Mail.app: Mails müssen regelmäßig nach Programmstart neu geladen werde

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich ein sehr komisches Phänomen bei Mail.app, welches wirklich nervt.

Nicht jedes mal, aber in ca. 7-8 von 10 Fällen ist mein Posteingang nach dem Start von Mail erst mal leer. Anfangs hatte ich einen riesigen Schock bekommen, weil ich dachte die Mails sind u.U. weg. Nach einiger Zeit, meistens zwischen 2-3 Minuten, trudeln alle Mails aber wieder nach und nach vollständig ein. Ich kenne dieses Verhalten, wenn man im Menp Postfach auf "Wiederherstellen" geht. Dann passiert das gleiche. Nur in meinem Fall macht Mail das eben automatisch und regelmäßig nach dem Starten des Programms.

- Tritt nur bei einem Postfach auf!
- Anbieter: arcor.de
- Postfach ist durchaus relativ gut gefüllt.
- IMAP

Ist das ein Feature oder ein Bug? Habe ich evtl. in den Einstellungen versehentlich irgendwas "falsches" angeklickt o.Ä.?

Vielen Dank für sämtliche Vorschläge.
 
Dieses Symptom hatte ich mal mit einem anderen Provider. Es lag ein Fehler bei der Synchronisation vor.

Ich würde die Einstellungen überprüfen. (Hier wird auch Arcor genutzt, ohne Probleme, aber mit Warndreieck.)
 
Habe ich überprüft aber nichts verdächtiges gefunden.

Anyone? Wäre echt wichtig. Nervt immer dann, wenn man schnell eine Email braucht.
 
Vielleicht hilft Dir dieser Thread, oder ein anderer, aus dem Arcor-Forum weiter.

Was zeigt Verbindung prüfen an, wenn das Fenster leer bleibt? Welche Einträge sind dazu in der Konsole.app zu finden?
 
Code:
08.08.14 23:02:09,983 Mail[2129]: UIDVALIDITY changed from 1407237014 to 407524788 for <MFLibraryIMAPStore: 0x7f9d8940a770 (mailbox=<MFMailbox:0x7f9d89523f60 (relative path=INBOX, attributes=0x24, displayName=Arcor uuid=67A91A25-579C-4687-BAEE-0BA4700C7062)>)>
Das hat mir Konsole angezeigt, als ich gerade eben mal wieder das gleiche Problem hatte
 
Verbindung prüfen zeigt in der Zeit nichts außergewöhnliches an.

Hat noch jemand eine Idee, das ist wirklich nervtötend.
 
Wie lange hast Du Dich nicht mehr über das Web-Interface angemeldet? Das kann manchmal helfen. Warum, kann ich nicht erklären.

Hast Du einen Paketfilter, wie Little Snitch laufen, der frühe Verbindungsanfragen blockiert?

Leider kann ich mit der Konsolenmeldung nichts anfangen. Nur zur Sicherheit die Frage: In den Einstellungen ist unter Erweitert als IMAP-Pfad-Präfix „INBOX” eingetragen?„Inbox” führt zu dem beschriebenen Phänomen, habe ich gerade getestet.

Das Postfach ist auch nicht randvoll? Seit ich bei ~75% bin, sind die Filter außer Kraft gesetzt und der Account nervt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei 90% richtig nervig wird.
 
Zurück
Oben Unten