Kaufentscheidung: MacBook Pro Retina 13'' 128 GB oder 256 GB

M

MacAns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,
nach dem Urlaub werde ich mir ein neues MacBook Pro kaufen. Bis vor kurzem war mir klar, dass es das mittlere Retina-Modell werden würde, da ab diesem 8 GB RAM verbaut sind. Nun wurde das kleinere Modell aufgewertet und man zahlt den Aufpreis von 190 Euro (Education Store) nur für die 256 GB SSD (statt 128 GB beim Einstiegsmodell).
Für mich nun die Frage: Lohnt sich das? Klar, 128 GB ist nicht viel, zu schnell voll etc. Auf der anderen Seite: Muss man für die größeren Datenbestände (Fotos, Musik) nicht eh eine separate Platte dranhängen und im mobilen Einsatz sich halt auf das Wichtige beschränken?
Ich nutze zu Hause weiterhin noch ein iMac, an dem und mit dem ich Aperture, MS Office, Pages etc. nutze. Am Speicherintensivsten ist sicherlich Aperture. Auch was den Bedarf an Festplattenplatz betrifft.

Wie sind eure Erfahrungen mit 128 GB (und dann wahrscheinlich dazu externe Festplatte). Gelesen habe ich auch irgendwo, dass man mit Nifty (??) eine SD bzw. Mini-SD Karte einschieben kann zur Speichererweitung. "Funzt" das irgendwie?

Lohnt sich in jedem Fall der 190 Euro Aufpreis für gleich 256 GB, statt sich sonst jeden Tag neu ärgern über den zurückliegenden "Geiz" bei der Bestellung?

Viele Grüße
Ans
 
Neue Verkaufstaktik bei Apple.
Ich kann nicht die kleine CPU mit der großen SSD nehemn und auch nicht die große CPU mit der kleinen SSD.

Schade.


MacAns, Du wirst Dich immer ärgern, das Kleinere, schlechter Ausgestattete und Schwächere genommen zu haben.
Du kannst das einzig und allein nur über Dein Budget regeln.

128 GB wären mir aktuell zuwenig. Ich habe ein Air mit 256 GB, das ist momentan ok.
 
Hallo rpoussin, vielen Dank für die schnelle Antwort.
nutzt du das Air ohne externe Festplatte?
 
Ich würde an deiner Stelle gleich die 256GB SSD nehmen, lieber gleich ein "paar" Euro drauflegen und auf der sicheren Seite sein als sich in einen halben Jahr über die zu kleine SSD ärgern.
 
Ich arbeite zuhause mit einem OS-X-Server über Ethernet und WLan.
Unterwegs habe ich verschiedene Serverzugänge, die ich in den Netzwerkeinstellungen vorkonfiguriert habe.

Mein Programmordner hat 40GB der Userordner 20GB. Außerdem habe ich noch eine Win-7-Installation für alle Fälle.
 
Hier gibt es Berichte von mir und anderen, das Nifty Minidrive und Alternativen betreffend.

https://www.macuser.de/forum/thema/...-Air-!/page2?p=8206508&viewfull=1#post8206508
https://www.macuser.de/forum/thema/...her-zu-klein?p=8150745&viewfull=1#post8150745
https://www.macuser.de/forum/thema/...2013/page115?p=8131112&viewfull=1#post8131112
https://www.macuser.de/forum/thema/...r-als-256-GB?p=8103053&viewfull=1#post8103053

Ich mache, wenn es notwendig ist, folgende Sachen mit dem Nifty-Minidrive. Auslagern der Foto-Library, auslagern der iTunes-Library, Time-Machine-Backup, hin und her kopieren zwischen den beiden MBP(r), erweitern der internen SSD. Wenn du mit 64GB bzw. 128GB weiterem Speicher dein Auskommen findest ist es ja ok. Wenn du auch eine externe Festplatte als deinen ständigen Begleiter deklarierst, ist es auch ok. Wenn dir die 190€ für die 128GB zu teuer sind, spricht ja nichts dagegen, gegen dein Vorhaben, das kleinere Modell zu nehmen.

Ich persönlich war vom MBP Mid09 eine 320GB HDD gewöhnt, es kam daher beim MBPr Late13 keine 256GB in Frage, es blieb somit nur die 512GB-SSD-Option. Finde ich aber nicht so schlimm, da ich geplant habe, das MBPr etwa 4 - 5 Jahre zu nutzen (als Hauptrechner).
 
