Netzwerk Einsteigerfrage - Mac-Win8.1

H

Holgererf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich habe einen Mac mini (Mavericks) und möchten diesen über ein WLAN Netzwerk mit einem Dell Laptop (WINDOWS 8.1) verbinden.
Da ich keine Ahnung von Netzwerken habe, hätte ich ein paar Fragen bzw. Grundsatzfragen.
1. Der Mac mini und der Laptop sind beide über WLAN mit einer FritzBox verbunden. Bedeutet das, dass beide Rechner sich bereits in einem Netzwerk befinden - sie müssen nur noch miteinander verbunden werden?
2. Ich habe ein wenig gegoogelt und bin bei youtube auf dieses gut gemachte Tutorial gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=Ehg8iWlLrTU
3. Zuerst habe ich einmal das Problem, das der Benutzer mit dem Account Freigabe, nach einer gewissen Zeit wieder von allein verschwindet. Gerade habe ich folgendes festgestellt: Ich wollte jetzt den Account mit dem gleichen Namen wie gestern Abend erstellen. Dabei kommt die Meldung, dass der Name bereits verwendet wird. Auf der linken Seite unter „Aktueller Benutzer“ oder „Andere Benutzer“ ist dieser Akkount aber nicht zu sehen.
4. Den Rest was ich auf der Mac-Seite einstellen muss habe ich gemacht (Feigabe)
5. Im Windows Explorer wird nun mein Mac mini unter „Netzwerke“ angezeigt. Wenn ich nun auf „Dieser PC“ (links im Explorer) gehe und dann oben auf „Netzlaufwerk verbinden“ gehe, erscheint wie im Video ein Dialog. Wenn ich jetzt auf den Schalter „Durchsuchen“ klicke und meinen Mac mini auswähle, kommt bei mir ein Dialog bei dem ich ein Benutzername und ein Kennwort eingeben soll. Ich habe da einiges ausprobiert, aber keines wurde angenommen.

Jetzt komme ich nicht weiter. Was mach ich falsch.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße
Holger
 
1. Ja. Du kannst Freigaben auf den Rechnern einrichten und von dem anderen Rechner darauf zugreifen. du kannst auch den Ping-Befehl nutzen um zu sehen ob die beiden Rechner sich gegenseitig erreichen können.
3. auf dem Mac oder in Windows?
4. Was möchtest du denn eigentlich erreichen? Beiderseitige Freigaben? Oder einseitige Freigaben?
5. Das Kennwort und den Benutzernamen für die Mac-Freigabe hast du auf dem Mac eingestellt, schau dort in die Freigabe-Optionen
 
Hallo Moodyn,
danke für deine rasche Antwort,
1. Wie benutze ich den Ping-Befehl? Über das Terminal?
3. hier meine ich den MAC
4. Ich möchte eine beidseitige Freigabe.
Vielen Dank
Holger
 
Zurück
Oben Unten