MBP Lohnt sich das Warten auf die 2015er Modelle?

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,

ich verwende zur Zeit eine Early 2011 MBP 13" (+8GB RAM). Ich nutze es sowohl für die Uni als für Fotografie (Lightroom+Photoshop). Diese Anwendungsfelder bleiben auch bestehen.

Da mir das Macbook doch langsam zu langsam wird und auch die WLAN-Karte kaputt ist, habe ich überlegt was neues anzuschaffen... tja und da sind aufeinmal neue Retina Macbooks draußen.

Ich frage mich nur, ob es evtl. viel bringt, wenn ich bis nächstes Jahr warte? Nen bisschen käme ich noch klar mit meinem jetzigen Mac.

Ist denn mit großartigen Updates (z.B. neues Design) zu rechnen oder werden auch da wohl wieder "nur" die Komponenten verbessert? Ja ich weiß: Sicher sagen kann mir das keiner. Aber teilt eure Intuition mit mir - sie hilft jemanden, der da gar keine hat ;)

Beste Grüße
Robin
 
Woher sollen wir das wissen? Kauf die HW wenn du Sie brauchst, und fertig. Wenn du Warten kannst Warte und wenn nicht, Kauf sie! Sonst wartest du ewig. Kein Mensch weiß was Apple 2015 Plant.
 
Woher sollen wir das wissen? Kauf die HW wenn du Sie brauchst, und fertig. Wenn du Warten kannst Warte und wenn nicht, Kauf sie! Sonst wartest du ewig. Kein Mensch weiß was Apple 2015 Plant.

Wieso schreibst du so eine Antwort? Hast du die Frage zu Ende gelesen?
 
Wieso schreibst du so eine Antwort? Hast du die Frage zu Ende gelesen?

Durchgelesen. Es bleibt dabei: Kauf es wenn du es brauchst. Hier weiß niemand ob und wann Apple das Design verändert. Vielleicht solltest du bis 2025 warten...
 
Wieso schreibst du so eine Antwort? Hast du die Frage zu Ende gelesen?
Was erwartest du denn? Dass hier ein Apple-Mitarbeiter inkognito mitliest und dir mitteilt, dass du unbedingt warten sollst, weil nächstes Jahr das neue MBPr doppelt so schnell bei halbem Preis sein wird? :noplan:

Aber wenn du mit deinem Notebook soweit hinkommst, wenn dann vielleicht doch ein neues tolles Notebook kommt, dann brauchst du kein neues Notebook.
 
Durchgelesen. Es bleibt dabei: Kauf es wenn du es brauchst. Hier weiß niemand ob und wann Apple das Design verändert. Vielleicht solltest du bis 2025 warten...

Boaha ich hätte es wissen müssen, dass bei mir der gleiche unnötige Müll kommt wie in anderen Threads.

Es geht mir nicht darum zu wissen, was sie Verändern. Nur um eure Erfahrungen damit. Vielleicht berichtet ja gleich jemand, dass es sich bei seinem letzten update enorm geärgert hat, weil abzusehen war, dass die aktuellen Modelle am Ende eines Zyklus sind, oder oder oder.

Dass hier nicht der Geist von Steve Jobs wandelt und spoilert ist mir auch klar...
 
Warum erwartest/erhoffst du dir andere Antworten als in Threads wo diese gleiche Frage gestellt würde? :noplan:

Jeder der das hofft hat nicht verstanden das man für andere Antworten andere Fragen braucht.

Die Frage zu stellen obwohl man weißt welche Antworten kommen ist schon nicht schlau.
sich darüber beschweren das die Antworten kommen ist, ...... da sag ich besser nichts zu.


Nachtrag: in das Forum Mac Pro, Power Mac, Cube, hat eine Frage über ein MPB nicht wirklich was zu suchen.
 
Boaha ich hätte es wissen müssen, dass bei mir der gleiche unnötige Müll kommt wie in anderen Threads.

Es geht mir nicht darum zu wissen, was sie Verändern. Nur um eure Erfahrungen damit. Vielleicht berichtet ja gleich jemand, dass es sich bei seinem letzten update enorm geärgert hat, weil abzusehen war, dass die aktuellen Modelle am Ende eines Zyklus sind, oder oder oder.

Dass hier nicht der Geist von Steve Jobs wandelt und spoilert ist mir auch klar...

Es wird immer Leute geben die sich ärgern und wenn die Dir das hier berichten, hilft Dir das auch nicht weiter. Es ärgern sich glaub ich einige die im letzten Monat ein 15" MBPr gekauft haben. Es ist leider genau so wie es die meisten hier schon geschrieben haben --> Du musst einfach entscheiden ob Du jetzt was kaufst oder eben wartest, Risiko hast in beide Richtungen.

Wobei die Frage 2 Tage nach einem "Upgrade" ein ticken unnütz ist. Weil demnach ist ja jetzt gerade der perfekte Moment um zu kaufen und ob evtl. vielleicht jetzt irgendwann noch ein 12" Gerät rauskommt, das alles in den Schatten stellt, darüber sollte man sich keine Gedanken machen, weil dann kommst in einen Teufelskreis und kannst echt bis 2025 warten.

