Kaufberatung 13" MacBook Air vs. 13" MacBook Pro mit Retina Display - Kaufberatung

T

Thioredoxin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Community,

ich plane den Umstieg von meinem Windows-System auf Mac OS X, nur leider kann ich mich nicht zwischen den möglichen Angeboten entscheiden. Zur Auswahl stehen unteranderem das MacBook Air und das MacBook mit Retina.

MacBook Air 13''

1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,7 GHz)
8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher
für 1.299,00 €

MacBook Pro mit Retina 13''

2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
für 1.299,00 €

Nun zu meiner Frage, zu welchem würdet ihr mir raten? Ich persönlich würde das Pro dem Air vorziehen, doch frage ich mich, ob 128 GB Speicher ausreichen, besonders da ich dieses System als Hauptsystem nutzen möchte. Wieviel Speicher belegt denn das aktuelle Betriebssystem? Des Weiteren frage ich mich, ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist über die Anschaffung nachzudenken, da, wenn man der Gerüchteküche trauen kann, noch ein paar Überraschungen im Herbst auf uns warten.
 
Wenn du bei 1.299,00€ festgelegt bist, musst halt wissen was dir wichtiger ist: etwas mehr Leistung oder 128GB Speicher und 220g weniger Gewicht. Und nein, im Herbst kommt bestimmt kein neues Laptop von Apple, da beide erst aktualisiert wurden.
 
Ich würde ganz klar zum MBP raten, vor allem wenn es dein Hauptrechner werden soll.

128GB ist knapp! Betriebsystem braucht ca. 6-7 GB soweit ich weiß.

Ich würde empfehlen mal bei idealo zu schauen. Das mittlere MBPr 13" (Late 2013) mit 256GB gabs da für ca. 1250-1300 EUR. Es gibt keinen Grund nicht bei Resellern zu kaufen!

Beispiel:
http://redcoon.de/B499092-Apple-Mac...m=preisvergleich&utm_campaign=cpo&xtor=CS1-50

Ja, das ist seit vorgestern nicht mehr das neueste Modell, aber die Änderungen waren total marginal! Hol dir das!

Viel Spaß mit dem neuen Book :)
 
Dankeschön :)
 
Stimme einfach mal zu :)
 
Es gibt keinen Grund nicht bei Resellern zu kaufen!
Ausser vielleicht das zweite Jahr Gewährleistung was Apple nach EU Recht einräumen MUSS und worauf man an der Hotline so toll hingewiesen wird...

PS: Ich verkaufe evtl. demnächst ein neuwertiges Retina Late 2013 mit 4GB RAM und 128GB SSD.
Falls es Interessant ist melde dich da mal per PN.
 
Diese 2 Jahre MUSS auch jeder Reseller geben.
Und bringen nach dem Ende des 1 Jahrs Garantie genau so viel wie bei Apple: Nix.
 
Ist mir schon klar.
Doch die meisten Reseller mogeln sich da erfahrungsgemäß mit der Beweislastumkehr irgendwie raus.

Dachte Apple wäre da etwas kulanter...
 
Apple hält es ein. Die Reseller jedoch nicht
 
Darauf würde ich nicht wetten! Schließlich soll der Kunde ja Apple Care kaufen!
Zum Thema, als Hauptrechner würde ich auch das MBP nehmen! Speicher lässt sich ja mittlerweile auch halbwegs günstig nachrüsten!
 

Nun zu meiner Frage, zu welchem würdet ihr mir raten? Ich persönlich würde das Pro dem Air vorziehen, doch frage ich mich, ob 128 GB Speicher ausreichen, besonders da ich dieses System als Hauptsystem nutzen möchte. Wieviel Speicher belegt denn das aktuelle Betriebssystem?…

Wieviel das Betriebssystem genau belegt weiß ich leider auch nicht, bei mir ist aber alleine Fotos schon knapp 50 GB groß, dazu kommen dann noch ~20 GB Musik und Videos sind extern gelagert. Mein Programme-Ordner ist auch irgendwas um die 10-15 GB. Mir reichen die 120 GB (hab etwa 20 GB derzeit frei).

Ich würde auch das Pro nehmen. Speicherplatz kann man ja auch recht komfortabel über den SD-Card-Slot erweitern und ich finde das Display besser als bei Air wobei es schon am Air klasse ist.
 
für 1299 € gibts das macbook pro 13,3 Retina mit 8GB und 256 SSD, bei saturn, gestern gekauft und bisher hochzufrieden. bin absoluter Apple Einsteiger, bisher nur Windows Erfahrung, Bin aber bisher schwer begeistert.
 
lohnt sich das retina display? überlege umzusteigen:
ich hab ein 13" mb air von late 2013 mit 8GB RAM und 256GB SSD (+128GB SD Karte), die yosemite schrift ist schon sehr dünn und aktuell von mir schlecht zu lesen...
 
Hab seit Dienstag ein Retina MacBook Pro und möchte es nie wieder hergeben :d
Es sind Welten!
 
Ich nenne ein Air mein Eigen und ja es ist mein einziger Rechner, aber trotzdem bin ich super zufrieden.
 
lohnt sich das retina display? überlege umzusteigen:
ich hab ein 13" mb air von late 2013 mit 8GB RAM und 256GB SSD (+128GB SD Karte), die yosemite schrift ist schon sehr dünn und aktuell von mir schlecht zu lesen...

Das musst du selbst wissen. Ich würde wohl beim Air bleiben. Schau dir das Retina doch mal im Laden an und entscheide dann. Ob es sich lohnt musst du alleine entscheiden, das ist eine subjektive Entscheidung.
 
Ich hatte eine Ari Late 2012 mit 128gb und 4 gb. Das war im Grunde ein Top Gerät. Allein das Gewicht war schon richtig nice, dazu noch das es sehr sehr dünn war. Nun hab ich ein Retina 8gb, 256 SSD. Auch ein schickes Teil. Allein das Display ist schon sau stark. Wenn du die Wahl hast hast du auch die Qual. Das Air hat seine Vorteil genauso wie das Retina.
 
mir gehts eigentlich nur um das display und das gewicht. der prozessor, ram und ssd ist ja schon in den air modellen sehr stark (i7, 500GB SSD, 8GB RAM)
betreibt ihr das retina display immer in der vollen auflösung, weil schärfer oder besser oder so?
 
mir gehts eigentlich nur um das display und das gewicht. der prozessor, ram und ssd ist ja schon in den air modellen sehr stark (i7, 500GB SSD, 8GB RAM)
betreibt ihr das retina display immer in der vollen auflösung, weil schärfer oder besser oder so?
Ich hab zwar kein Retina, würde aber immer die fürs Display optimale Auflösung nehmen. Grund gegen höhere Auflösungen: Meine Augen.
Ich denke, das ist eine sehr individuelle Frage die jeder für sich entscheiden muss/sollte.
 
Zurück
Oben Unten