USB Fax Modem mit Leitung verbinden?

D

d3r1c

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe bisher meine Faxe ganz normal über mein Faxgeräte empfangen und versendet. Das will ich in Zukunft direkt über mein Mac abwickeln. Nach kurzer Recherche bin ich auf das Fax Modem USR5637 gestoßen und habe es direkt bestellt.

http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=5637

Der Mac (mit Mavericks 10.9.3) erkennt das Modem ohne Probleme. Wie man ein theoretisch ein Fax versendet (Drucken -> PDF faxen ...) weiß ich auch. Mir fehlt im Prinzip nur der letzte Schritt, dass das Fax auch rausgeht.
Was muss man in den Systemeinstellungen konfigurieren damit er sich mit der Leitung 'verbindet'? Mit der Faxnummer funktioniert es nicht, schon getestet.
Kurz zum Setup: DSL ist vom Telefonsignal getrennt (DSL-Leitung direkt zur Airport Extreme), Telefon und Fax ebenfalls getrennt. Daher macht ja beim verbinden mit dem USB Modem Benutzer und Kennwort wenig Sinn. Muss bei der Telefonnummer noch irgendeine Kennung mit rein (ohne Angabe einer Telefonnummer kann nicht verbunden werden)?

[url]http://www11.pic-upload.de/thumb/30.07.14/y8cbh8scdmd9.png[/URL]

Gruß
 
>mit dem USB Modem Benutzer und Kennwort wenig Sinn.

Das Modem ist mir nicht bekannt.

Benutzer und Kennwort - dein Sceenshot ist viel zu kein - ist bestimmt für die Nutzung des Modem.
Also nur für den der Benutzer ist und das Passwort kennt.

>Muss bei der Telefonnummer noch irgendeine Kennung mit rein (ohne Angabe einer Telefonnummer kann nicht verbunden werden)?

Das wirst du in der Anleitung des Modems finden. (Müssen)

Normalerweise ist es so das sich ein Modem mit irgend einem Präfix erst mal ein "Amt" holt.

Sprich: Sich auf die aktive Telefonleitung auf schaltet* um sich dann über diese Telefonleitung irgend wo einwählt - gefolgt von der Ortsvorwahl mit nachfolgender Faxnummer. Noch genauer: "Amt" holen - eine Sekunde warten - Vorwahl und Faxnummer auf die Leitung schieben. Kommt von der anderen Seite ein Carrier - dann das Fax in die Leitung schieben und auf die Empfangsbestätigung warten.



* Der Moment wo man im Telefon das Freizeichen hören würde..

Möglicherweise gibt es bei dem Modem auch noch eine Unterscheidung (Einstellung) zwischen Impuls- und Tonwahl.
Das Impuls-Wahlverfahren ist allerdings glaub ich schon 60 Jahre alt.. Keiner Verwendet das mehr.

Ist das Modem mit seiner Telefonleitung irgend wie an einem Splitter od. ähnlichem angeschlossen?
(Wenn das mit dem "Amt" holen nicht klappt, probierst du dir einen Wolf!)
 

das feld von deinem Screenshot kannst du so lassen, einfach nur standard,
die eigentlichen einstellungen muss du unter "weitere Optionen" vornehmen, Treiber aussuchen etc... ;)
wählart : ton ,
im reiter unter PPP kannst du auch noch einstellungen vornehmen

die restlichen einstellungen muss du unter Drucker/ ext.modem vornehmen, fax annehmen 1x oder mehrmals klingeln... usw....
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Sry, war der Link für das Thumb. Hier der richtige: http://www11.pic-upload.de/30.07.14/y8cbh8scdmd9.png

@Stargate Im Manual steht nichts zu Benutzer und Kennwort, ich gehe dann jetzt einfach mal davon aus, dass das vom OS X optionale Felder sind. Leider ist das Manual von dem Modem ziemlich kurz gehalten, sprich: USB Kabel in den Rechner rein, Treibersoftware installerien und dann wars das auch schon.
Nach der Installation stehen dann noch folgende Optionen zur Verfügung (nach Manual eingestellt), die aber zu meinem eigentlich Problem keine Lösung bieten.

http://www11.pic-upload.de/30.07.14/1bihrjzrzf1.png
http://www11.pic-upload.de/30.07.14/1g11nw38uyz.png

Hatte eigentlich gehofft, das LAN-Kabel aus Faxgerät raus und ins Modem rein so schon funktionieren würde. Da ich die gesamte Anlage nicht selber eingerichtet habe, und hier auch ein etwas größerer Switch dazwischen hängt, muss ich das mit dem Splitter noch mal prüfen.

@Retnueg Es muss mindestens die Telefonnummer angegeben werden, damit verbunden werden kann, oder brauche ich gar nicht verbinden? Dann kommen doch aber keine Faxe rein oder? Bei der Druckereinstellung sehe ich, das ich noch eine Wählprafix angeben kann. Aber hier klappt das absenden ebenfalls nicht. Modem ist bei Drucker & Scanner auch schon eingerichtet.

Gruß
 
Wenn das Teil unter Netzwerk auftaucht, dann ist das schon mal falsch. Da wäre für (antike) VPN/DFÜ-Verbindungen und eine Enwahl in den anderen Netzknoten.

"Damals" hatte OS X eingebaute Funktionen zum Empfangen und Versenden von Faxen per (USB)Modem, die sind aber inzwischen ausgebaut.
(NICHT zu verwechseln mit der Möglichkeit, FAX-taugliche MFC ansteuern zu können.

HIER
http://www.sonoya.com/mac-osx-anlei...hicken-mit-fax-modem-unter-mountain-lion.html
hat mal jemand damit rumgefummelt.

