Kaufenentscheidung: MacBook Air vs Macbook Pro Retina

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

meine Schwester will sich ein Macbook kaufen und ich bin am überlegen welches mehr Sinn macht. Es soll ein Notebook fürs Studium werden.

Die 2 Optionen:


MacBook Air 13 zoll
1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
8GB Ram
256 GB SDD

Release: April 2014
Studentenpreis: 1.144,24 €

vs

Refurb MacBook Pro 13 zoll
2,4 GHz Dual-Core Intel i5
8 GB Ram
256 GB SDD

Release: Oktober 2013
Refurb Preis: 1.189,00 €


Generell sieht ja das Preis/Leistungs Verhältnis beim Pro/Retina besser aus. Aber was meint ihr? Ist das Retina überhaupt schon ausgereift, oder ist die Grafikkarte da noch zu sehr am kämpfen?

Lieber das Air mit neuerer Prozessorgeneration?

Whats the better deal?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Nimm das Retina. Ist der bessere Deal, schon weil's günstiger ist. Nur: Wo gibt's das für den Preis? Das im Refurb-Store kostet 1189 Euro.
Aber selbst dann wäre es der bessere Deal, weil's einfach flotter ist, ergo auch länger hält, wenn es um den technischen Fortschritt geht.

Refurbs sind immer fast genauso gut wie originalverpackte, der einzige Unterschied sind meist ein paar Ladezyklen auf der Uhr und die "Billigverpackung".

Allerdings habe ich als großer Mensch Probleme mit dem Design des Pro 13", weshalb ich mich nicht durchringen kann, es ist mir im vergleich zum alten Non-Retina-13", was immer noch mein Apple-Lieblingsgerät ist, "zu klein", die Kante vorne ist unangenehm beim Tippen. Wenn Deine Schwester aber nicht groß ist, sollte das kein Problem sein.
 
meine Schwester will sich ein Macbook kaufen und ich bin am überlegen welches mehr Sinn macht. Es soll ein Notebook fürs Studium werden.

... und was studiert Deine Schwester? Bei der Entscheidung für eines der beiden Geräte ist die Frage, was Deine Schwester damit machen will entscheidend. Wenn Deine Schwester Informatik studiert, bringt das andere Anforderungen mit sich, als wenn sie Germanistik oder BWL studiert.

Außerdem stellt sich die Frage, wie mobil der Rechner denn sein muss. Reicht evtl. auch ein Mac Mini oder ein (kleinerer) iMac? Kommt Deine Schwester mit den spiegelnden Bildschirmen der Macs klar?

... und ganz ketzerisch: Muss es denn unbedingt ein teurer Designcomputer fürs Studium sein?
 
@ Cren
Weißt du, ob der Generationsunterschied der CPU sich auswirkt? Kommt die Grafikkarte mit der Auflösung zurecht?
(Preis hab ich angepasst)


@ Voltaren

Ja es muss ein Macbook sein, was anderes kommt mir nicht ins Haus. Es wird keine spezielle Software auf dem Rechner betrieben. Die typischen Studiendinger halt, Office, PDFs lesen, Internet, etc.

Ich denke vom Anwendungsbereich decken sich die 2 Rechner ziemlich oder?


Da sie preislich ca. gleich viel kosten, auf dem Papier aber schon deutliche Unterschiede haben, ist die Entscheidung nicht sehr einfach.

Ich tendiere irgendwie zu dem Air, auch wenn es eine schwächere CPU und kein Retina hat.
 
Bei dem Anforderungsprofil ist es völlig wurscht, welchen Rechner Ihr nehmt. Vielleicht den, der Deiner Schwester am besten gefällt ;-).
 
Ich würde hier wegen des tollen Displays auch zum Pro tendieren aber wie schon gesagt wurde, bei dem Profil ist es völlig wurscht, genügen werden beide Rechner. Also den nehmen, der besser gefällt ;)
 
Ich habe mir das auch ewig überlegt und auch gewartet, da das 12" MacBook Air mit Retina jetzt irgendwann rauskommen soll. Die Entscheidung McBook Pro Retina vs. MacBook Air ist bei mir nach einem Schreibtest gefallen: Ich muss viel schreiben und trage den Mac ständig mit mir herum. Die Keilform und die Leichtigkeit des MacBook Air sind dafür optimal, so dass ich mir wieder ein MacBook Air kaufen werde - obwohl das MacBook Pro eindeutig die bessere Ausstattung hat.
Hallo zusammen,

meine Schwester will sich ein Macbook kaufen und ich bin am überlegen welches mehr Sinn macht. Es soll ein Notebook fürs Studium werden.

Die 2 Optionen:


MacBook Air 13 zoll
1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
8GB Ram
256 GB SDD

Release: April 2014
Studentenpreis: 1.144,24 €

vs

Refurb MacBook Pro 13 zoll
2,4 GHz Dual-Core Intel i5
8 GB Ram
256 GB SDD

Release: Oktober 2013
Refurb Preis: 1.189,00 €


Generell sieht ja das Preis/Leistungs Verhältnis beim Pro/Retina besser aus. Aber was meint ihr? Ist das Retina überhaupt schon ausgereift, oder ist die Grafikkarte da noch zu sehr am kämpfen?

Lieber das Air mit neuerer Prozessorgeneration?

Whats the better deal?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
hm, ich denke sie muss sich die Geräte einfach anschauen und dann entscheiden. Tauglich sind ja scheinbar beide.
 
(..) Die Keilform und die Leichtigkeit des MacBook Air sind dafür optimal, so dass ich mir wieder ein MacBook Air kaufen werde (..)

Verrückt. Ich empfinde es genau anders herum. Wir haben hier sowohl Pro als auch Air im Haushalt. Ich muss inzwischen so sehr das Pro gewöhnt sein, dass ich mich sehr schwer tue am Air längere Texte zu verfassen.
 
Zurück
Oben Unten