es kommt immer, das ich
Name und Kennwort für den Server DS212.local eingeben soll, aber das kennwort was ich hatte, klappt nicht mehr, nun meine Frage, wie kann ich die 2 Platten formatieren , das ich sie Neu als Timemachine nutzen kann?
Danke!
muss sagen das ich netzwerkseitig totaler Laie bin.
 
Hallo
Mir wurde vor 2 jahren eine Synology eingerichtet, wo sie als Timemachine lief, seit gestern wird die Platte nicht mehr als Time Machine Platte erkannt, es kommt immer, das ich
Name und Kennwort für den Server DS212.local eingeben soll, aber das kennwort was ich hatte, klappt nicht mehr, nun meine Frage, wie kann ich die 2 Platten formatieren , das ich sie Neu als Timemachine nutzen kann?
Danke!
muss sagen das ich netzwerkseitig totaler Laie bin.

Eine Formatierung der Synology-Festplatten hat zur Folge, dass du deine DiskStation komplett neu konfigurieren musst, davon würde ich dir dringend abraten.
 
Ich meine es gut, such dir einen der dir das einrichtet, wenn du absolut keinen Plan hast.

Aber nicht den Nachbarn, der schon mal einen Computer "gesehen" hat. Bei guten Kumpels wäre ich auch vorsichtig!
 
Eine Formatierung der Synology-Festplatten hat zur Folge, dass du deine DiskStation komplett neu konfigurieren musst, davon würde ich dir dringend abraten.

Das außerdem!
An den TO: Wie kommst Du denn überhaupt auf "formatieren"? Brauchst Du Deine Sicherungen nicht mehr? Alles von 2 Jahren weghauen?
 
Hi danke für die Antworten, also wie gesagt ich komme mit den Passwort (was ich denke das es ist) nicht mehr auf die synology, Daten habe ich auch noch anderweitig gesichert.
Ich hatte jetzt gedacht die beiden Platten "platt" machen und diese beiden als Timemachine nutzen?!, wenn das nicht so ohne weiteres geht, mache ich sie platt und verkaufe die synology.
 
Hast du die Synology und deinen Mac schonmal neu gestartet?
Eventuell hilft das ja schon.

Ansonsten mal am Synology anmelden und in den TimeMachine Einstellungen schauen und dort eventuell Passwort zurücksetzten.
 
Hi danke für die Antworten, also wie gesagt ich komme mit den Passwort (was ich denke das es ist) nicht mehr auf die synology, Daten habe ich auch noch anderweitig gesichert.
Ich hatte jetzt gedacht die beiden Platten "platt" machen und diese beiden als Timemachine nutzen?!, wenn das nicht so ohne weiteres geht, mache ich sie platt und verkaufe die synology.

Nur weil die DiskStation das Passwort nicht annimmt, und es nicht ohne weiteres geht, willst du die Synology verkaufen? Die in meinen Augen einfache Lösung ist, die TimeMachine wieder neu auf der Synology einzurichten, zu diesem Thema gibt es eine Vielzahl von (Video-)Anleitungen im Netz - deshalb muss man die DiskStation nicht verkaufen, nur weil man selbst nicht die Fähigkeiten besitzt, dieses wieder einzurichten.
 
naja muss ich mal schauen ob ich was im netz finde, danke erstmal
 
Danke, da habe ich schon geschaut, aber die synology erscheint bei mir nicht, wird als offline angezeigt……
mit der fehlermeldung : Stromzufuhr überprüfen, Firewall freigaben, usw. aber es hat sich ja seitdem nichts geändert,
es muss doch eine möglichkeit geben das ding komplett zu resetten und das ich dann über einen webbrowser zugreifen kann und alles neu einrichten

syn.jpg
 
Hm weist du die IP deiner DiskSation? und kommst du auf deas WebLogin?
Versuch doch einmal
Code:
ping IP der DS
Wan hast du bei der DS zuletzt die Firmware aktualisiert?
Du könntest auch ein Opfer des SynoLocker geworden sein...

Was spricht dafür:
-Die logins gehen nicht mehr weil die daten geändert wurden bzw verschlüsselt
-Ahnungsloser Nutzer der die DS nie Aktualisiert ( nicht böse gemeint :)
- Alte DS Firmware...

Gib mal die ip deiner DS im Webbroser ein mit :5000 :eek:

Ach ja zieh mal für 5 min den Stromstecker aus der Steckdose...
Läuft das teil überhaupt nach dem einschalten?
 
Wie erfolgt denn der Zugriff auf die DiskStation, per LAN oder WLAN? Die DS212 hast du aber schon am Router per LAN angeschlossen?
 
Über Lan natürlich angeschlossen
noch nie firmware aktualisiert, seit sie mir eingerichtet wurde.
http://192.168.1.100:5000/webman/index.cgi das ist die adresse, die ich immer aufgerufen habe, passiert aber nichts.

von den 4 grünen leuchtdioden blinkt die obere gelb
 
läuft die DS oder bootet sie noch? das sie nicht erreicht werden kann kann mehere Ursachen haben.
Mach mal den Check:
1.Lan Kabel I.O
2. Stromkabel PSU I:O (kontrollampe(
3. Bootete sie Blaue Front LED.
4. der Boot kann gute 5- 10 Minuten Dauern
5. Ping 192.168.1.100

Poste bitte einmal die Ergebnisse dazu danke :) sonst wird es unübersichtlich..
Auf Seite 16. hast du die LED Bedeutungen..
 
1. ok
2.ok
3.ja
4 genau
5. geht nicht

status led blinkt orange, also laut der beschreibung , "volume fehlerhaft oder abgestürzt, bzw kein Volume"
 
schalte einmal die DS aus und nimm beide Platten raus ( ich nehme einmal an du hast ein RAID 1) und schalte sei einmal ein..
Aber eigentlich sollte die doch Trotzdem erreichbar sein via WEB?:eek:
 
Platten raus, fährt grade hoch, einmal gepiepst, Lan led blinkt schnell grün, status led blinkt orange.
disk 1und disk 2 logischerweise aus.
 
was sagt das Tool? das müsste die DS ohne Festplatten finden.. bitte einen screenshot :)
 
jetzt blinkt die led über der blauen grün, und die status wechselt orange zu grün hin und her...
 
Zurück
Oben Unten