Mietkauf und Leasing im Apple Store

zwiebel79

zwiebel79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Was sind Eure Erfahrungen mit Mietkauf und / oder Leasing im Apple Store?
Besonders interessiert mich, wie hoch der Übernahmepreis nach Ende des Leasings (24 Monate) ist? Ich habe da mal was von 1 bis 2 Monatsraten gehört.

Für die Buchhaltungsexperten: Bei Leasing wird die Umsatzsteuer sofort geltend gemacht und die monatlichen Leasingraten werden monatlich als Belastung in der EÜR verbucht, oder?

Und weiß jemand, ob Mietkauf oder Leasing bei einem Freiberufler in der privaten Schufa-Datei vermerkt werden?
 
Aktuell: Beim Leasing wurden mir die letzten 3 Raten als Kaufoption angeboten.

Schufa wird abgefragt und der Kredit wird dort vermerkt.
 
Ich habe aktuell einen Leasingvertrag für einen MP und einen iMac. Das hat alles ziemlich flott und reibungslos funktioniert. Ein Übernahmepreis wird im Leasingvertrag aber nicht genannte oder garantiert, weil das bei Leasingverträgen aus steuerlichen Gründen nicht Bestandteil des Vertrages sein darf. Ich habe dazu auch nur die Aussage von dem Apple Geschäftskundenbetreuer, dass man kurz vor Ablauf ein Übernahmeangebot erhält welches einen Kaufpreis von den besagten ca. 1-2 Monatsraten beinhaltet.

Da das bei anderen Leasinggesellschaften nach meiner Erfahrung genau so ist (z.B. Grenke Leasing) habe ich dieser Aussage einfach mal vertraut. Letztendlich möchte Apple die Gebrauchtgeräte ja eigentlich auch gar nicht haben.

Die USt wird bei einem Leasingvertrag monatlich mit der Rate gebucht. Bei einer Finanzierung kannst Du die USt sofort buchen, aber dann muss das Gerät auch abgeschrieben werden wie bei einem normalen Kauf.

Ob ein Schufa-Eintrag gemacht wurde habe ich nicht geprüft. Normalerweise wird der Vertrag aber der Schufa gemeldet. Dies ist aber kein Negativmerkmal. Ob Apple das generell macht weiß ich aber nicht.

Gruß,
Thomas
 
Vielen Dank für die zwei hervorragenden Antworten!

@rpoussin: Darf ich fragen, welches Gerät Du bei Apple geleast hast, dass Du 3 Monatsraten bezahlen musst und JeDi150 scheinbar nur 1-2?
Bei mir ginge es um ein MacBook Pro für 2499€.

@JeDi155: Danke für den Hinweis mit der USt. Das hätte ich auch selbst wissen müssen. :(
 
Ich habe eben mit der Leasingabteilung bei Apple telefoniert:
Am Ende der 24 Monate werden noch einmal 5% (vom aktuellen Marktwert?) in Rechnung gestellt.
Erfahrungsgemäß seien das 2-3 Monatsraten.
 
Ob ein Schufa-Eintrag gemacht wurde habe ich nicht geprüft. Normalerweise wird der Vertrag aber der Schufa gemeldet. Dies ist aber kein Negativmerkmal.

Ähm, wer sagt denn sowas? Selbst eine banale Kredit-Anfrage ist heute schon ein Negativmerkmal!
 
Ähm, wer sagt denn sowas? Selbst eine banale Kredit-Anfrage ist heute schon ein Negativmerkmal!
Was das angeht, habe ich die Verschiedensten Versionen und Legenden gehört.
Afaik gibt die Schufa gar nicht bekannt, wie sich der Score zusammensetzt. Ich lasse mich da aber gern verbessern, wenn es dazu Belege gibt. Ich könnte mir aber auch kaum vorstellen, dass sich ein geschäftlicher Leasingvertrag negativ auf den Score auswirkt - außer, es gab Probleme bei der Zahlung der Raten.
 
Ein Negativmerkmal ist es erst dann wenn Du die Raten nicht pünktlich oder gar nicht zahlst. Wenn Du Deine Raten immer pünktlich zahlst führt dies sogar zu einem positiveren Score als wenn Du gar keinen Kredit hast, weil die Banken dann auch nicht wissen können wie zuverlässig Du zahlen würdest (natürlich bei gleichem Vermögen).
 
Aktuell: Beim Leasing wurden mir die letzten 3 Raten als Kaufoption angeboten.

Schufa wird abgefragt und der Kredit wird dort vermerkt.

sooo viel?

ich habe letztens einen imac 21" nach einem 2 JahresLeasing übernommen für 1,5 Monatsraten also rund 145 €.

@zwiebel79: Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Apple Leasing gemacht, habe gerade wieder 2 Geräte über das Apple Leasing, jetzt sogar mit 3 Jahre zu 0% bestellt und heute geliefert bekommen
 
Was das angeht, habe ich die Verschiedensten Versionen und Legenden gehört.
Afaik gibt die Schufa gar nicht bekannt, wie sich der Score zusammensetzt. Ich lasse mich da aber gern verbessern, wenn es dazu Belege gibt. Ich könnte mir aber auch kaum vorstellen, dass sich ein geschäftlicher Leasingvertrag negativ auf den Score auswirkt - außer, es gab Probleme bei der Zahlung der Raten.

