MacBook 2007 Version 3,1 wie neu aufsetzen und welches OS X wäre möglich ??

F

Freak1904

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Habe gebraucht nen MacBook gekauft, Intel Core 2 Duo, 2GB Speicher Version laut Info MacBook 3,1

Softwareversion ist die 10.6.8 also müsste das Snow sein oder ??

Folgendes Problem : Es ist keine DVd dabei, würde das Gerät gerne kpl. neu aufsetzen weil noch die alten Daten drauf sind....

Wie mache ich das am besten oder kann ich nen Update auf Lion machen ??

Hätte übrigens noch ne DVd von meinem Mac da, Mac OS X Install DVD 10.6.6

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben Gruss
Sascha
 
gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Snow Leopard bei apple Anfragen (Kostet irgendwas mit 24 €)
2. Update auf Lion machen.. und bei der Installation die Festplatte Formatieren.
3. Wenn du adminrechte hast.. Neuen Admin Benutzer anlegen. und die anderen Benutzer löschen.. Dann müsste Das system sauber sein von den Benutzerdaten, es sei den der Vorbesitzer hat irgendwelche Daten im System gespeichert.

Deine Instalationscd kannst du nur nutzen wenn die das der gleiche Mac ist wie deiner...
 
Super erstmal Danke für die Infos, also mit meiner DVd vom iMac kann ich nichts anfangen richtig ?? Ich muss von Apple praktisch ne Snow Leopard DVD bekommen und anschliessend auf Lion updaten ?? Mehr wie Lion wäre nicht drin richtig ?? Kostet das Update auf Lion nochmal was ??
 
mehr als lion ist nicht drin..

mach ein update von Snow Leopard. dann kannst du das update für lion herunterladen. und installieren.. Bei der Installation kannst du auch ne "clean" Installation machen.
 
ok und jetzt würde das update ohne DVD erstmal nicht klappen ?? Es ist nen Mac aus der Verwandtschaft also erstmal nicht so schlimm mit den Daten
 
natürlich kannst du auch das update einfach durchführen.. bis auch auf 10.7. wprde auch gehen.
grundsätzlich würde ich für ein macbook 2007 als os immer Snow Leopard empfehlen.. abgesehen davon war Lion nie dafür bekannt besonders performant zu sein...
 
das ist definitiv die richtige version.. aber wenn du sowieso auf lion willst, was willst dann mit ner cd von snow leopard ?

sowas wäre doch was für dich

Du lädst das update für Snow Leopard runter..
danach Lädst du das update auf Lion.
aus diesem Update Extrahierst du die DMG Datei und erstellst daraus eine DVD.
Über diese kannst du immer wieder, wann immer du willst. das os Installieren...

hier nen Link... http://www.lifehacker.com.au/2011/07/how-to-burn-your-own-lion-install-dvd-or-flash-drive/
 
Falls das aktuelle 10.6.8 auf deinem Rechner lauffähig ist, kannst du auch direkt Lion kaufen.
 
Puuhhhhh Okay und damit könnte ich dann auch alle richtig neu aufesetzen ?? Mir wäre auch wichtig wenn ich das Macbook mal wider verkaufe nen vernünftiges offizielles OS dabei ist... aber das Lion müsste ich ja kaufen und somit wäre es ja legal richtig ??
 
Nein, weil du es nicht mitverkaufen kannst. Die Lizenz ist an deine AppleID gebunden. 10.6.x ist das letzte OS das du mitverkaufen kannst.
 
Ja mit dem erstellen Installationsmedium kannst du Lion jeder Zeit neu installieren.

[edit] @Agent: er will es ja nicht verkaufen, er hat es gerade gekauft ;) Aber du hast Recht, um zu 100% die Lizenzbestimmungen zu erfüllen, müsste er auch SL kaufen und bei einem Wiederverkauf wiederum Lion vom Rechner entfernen.
 
Was kompliziert hahaha... was mich eh wundert, das MacBook ist laut Apple ja das von 2007 da gab es doch noch kein SL richtig ?? Das könnte ich theoretisch nicht das Lion mitverkaufen ??
 
10.6 und drunter gab es auf Datenträger. Daher ist die Lizenz an den Datenträger gebunden. Verkaufst du den mit, verkaufst du die Lizenz mit.
Ab 10.7 gibts die Software nur noch per AppStore. Da ist die Lizenz immer an deinen Account dort gebunden. Also kannst du nicht mit verkaufen.
 
Das 3,1er wurde mit 10.5 ausgeliefert, da du über keine SL DVD verfügst und Lion (als nachträglich installiertes System) an die Apple-ID gebunden ist, darfst du es mit diesen beiden Systemen nicht weiterverkaufen ;)

[edit] da hat es der Agent schneller und besser erklärt ;)
 
Aha also theoratisch müsste ich jetzt wenn ich das Macbook so wieder abgebe und es neu aufsetze auch nen Datenträger SL dabei haben richtig ??

Habe hier schon den ganzen Abend versucht die Updates zu machen, irgendwie zeigt er mir ne menge an aber irgendwie macht er keines, deshalb der Gedanke einfach mal ne saubere Neu Installation und dann halt mal schauen wie flüssig er usw läuft.....
 
OK noch eine Frage dann bin ich ruhig ;) Was ist an meiner vom iMac vorhandenen SL nicht OK, dort habe ich ja mittlerweile Maverick gekauft, und werde ihn nicht mehr abgeben, also könnte ich doch theoretisch die DVD zur Neuinstalltion nutzen oder ?
 
Die funktioniert nur mit dem iMac.
 
Frag ruhig weiter ;)

Die Lizenz vom iMac ist nur für den iMac, jeder Mac wird mit einem System ausgeliefert welches zu dem Rechner gehört. Zu DVD Zeiten konnte man die Betriebssysteme noch weiter verkaufen, da hier der Lizenznachweis eben der Datenträger war (diese erkennst du wenn sie weder grau noch mit einem Modellaufdruck z.B. iMac versehen waren). Ab Lion kann OS X nur noch über den Mac App Store Bezügen werden, diese Versionen sind an deine Apple-ID gebunden und können nicht weiterverkauft werden. Ab Mavericks das gleiche, nur das die Systeme sowieso kostenlos sind.
 
Ok aber könnte ich nicht das SL vom iMac nehmen ?? Das Sl vom iMac nutze ich doch nicht mehr von daher wäre doch praktisch ne Weitergabe möglich oder ?
 
Zurück
Oben Unten