Aus dem Bauch heraus wirst Du aber mit dem Teil keine große Freude haben.
 

das sieht ziemlich identisch aus, mit dem was ich auch habe unter SL in den systemeinstellungen

@Retnueg Es muss mindestens die Telefonnummer angegeben werden, damit verbunden werden kann, oder brauche ich gar nicht verbinden? Dann kommen doch aber keine Faxe rein oder? Bei der Druckereinstellung sehe ich, das ich noch eine Wählprafix angeben kann. Aber hier klappt das absenden ebenfalls nicht. Modem ist bei Drucker & Scanner auch schon eingerichtet.

Gruß[/COLOR]

deine Faxnummer muss , ( oder auch nicht, wenn sie nicht gesendet werden soll)
in den Drucker/Scanner/Faxeinstellungen eingegeben werden ;) mache doch mal ein Bild ;)

ausserdem ist es KEIN Lankabel zum Modem sondern die kleinere Variante vom RJ45 Stecker

bei mir läuft das alles über eine telefonanlage und das Fax hat eine eigen zugeordnete Rufnummer,
die faxen und auch empfangen kann, das klappt sogar bei mir mit VDSL ;)
 
Wenn das Teil unter Netzwerk auftaucht, dann ist das schon mal falsch. Da wäre für (antike) VPN/DFÜ-Verbindungen und eine Enwahl in den anderen Netzknoten.

das muss in Netzwerk auftauchen du muss den entsprechen Treiber und andere einstellungen machen, der rest geht dann unter Drucker/Scanner ;) einzustellen und zu faxen
 
ausserdem ist es KEIN Lankabel zum Modem sondern die kleinere Variante vom RJ45 Stecker

Nur für die Akten und den TE: es muss natürlich das Fax-Modem an die FAX/Telefonleitung angeschlossen werden.
 
Das sieht doch mal gut aus. Was passiert wenn DU das Ding ans Telefonnetz anschließt und ein FAX senden willst?
 
Nur für die Akten und den TE: es muss natürlich das Fax-Modem an die FAX/Telefonleitung angeschlossen werden.

:noplan: und was willst du mir damit sagen, ich weiss wie das faxen einrichte und faxe,
dass dass was du schriebst auch dazu gehört ist klar :)
 
@Retnueg Es muss mindestens die Telefonnummer angegeben werden, damit verbunden werden kann, oder brauche ich gar nicht verbinden?


du muss nix verbinden, die Faxnummer für dein Ziel gibt du erst ein, wenn du den Druck/Faxdialog aufgerufen hast, dann hast du auch noch
ein paar andere Optionen, dann einfach auf senden und fertig ;)

lt. deiner bilder sollte es nun eigentlich klappen
 
:noplan: und was willst du mir damit sagen, ich weiss wie das faen einricht und faxe,
dass dass was du schriebst auch dazu gehört ist klar :)

Wenn Du schon so viel Phantasie miterlebt hättet wie ich was das Zusammenstecken von Kabeln angeht ... mit roher Gewalt schaffen manche Anwender sagenhafte Dinge und der TE wäre nicht der erste, der ein Faxmodem ans LAN anschließen wollte...
 
Wenn Du schon so viel Phantasie miterlebt hättet wie ich was das Zusammenstecken von Kabeln angeht ... mit roher Gewalt schaffen manche Anwender sagenhafte Dinge und der TE wäre nicht der erste, der ein Faxmodem ans LAN anschließen wollte...
soll es geben, da hast du wohl recht, das sind dann die sogen. "Grobmotoriker" :crack:
 
Nur für's Protokoll: ja, es ist kein LAN Kabel, sondern die kleinere Variante, wie Retnueg schon meinte.

Jetzt funktioniert es tatsächlich. Keine Ahnung wo der Fehler am Anfang war. Er hatte den Faxauftrag immer begonnen, dann aber angehalten. Faxe werden jetzt problemlos abgesendet und sind auch angekommen.

Vielen Dank an alle Antworten ;)
Gruß
 
>Im Manual steht nichts zu Benutzer und Kennwort, ich gehe dann jetzt einfach mal davon aus, dass

Oops, das ist dann natürlich nicht die feine englische Art des Herstellers..
Keine vernünftige Dokumentation - Egal in welcher Form - ist großer Mist.

>http://www11.pic-upload.de/30.07.14/1bihrjzrzf1.png
>http://www11.pic-upload.de/30.07.14/1g11nw38uyz.png

Die Einstellungen würde ich erst mal so lassen wie sie sind. Nichts daran sieht ungewöhnlich aus.

>Hatte eigentlich gehofft, das LAN-Kabel aus Faxgerät raus und ins Modem rein so schon funktionieren würde.

Moment mal, das du da keinen Denkfehler machst...

Dein USRobtics Modem hat KEINEN Netzwerkanschluss - sondern eine "Phone line interface: One RJ-11 socket" (Telefonleitung)!
Steht zumindest so in der PDF-Anleitung..

Sieht genau so aus, ist aber nur eine "RJ-11" Buchse für eine Telefon - nicht für eine RJ45 Ethernet Leitung..
Das Kabel kannst du schon nehmen, das andere Ende muss aber auf "Telefon" nicht Ethernet!

Diese Buchse MUSS mit einer analogen Telefonleitung verbunden werden. Zwingend.

Und Vorsicht, vermutlich nicht mal ISDN. Weil wenn es wirklich nur "analog" ist und du es mit einer
ISDN-Leitung verbindest brauchst du hinterher direkt ein neues Modem.
 
Zurück
Oben Unten