In der Tat ist die Vorgehensweise der SCHUFA ein ähnliches Geheimnis wie die Formel zur Berechnung des Google-Rankings. Ich habe das so allerdings schon von mehreren Finanziers gehört, die hauptberuflich im Kreditgeschäft tätig sind und sehe ehrlich gesagt keinen Grund, dem nicht zu glauben. Es gibt ja inzwischen sogar Einrichtungen, deren Geschäftsfeld Kreditprüfungen ohne SCHUFA-Anfrage sind. Solche Firmen gäbe es sicher nicht, wenn o.g. Sachverhalt nicht zuträfe ;)

Wenn Du irgendwo nach einem Kredit fragst, geht die SCHUFA davon aus, daß Du Geld brauchst, was deren Einschätzung Deiner Bonität sicher nicht verbessert ;)
 
Geld zu brauchen ist nicht negativ, selbst Apple leiht sich Geld und hat dadurch bestimmt keinen schlechteren Score als wenn sie Eigenkapital genommen hätten. Ich kenne auch kaum Firmen die ihre Autos nicht geleast haben obwohl teilweise mehr als genug Geld vorhanden wäre um diese zu kaufen. Auch das wirkt sich bestimmt nicht negativ aus.

Auch kann es ja sein das man mit dem geliehenen Geld in der Zukunft viel mehr Geld verdient als wenn man dies nicht getan hätte, was dann ja eher positiv zu bewerten wäre. Der Score soll in erster Linie die zukünftige Entwicklung und deine Zuverlässigkeit in Bezug auf Ratenzahlungen etc. wieder geben und nicht den momentanen Vermögensstand.
 
Geld zu brauchen ist nicht negativ, selbst Apple leiht sich Geld und hat dadurch bestimmt keinen schlechteren Score als wenn sie Eigenkapital genommen hätten. Ich kenne auch kaum Firmen die ihre Autos nicht geleast haben obwohl teilweise mehr als genug Geld vorhanden wäre um diese zu kaufen. Auch das wirkt sich bestimmt nicht negativ aus.

Auch kann es ja sein das man mit dem geliehenen Geld in der Zukunft viel mehr Geld verdient als wenn man dies nicht getan hätte, was dann ja eher positiv zu bewerten wäre. Der Score soll in erster Linie die zukünftige Entwicklung und deine Zuverlässigkeit in Bezug auf Ratenzahlungen etc. wieder geben und nicht den momentanen Vermögensstand.

Apple iost kein deutsches Unternehmen ;)
Davon abgesehen muß man generell zwischen Unternehmen und Privatpersonen unterscheiden! Natürlich ist es positiv für die Bonität, wenn man seinen Verbindlichkeiten Vermögenswerte gegenüber stellen kann, aber i.d.R. kann das ja keine Privatperson, die nach einem Kredit fragt.
 
Apple iost kein deutsches Unternehmen ;)
Davon abgesehen muß man generell zwischen Unternehmen und Privatpersonen unterscheiden! Natürlich ist es positiv für die Bonität, wenn man seinen Verbindlichkeiten Vermögenswerte gegenüber stellen kann, aber i.d.R. kann das ja keine Privatperson, die nach einem Kredit fragt.

Auch wenn das jetzt etwas Offtopic ist; klar ist es besser für den Score wenn man Vermögen hat, aber das ist bei weitem nicht das einzige und auch nicht das entscheidendste Kriterium für einen guten Score. Ich kenne Leute die reichlich Geld haben und ihre Rechnungen trotzdem nicht pünktlich bezahlen. Wenn die Schufa oder ein anderes Scoring Unternehmen das mitbekommt erhalten diese Leute/Firmen einen negativen Score, trotz des Vermögens. Umgekehrt gibt es Leute die kein Vermögen haben aber ihre Rechnungen und Raten aber immer pünktlich bezahlen und das über Jahre/Jahrzehnte. Diese Leute/Firmen erhalten aufgrund der guten Erfahrungen u.U. einen Top-Score, auch ohne jegliches Vermögen und trotz Schulden. Und wenn jemand noch nie einen Kredit/Leasingvertrag hatte, hat er auch keinen Top-Score weil es ja keine Erfahrungen gibt.

Und das gilt sowohl für Firmen als auch für Privatpersonen. Bei Firmen fällt ersteres nur schneller auf weil fast alle Lieferanten mit Kreditversicheren zusammen arbeiten die so was melden. Abgesehen davon ging es hier um einen gewerblichen Leasingvertrag. In diesem Fall ist ja sowieso immer eine gewisse Sicherheit da, nämlich der Leasinggegenstand.

Es ist also nicht so einfach das man mit Vermögen automatisch einen Top-Score hat und mit Schulden einen schlechten.
 
@ zwiebel
@ macberlin

Die 3monatige Veranlagung generiert sich wohl aus der Leasingsumme von imho 5 T€
 
@ zwiebel
@ macberlin

Die 3monatige Veranlagung generiert sich wohl aus der Leasingsumme von imho 5 T€

Kannst Du das noch mal genauer erklären, bitte?

@JeDi150: Ich denke auch, dass ein Kredit / Leasingvertrag das SCHUFA-Rating nicht zwingend verschlechtert. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, dürfte es jedenfalls nicht so sein.
Ein Leasingvertrag zu 0% ist ja nur von Vorteil für das Unternehmen.
Selbst wenn ich das Geld nur zu weit weniger als 1% auf dem Geschäftskonto (Tagesgeld) lasse. Erhöhung der Liquidität, höhere Rendite und gleichmäßige Verteilung der Betriebsaufwendungen wären so drei Vorteile, die mir einfallen. Ich lease den Rechner ja nicht zum Spaß, oder, schlimmer, weil ich ihn sonst nicht bezahlen könnte. Die Idee mit dem Leasing kam auf, weil ich den Großteil der Ausgabe aus 2014 raushaben will, den Rechner aber für ein größeres Projekt (Arbeitsbeginn in 2014, Großteil der Bezahlung in 2015) benötige.
 
Zurück
Oben Unten