Will ges. System auf einer ext. HD kopieren, funktioniert nicht.

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Möchte gerne mittels FDP mein ges. System auf einer ext. Festplatte kopieren.
Meine interne HD macintosh ist eine 1 TB Platte, aber nur 300 Gb sind darauf.
Dafür habe ich mir eine 750 GB ext. HD angeschlossen, und formatiert. ( Guid ,Ext Journaled)
Ziehe dann Quelle und Zielvolumen rein, bekomme aber die Fehlermeldung,
dass der Speicherplatz zu klein ist.
Heisst das ich muss hier ebenfalls eine 1 TB Platte haben, obwohl ich nur 300 GB zu kopieren habe.
Weiss nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe
danke
Mac mini
Mavericks
1TB
 
Wenn FDP nicht klappt, versuch mal mit SPD oder CDU :d

Sorry, konnte nicht anders ;-)
 
ziehst du die Platte in die Quelle oder das darauf angelegte Volumen?
Startest du vom System oder einem externen Medium(DVD, Stick, anderer Mac, Recovery Partition)?
 
danke
an beage:
War ja ein schöner Witz, aber ich glaube jeder weiss Bescheid, dass ich das Festplattendienstprogramm meine.
Ich starte im abgesicherten Modus mit cmd+R
Ziehe dann meine macintosh HD in die Quelle und meine ext. HD ins Zielvolumen.
Starte die Wiederherstellung

Was mache ich denn da falsch ??
danke nochmal
 
Was mache ich denn da falsch ??
danke nochmal

nichts machst du falsch, alles völlig korrekt zum klonen,
du könntest noch versuchen, vorher den freien Platz auf der HD zu löschen übers FPDP,
oder du startest das System( nicht über die Recovery) normal und versuchst es dann zu klonen ;)

dann könnte es aber sein, dass die Recovery evtl. nicht mit geklont wird,
Versuch macht klug :)

ansosnten muss du dir CCC laden und zahlen ( carboncoppycloner)
 
FDP macht normalerweise block kopie mit asr. Dafür muss das ziel volume genauso groß oder größer sein, wie die quelle (unabhängig von deren datenbelegung). 1 TB auf 750 GB geht nit!

Lösung: leg ne zweite partition auf der quell HDD an und reduzier dabei die größe der bestehenden partition auf unter 750 GB.

Oder benutz halt ne 3rd party cloning software, die auf file level basis kopiert, wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!.
 
CCC hat ne voll funktionstüchtige 30 tage testversion und SuperDuper! Ist kostenlos, soweit man nur die 1:1 klon funktion nutzen will.
 
FDP macht normalerweise block kopie mit asr.
"Normalerweise" hört sich an, als ob man das auch umstellen könnte. Haben frühere Versionen nicht dateiweise geklont? Vielleich liese es sich also mit einem älteren FPDP erreichen (wenn der TE seit 2007 im Forum ist, hat er vielleicht noch eine ältere Systemversion oder einen älteren Rechner).
 
Frühere versionen vom FDP konnten datei level cloning, ja. Seit 10.7 o. 10.8 (frag mich nit), geht nur noch block level copy.

Aber is doch kein thema. Der OP braucht ja lediglich die zu klonende partition temporär zu verkleinern.
 
War nur 'ne grundsätzliche Frage. Könnte man, wenn's ginge, ja vielleicht irgendwann mal aus irgendwelchen anderen Gründen brauchen.
Etwa wenn ein Verkleinern nicht funktioniert, weil einzelne Datenblöcke nicht verschoben werden können (soll ja gelegentlich vorkommen, wie man immer wieder mal von Bootcamp-Installaionsversuchen liest).
 
Der CarbonCopyCloner bietet aber zudem noch den Vorteil, dass er die recovery-partition mit klont und eine bootfähige Version des Betreibssystem auf der externen Platte ablegt (Neustart mit "alt" und die externe auswählen)
 
Das macht das Festplatten Dienstprogramm auch. Und Timemachine seit 10.7.2 ebenfalls ( hier wird eine recovery im Backup angelegt)
 
Zurück
Oben Unten