Vielleicht findest Du hier Erleuchtung http://buyersguide.macrumors.com
 
Und 2025 dann im richtigen Unterforum posten ;)
 
2015 wird sicher nur ein anderes Innenleben kommen, das aktuelle Design ist ja noch nicht lange da und eh kaum zu verbessern.
Verbesserungen wird es halt am merklichsten bei der CPU und GPU geben, wobei der Sprung der Grafik wohl größer ausfallen wird.
Wenn du warten kannst bzw. willst, warte. Ansonsten bist du halt mindestens ein halbes Jahr schon glücklich mit dem neuen.
Ein sehr großer Unterschied (also einer der wirklich einen Neukauf rechtfertigt für Leute mit dem aktuellen Macbook) wird wohl eher nicht kommen.
 
Guten Abend,

ich bin auch Student und mein Anforderungsbereich ist deinem recht ähnlich. Habe mir heute ein junges gebrauchtes gekauft, Das MBPr 15,4 late 2013 mit der nVidia Karte. "Früher" wollte ich auch immer warten, doch heute sehe ich das ganze entspannter. Schau dich nach etwas netten um, das dir jetzt in die nächsten Wochen Spaß bereitet. Denn auch das Gerät wird nicht auf ewig bei dir bleiben :)
 
Boaha ich hätte es wissen müssen, dass bei mir der gleiche unnötige Müll kommt wie in anderen Threads. Es geht mir nicht darum zu wissen, was sie Verändern. Nur um eure Erfahrungen damit. Vielleicht berichtet ja gleich jemand, dass es sich bei seinem letzten update enorm geärgert hat, weil abzusehen war, dass die aktuellen Modelle am Ende eines Zyklus sind, oder oder oder. Dass hier nicht der Geist von Steve Jobs wandelt und spoilert ist mir auch klar...
Anscheinend ist dir das nicht klar. Hier lies dir durch:
http://www.intel.de/content/www/de/de/processors/public-roadmap-article.html
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/

was als nächstes für eine Architektur ansteht und ob Apple das Design ändert kann dir niemand sagen.
 
Ich würde jetzt kaufen, wenn du es jetzt brauchst.
Bis auf neue Chipsätze bzw. CPUs, stärkere GPU, mehr Ram und größere SSD würde ich mir nichts erwarten, aber man weiß ja nie was kommt.
 
Wieso schreibst du so eine Antwort? Hast du die Frage zu Ende gelesen?

Du hast noch nicht mal die zwei Worte gelesen um im richtigen Unterforum zu posten und andere sollen deine ganzen 2-3 Sätze lesen? Also so geht das aber nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Griff ins Blaue: Broadwell, Iris Pro2, GT850M, SSDs wie gehabt, RAM wie gehabt. Leistungssteigerung um die 15-20%. Erscheinen wohl nicht vor Mitte 2015.

Kaufe es dir jetzt. Die Leistungssteigerung wirst du nur bei laaaangen intensiven CPU Arbeiten merken. Aber ob nun ein 10min 1080p Filmchen 3min statt 3min 20sek zum kodieren braucht, ist es nicht wert.

Darf ich mich jetzt eigentlich Analyst nennen? :D
 
@ChrizCross, nein, viel zu realitätsnah und nützlich, was Du schreibst ;-)
 
Das Design wurde doch mit den Retina Modellen 2012 bereits etwas überarbeitet.
Sie wurden dünner, das MacBook Logo unter dem Display verschwand und so einige weitere Details.

Denke nicht das Apple da so kurz danach wieder was ändert... die experimentieren ja aktuell viel, aber denke so weit sind sie noch nicht dass Sie alle paar Jahre ein nahezu perfektes Design verschlimmbessern. Hoffe ich zumindest - mit Yosemite hätte ich auch nie gerechnet und bekomm aktuell das kotzen... :mad:

Ansonsten wie immer, schnellere Chips die weniger Strom brauchen, mehr RAM, mehr Speicher, neue Iris Grafik / NVidia Chipsätze.
Bei den Retina Displays gab es da schon lange vorher Gerüchte und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Beim iPhone hat Apple ja konsequent am Retina Modell festgehalten und sich bisher nicht von der "FullHD in der Hosentasche" Konkurrenz beirren lassen. Was sollen die auch ins MacBook reinstecken? 8K Displays? Und wer hat das Auge da dann den Unterschied zu erkennen?

Da sie aktuell schon aktualisiert und damit günstiger wurden: Schlag zu wenn du es gerade brauchst.
Wenn du es aber noch ein Jahr aushältst brauchst du kein neues MacBook und kannst den Gedanken erstmal wieder in die Schublade stecken wo er her kam.

PS: Bin vor kurzem vom "alten" MBP aufs Retina umgestiegen und habs nicht bereut.
Wobei mir nur die 13" nicht unbedingt zum Arbeiten reichen und ich es wohl demnächst verkaufe um aufs 15"er umzusteigen.
 
Wieso schreibst du so eine Antwort? Hast du die Frage zu Ende gelesen?


Da ich bereits jetzt keine ausreichende Lust verspüre, um diesen Threat bis zum Ende zu lesen ...

Warum postest Du in der Rubrik für stationäre Geräte (Mac Pro, PowerMac, etc.) und nicht bei den mobilen Geräten (MacBook Pro, etc.)?
 
Zurück
Oben Unten