Zum NiftyDrive: Auf jeden Fall die schnellstmögliche MiniSD verwenden.
Denn wenn man es braucht, muß es idR schnell gehen. :)

@Rul : Ich würde beim Neukauf jetzt und heute auch eine 512er nehmen.
 
Hallo MacAns,

speicherst du denn viele Dateien auf deinem Mac? Ich bin an meinem ThinkPad jahrelang problemlos mit 128GB zurecht gekommen, hatte meistens noch 70GB frei, allerdings auch außer Dokumenten nichts auf dem Gerät. Wenn du nur ein wenig Musik mitnehmen willst und nicht jeden Tag megabyteggroße Dateien speicherst, würde ich die 190 Euro lieber anderweitig anlegen.
Der Gedanke, später nicht oder nur schlecht aufrüsten zu können ist natürlich immer ein gewichtiges Argument.

Gruß
Nils
 
Interessante Kommentare und Links (die ich zunächst nur überflogen habe). Werde gleich mal nachschauen, was die Option 512GB an Mehrkosten bedeutet.
Am Wichtigsten erscheint mir jedoch eine gute Lösung, Daten, die ich nicht löschen will, aber als Ballast seit Jahren auf diversen Festplatten herumschleppe, auszulagern. Vor allem mein iMac ist seit einiger Zeit am absoluten Limit, auch bzw. vor allem deshalb, weil ich mich nicht eingehend damit beschäftigt habe, wie man seine iTunes Bibliothek und seine Fotodaten richtig verwaltet. Aber auch hierzu findet sich in den obigen Links ein paar gute Tipps. Vielen Dank!
 
512 GB statt 128 GB: 470 Euro Mehrpreis im Edu-Store. Wow! Mein letzter Kommentar und der von dir, Angares, haben sich überschnitten. Klar reicht es mir, nur ein bisschen Musik mitzunehmen, aber ich muss dann halt schauen, wie ich das vernünftig organisiere, dass es weder zeitraubend ist noch dass ich den Überblick verliere, was sich wo befindet.
Sinnvoll erscheint mir aktuell eine Lösung, Daten zentral zu Hause abzulegen (evt. über die TimeCapsule angeschlossen) und dann mit iMac und dem dann irgendwann neu erworbenen MBPr darauf zuzugreifen. Braucht noch etwas Gehirnschmalz (bzw. Inanspruchnahme der Suchfunktion).
Wenn jemand diesbezüglich tolle Tipps bzw. Links weiß (Wie organisiere ich meine Datenflut ...) - dankbar bin ich für jeden Hinweis.
Ans
 
Zum NiftyDrive: Auf jeden Fall die schnellstmögliche MiniSD verwenden.
Stimmt. Da ich im MBPr eine SSD habe, ist hier auch im Nifty-Minidrive eine SanDisk Extreme Plus. Link.
Im MBP ist eine etwas langsamere SanDisk Extreme. Link. (Diese reicht für die Foto- und Musik-Library vollkommen.)
Die Sandisk Extreme Plus ist hingegen ausreichend schnell für ein Time Machine-Backup.

@Rul : Ich würde beim Neukauf jetzt und heute auch eine 512er nehmen.[/QUOTE]
Ja, ich eben auch. Ich habe zwar das MBP und den iMac als Auslagerungsmöglichkeit, genauso wie die Nifty-Minidrives, USB-Sticks, Time Capsule und diverse externe Festplatten aber ich arbeite eigentlich hauptsächlich am MBPr und das gerne ohne Festplatten dran, was eben die 512GB-SSD für mich rechtfertigte. Immerhin plane ich, das MBPr für längere Zeit zu benutzen. Wie gesagt "plane". :) Wenn ein Hybrid, Tablet oder MBA in 15" kommt, bin ich schwer am überlegen...

PS: Zum Nifty. Also die Aufgaben erfüllen beide sehr gut. Ist natürlich eins der teureren Modelle. Genügen tut auch ein Berlin1000 oder eins von TheNifty oder oder oder... Das Nifty ist halt wirklich unsichtbar und völlig designkonform. :) Wer darauf keinen Wert legt kommt auch günstiger davon. Und wie das mit Time Machine funktioniert, steht hier.
 
Ich habe das 256GB Modell genommen, da mir die 128GB bei meinem alten MBA zu wenig waren! Gerade mit ein paar größeren Dateien, Musik, Fotos und einer VM schmilzt der Speicherplatz schnell dahin.

Zusätzlich habe ich meinen Speicher mit einer Transcend JetDrive Lite 330, 64GB aufgerüstet. Nicht ganz so elegant wie das Nifty, aber schnell!
 
