Festplatte wird NUR bei Internet Recovery nicht erkannt!!!

S

Seahawk19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde,

ich habe mich tagelang durch verschiedene Foren durchgeschlagen und habe leider zu meinem Problem nichts gefunden. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!!

Folgendes Problem: Mein Macbook Pro (2011) startete bei OS X nicht mehr (Ordner mit Fragezeichen). Windows konnte ich noch problemlos booten.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Festplatte Müsli ist, da sie ja auch erkannt wurde UND die Windows Partition ja klappt.

Folgendes habe ich da schon gemacht:
- Dienstprogramme OHNE Internetverbindung gestartet. Festplatte wird erkannt, kann aber nicht repariert werden. Ich solle formatieren und OS X neuinstallieren. Das geht leider nicht, da ich ja die lokale Festplatte benutze, um die Formatierung durchzuführen.
- Starte ich Internet Recovery (CMD+R) dann wird auf einmal DIE FESTPLATTE NICHT MEHR ERKANNT!!!
- Alle meine Versuche da durchzublicken endeten in einem Riesenfail

Was muss ich jetzt tun?? Alle bisherigen Probleme mit Festplattenerkennung deuten auf Festplattendefekt oder Kabeldefekt hin. Ich gehe davon aus, dass meine i.O. ist, nur kriege ich sie einfach nicht formatiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank und LG
 
Die Internet Recovery startet man mit [taste-alt]alt[/taste-alt]+[taste-cmd]cmd[/taste-cmd]+[taste-r]r[/taste-r]. Es erscheint erst eine Weltkugel, dann wird Recovery vollständig vom Server geladen.

Mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-r]r[/taste-r] startet der Mac von der Recovery-Partition der Festplatte. Dort liegen die Dienstprogramme, nur OS X wird vom Server geladen.

Hast Du ein Time Machine Backup oder einen Clone? Dann davon starten und die Platte formatieren. Eventuell ist sie schlicht defekt, das kannst Du unter Windows testen, indem Du mit einem Tool die Smartwerte ausliest. Oder meinst Du das mit
dass die Festplatte Müsli ist
? Wohl eher nicht.

Du kannst auch den Hardwaretest (oder klick) laufen lassen, indem Du nach dem Neustart [taste-d]d[/taste-d] gedrückt hältst. (Falls das MBP mit SL ausgeliefert wurde, muss die entsprechende DVD im Laufwerk liegen.)

Falls ein weiterer Mac verfügbar ist, kann man darüber das MBP warten. Siehe Target Disk Mode in der Apple Hilfe.

Ach ja, willkommen im Forum.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und schön bei Euch zu sein :)

Ich habe schon die Rückmeldung bekommen, dass etwas mit dem SMARTwerten nicht stimmt. Leider hat die Tastenkombi alt+cmd+R nicht funktioniert. Die Festplatte wird trotzdem nicht angezeigt. Lediglich disk0 und OS X Base System (sorry ich bin hier ein echter noob). Und an denen kann ich auch nix ändern. Target Disk Mode habe ich auch schon probiert, mit Thunderbolt Kabel an einem Imac verbunden, da wird auch nix erkannt.

Nun wenn ich nach dem Neustart D gedrückt halte, kommt auch nur am Ende der Folder mit dem Fragezeichen...

Irgendeine weitere Idee?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
 
Die bittere Wahrheit: Wenn die SMART-Werte nicht okay sind, ist die Platte hin. Da kann man nichts mehr reparieren. Tut mir leid, dass ich Dir nur das sagen kann, statt aktiv helfen zu können.

Gute Nacht
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich frage mich dann, wieso ich dann noch Windows starten kann? Können Smartwerte partitionsabhängig im Säck sein?? Gewissheit ist mir schon recht, damit ich weiss was ich da machen soll. Kann ich eine handelsübliche Festplatte kaufen und einbauen oder hat Apple da wieder etwas besonderes gemacht, damit man ja nix selber richten kann?

LG
 
Wenn die defekten Sektoren z.B. nur auf der OSX "Seite" sind ist das durchaus möglich.
 
hi..,
auch das HDD-Kabel ist eventuell defekt, die HDD mal ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen, und davon mit der "alt" Taste OSX booten, oder mit CMD+ALT+R booten, dann siehst du eher wo der Fehler liegt..

Franz..
 
Wenn der TE wie oben steht "Windows problemlos booten kann" (wobei ich davon ausgehe dass er von Bootcamp spricht), dann ist das Kabel zu exakt 100,000% raus aus der Fehlersuche.
 
Zurück
Oben Unten