Programme deinstallieren

X

xTheGamerFlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
233
Reaktionspunkte
1
Kann man irgendwie Programme die per .pkg geliefert werden zu deinstallieren?
Appcleaner ist nicht wirklich gründlich.
Könnte man nicht irgendwie mitschreiben was die .pkg Datei macht und das dann wieder zurücksetzen/Dateien löschen?

(OS X Mavericks OS X 10.9.4)

LG
 
Ich nutze AppZap
 
Kommt nicht wirklich darauf hin was ich meine.
Ich installiere viel Shit ausm internet und will nicht immer mit EasyFind(Gutes Programm) alle Dateien mit dem Namen suchen und löschen, danach noch Systemeinstellungen löschen etc.
 
Bei shit aus dem Internet mag das teilweise anders sein, aber normalerweise sollten Programme, die sich über .pkg bzw. Installer installieren auch einen Uninstaller mitbringen.
 
Kein Deinstaller dabei? Wäre für mich schon ein Kriterium, den Shit vielleicht gar nicht zu installieren. Oder nur auf einer Testpartition.
Zum Suchen braucht man keine Fremdprogramme, die Findersuche bietet derart viele Möglichkeiten… ist aber halt von Apple, und viele Leute wissen ja: die können nix, man braucht immer für jeden Mist Programme von Drittanbietern.
 
Ich installiere hald viel um es zu testen, manche Dinge sind ja auch gut, manche auch nicht, zb. MacKeeper xD
Mit Easyfind finde ich auch versteckte Dateien ohne das sie allgemein sichtbar sind, nebenbei ist es schneller und übersichtlicher als die Findersuche
 
Windows hat einfach in der Systemeinstellung Programme deinstallieren, dort ist alles was kein Virus ist aufgelistet und man kann es einfach deinstallieren
 
:d ja dann. :)
Programme die mittel einem .pkg installiert wurden haben einen Deinstaller.
Programme von einem gemounteten .dmg einfach in den Papierkorb ziehen
oder einen AppCleaner benutzen.
 
Ich habe den Sinn hinter dieser ganzen Geschichte noch nicht verstanden. Müll der sich so sehr ins System verankert, dass man über den Finder nicht selbst alles EINFACH löschen kann und KEINEN DEINSTALLER hat sollte man einfach meiden ... und ich rate auch dringend davor ab Shit (in welcher Form auch immer) auf einem System zu installieren ... ;)
 
Müll [...] sollte man einfach meiden ... und ich rate auch dringend davor ab Shit (in welcher Form auch immer) auf einem System zu installieren ... ;)
Lies dir die anderen Themen von xTheGamerFlo durch, dann wirst du sehen, dass er nichts anderes macht als Müll zu installieren, Sachen aus dubiosen Quellen installieren, usw. ...
 
Habe mir das bei dem Nick schon fast gedacht ;) Aber nun genug OT ;)
 
Also ich würde einmal mit 'sudo chflags nohidden /private' das Verzeichnis /private sichtbar machen.
Dann würde ich Finder-Einstellung auf dem ganzen Mac nach dem Namen des zu löschenden Programms suchen, ein bisschen Position und Name der Objekte beachten,damit nichts falsches gelöscht wird und alles, was zu dem zu löschenden Programm gehört, löschen.
 
In private befindet sich nichts privates, da sollte ein Unkundiger besser die Finger von lassen. Und sichtbar machen muss man das nicht, es reicht, die Rindersuche auf versteckte und Systemdateien zu erweitern.
 
Viele, auch gute Dinge installieren keinen Uninstaller.
Die Dateien setzen immer Ordner in jede Library & machen viele andere Einstellungen
 
Ich sage doch einfach alles löschen, was mit den Programmen zu tun hat.

In private befindet sich nichts privates, da sollte ein Unkundiger besser die Finger von lassen. Und sichtbar machen muss man das nicht, es reicht, die Rindersuche auf versteckte und Systemdateien zu erweitern.

Natürlich ist da nichts privates drin aber ich empfehle sowieso '/private' sichtbar zu machen, da dort wichtige Verzeichnisse, wie z.B. '/private/var/root/' liegen. Und wenn man mal kurz Zugriff auf das Home-Verzeichnis von root will muss man dafür nicht ständig ins Terminal.
 
Zurück
Oben Unten