Das Nifty ist auch etwas teurer, da das einfach völlig im Schacht verschwindet. Das Auswurfwerkzeug ist auch sehr elegant und verschnörkelt gelöst, die Verpackung ist sehr nett und aufwändig gehalten. Das kostet halt alles nur für die Geschwindigkeit trägt es nicht bei. :) Genügen tut auch ein anderes. Kommt halt auf die persönlichen Ansprüche darauf an.
 
Kann mir jemand sagen was an der Nifty Lösung so besonders oder neu sein soll, außer dass man in zwei Farben bestellen kann ?
Für mich ist das einfach eine schnelle SD (SDXC) Karte, die als Laufwerk gemounted wird.
Im Internet bekommt man die hier gezeigten Kingston SD Karten ggf. preiswerter.

Generell finde ich das eine sehr gute Lösung, da man für Programme den internen sehr schnellen Speicher nutzen kann und für Musik oder Filmdateien die langsamere aber immer noch ausreichend zügige SDXC Karte. Dazu reich aber wie erwähnt ein Kauf einer schnellen SDXC Karte die dann als Laufwerk gemounted wird aus.
 
Das mit der SD karte sollte gut unktionieren aber ich denke, du fährst günstiger, wenn du gleich eine größere SSD nimmst, denn so eine SD Karte mit 128 GB kann ganz schön teuer werden und idt in Sachen Geschwindigkeit deutlich langsamer. Ein USB Stick käme hier schon billiger und wäre schneller. Aber mit einer größeren SSD fährst du glaube ich am günstigsten. 128 GB sind meiner meinung nach wirklich etwas knapp bemessen. Also nimm das MBPr mit 256 GB.
 
512 GB statt 128 GB: 470 Euro Mehrpreis im Edu-Store. Wow!
Ich habe in meiner Not eine OWC Aura Pro mit 480GB gekauft. Die gibt es heute schon für 338 EUR. Du brauchst dann nur noch einen P5 Pentalobeschraubendreher, um den Deckel auf der Unterseite aufzubekommen. Und einen Phillips #00 Schraubendreher. Läuft seit über einem Jahr und ich bin mehr als zufrieden (MacBook Pro Retina, 13-inch, Late 2012).

Neue Verkaufstaktik bei Apple.
Ich kann nicht die kleine CPU mit der großen SSD nehemn und auch nicht die große CPU mit der kleinen SSD.

Schade.
Ich bin mal auf die Konfigurationsseite vom 128GB MacBook Pro Retina gegangen, und da kann ich sehr wohl unabhänig von der SSD eine CPU mit 2.6 GHz, 2.8GHz und 3GHz auswählen (rechts in der kleinen Spalte sieht man den neuen Preis und die Hardware Übersicht). Vielleicht ist das ja nur im EDU-Store nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SD karte sollte gut unktionieren aber ich denke, du fährst günstiger, wenn du gleich eine größere SSD nimmst, denn so eine SD Karte mit 128 GB kann ganz schön teuer werden und idt in Sachen Geschwindigkeit deutlich langsamer. Ein USB Stick käme hier schon billiger und wäre schneller. Aber mit einer größeren SSD fährst du glaube ich am günstigsten. 128 GB sind meiner meinung nach wirklich etwas knapp bemessen. Also nimm das MBPr mit 256 GB.

Ja - wahrscheinlich. Auch mit 256 GB wird man ja irgendwann mal das Limit erreichen und dann die Reserve zu haben mit einem Nifty, dass man dann - aber wirklich auch erst dann einsetzt - erscheint sinnig. Oder von Anfang an bestimmte Daten bzw. Funktionen auf solch eine Karte auszulagern (iTunes, Fotobibliothek etc.).
So langsam wird es mir klarer, was ich benötige.
 
Hallo liebes Forum,
Lohnt sich in jedem Fall der 190 Euro Aufpreis für gleich 256 GB, statt sich sonst jeden Tag neu ärgern über den zurückliegenden "Geiz" bei der Bestellung?
Viele Grüße
Ans

Nim das Kleine und rüste nach bei Bedarf.




Uppsss,geht ja nicht mehr bei dem tollen Hersteller.........:sick:
 
Ich verwende 128 GB plus Nifty (im Moment mit 64 GB).

Reicht mir vollkommen aus. Für größere Datenbestände kommt eh eine externe Festplatte dran. Da würde auch eine 256er interne nicht ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten