Totalcrash und Pixelsalat mit iMac

D

Dieterhelge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Vor etwa acht Tagen hatte ich einen Totalausfall meines iMac 2.66, OS X 10.6.8. Der Rechner war nur noch im Modus Secure Boot zu starten und zeigte gleich ein feines Schachbrettmuster, das nach dem Hochfahren zu einem roten Streifenmuster mutierte. Fast alle Programme streikten. Ich tippte auf schweren Schaden der Grafikkarte, experimentierte aber weiter. Festplattendienstprogramm wies mindestens vier Seiten defekte Zugriffsrechte aus. Rechner wurde scheinbar ohne zu arbeiten links sehr heiß, Systemventilator lief aber im unteren Bereich.

System auf externe Festplatte installiert, Startsystem gelöscht, neu Installiert bis zur Version 10.6.8. Leichte Besserung, System ließ sich normal hochfahren, Pixelsalat blieb aber. Nach mehrmaligen Start die Überraschung. Der iMac lief völlig fehlerfrei und merkbar schneller. Das hielt eine Woche.

Gestern neuer Ärger: Beim Abspielen eines Videos im Internet mit Google Chrome erneut Pixelmuster und Einfrierendes Mac. Er lässt sich nur per secure boot hochfahren - ohne Muster. Nach Neustart alles wieder normal, bis zum Benutzen des Programms X-Plane: Pixelgekrackel und Einfrieren.

Ich muss wieder per secure boot starten, danach mit Neustart im Moment alles normal.

Ich habe mir die Konsolenmeldungen angesehen, die sind voll von ERRORS. Ich hänge sie mal an, einmal nach Crash mit Google Chrome, dann mit dem Flugsimulator X-Plane.

Ich kann aus diesen Meldungen nicht erkennen, ob es Hardwareproblem ist oder nur Software dieses Verhalten auslöst. Kopien der Konsolenmeldungen sind angehängt.

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen. Schon mal herzlichen Dank!
Dieterhelge

p.s. Kann weder .txt noch .zip Dateien hochladen und anhängen, auch keine pdf Datei.
 
Ich kann jetzt noch mehr Informationen beisteuern:

Gerade mühsam System mit secure boot hochgefahren. X-Plane friert ein, Pixelsalat, System steigt aus. Neustart mit secure boot: Pinball als Video forderndes Programm gestartet, Kein Crash, aber Programm ruckelt nur.

Nach den letzten Neustarts iMac mit ISTAT kontrolliert: Minutenlang nach Hochfahren des System starke Prozessorbelastung von User und System angezeigt, obwohl ich nichts mache. Geht erst nach etwa zehn Minuten auf normal zurück. Wieder starke Erwärmung des iMac, auf die die Ventilatoren nicht reagieren.

Ich hänge Screenshot von ISTAT an
 

Anhänge

  • ISTAT_screen.jpg
    ISTAT_screen.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 93
Wenn das Teil mit verpixelter Darstellung ankommt und Schachbrettmuster, dann ist zu 98% ein mechanischer / elektronischer Defekt die Ursache und das Teil damit ein Fall für den Service. Mit Neuinstallationen jedweder Art wirst Du nicht weit kommen.
 
Bei den rudimentären Fähigkeiten, die dem kranken iMac noch geblieben sind, scheint es nicht möglich, den Hardwaretest durchzuführen noch memtest zu installieren. Der iMac hat die Model Number A1224 und den Indentifier iMac8.1. Das Raster tritt nun erst beim Starten Grafik-intensiver Programme auf, nicht bereits beim Systemstart. So sieht der Pixelsalat aus beim Hochfahren von X-Plane. Versehentlich mit Blitz.
 

Anhänge

  • X-Plane.jpg
    X-Plane.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 121
sieht klar nach Hardwaredefekt aus.
 
Bei den rudimentären Fähigkeiten, die dem kranken iMac noch geblieben sind, scheint es nicht möglich, den Hardwaretest durchzuführen noch memtest zu installieren.


Da weder der AHT noch Memtest irgendeine Installation auf dem Rechner erfordern (weil der Rechner jeweils von DVD/CD gebootet wird), die Kiste soweit aber noch zu Laufen scheint ("Das Raster tritt nun erst beim Starten Grafik-intensiver Programme auf, nicht bereits beim Systemstart."), weiß ich nicht, wo Du ein Problem hast.

Ansonsten gib ihn halt zum Service bzw. kauf' was Neues.


MfG, Peter
 
Na ja, ich tät schon gern mit X-Plane wieder fliegen oder Videos schauen. Memtest ist jetzt gelungen und keine Fehler gefunden. Da ich auf externer Festplatte OS X 10.6.8 neu installiert habe, tritt kein Pixelsalat auf. Aber der wird nicht lange auf sich warten lassen. Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten