Volume kann plötzlich nicht mehr verändert werden

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich ein paar alte Daten von einer Partition gelöscht hatte, muß ich nunmehr feststellen, daß ich darauf nichts mehr speichern kann.

Ziehe ich eine Datei darauf, erscheint die Meldung:
Das Objekt "bla" konnte nicht bewegt werden, da "Volume" nicht verändert werden kann...

Das Symbol des Volumes sieht auch etwas anders aus als die anderen, im Symbol befindet sich vorne an der Festplatte eine Art Punkt. Der Name des Volumes wurde nicht verändert und auch sonst daran nichts geändert. Unter Apfel-I sieht man, daß sowohl ich als auch ein jeder andere Lesen und Schreiben darf, das Schloßsymbol ist geöffnet.

Auf dem Rechner gibt es nur einen Benutzeraccount. Nichts wurde verändert und alle anderen Volumes funktionieren normal. Nur auf diesem einen läßt sich nichts speichern. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm habe ich die Volumes gecheckt, alles okay. Formatiert wurde wie alle anderen auch mit HFS+ journaled. Die Zufriffsrechte lassen sich darauf nicht überprüfen, weil es kein Startvolumen ist.

Was kann ich da tun? Das Volume, bzw. die Partition neu formatieren? Dann gehen sich die darauf gespeicherten Daten verloren (Backup wäre natürlich auf einer anderen Platte vorhanden).
 
von welchem Volume sprichst du denn? Wie ist es formatiert? Welches System benutzt du? etc...
 
Eine zweite im Computer eingebaute Festplatte (also nicht die, von der gestartet wird) ist in Partitionen unterteilt. Die eine davon spinnt rum und will sich nicht mehr verändern lassen. Ist ein älterer G4, der als Server und für Backups äußert zuverlässig seinen Dienst tut, System 10.4. und formatiert wurden die Platten in HFS+ journaled.

Noch Fragen?
 
Erst einmal im FDP Volume überprüfen / reparieren. So einen plötzlichen Read-Only-Anfall hatte auch mal eine meiner Platten und nach der Überprüfen/Reparieren-Aktion ging es wieder.
 
Erst einmal im FDP Volume überprüfen / reparieren. So einen plötzlichen Read-Only-Anfall hatte auch mal eine meiner Platten und nach der Überprüfen/Reparieren-Aktion ging es wieder.

Das war mit das erste, was ich gemacht hatte: Es gab allerdings nichts zu reparieren, das FDP sagte, das Volume sei in Ordnung. Scheint, als wäre ich mit diesem Problem hier ganz allein und niemand kann helfen…
 
Der Finder spuckt hinsichtlich der Rechte immer nur eine vereinfachte Antwort aus, ACL und erweitere Rechte werden, vor allem unter 10.4, nicht angegeben. Was sagt denn das Terminal, wenn man in /Volumes (wo die Partitionen gemountet werden) ls -la eingibt? Is da ein + oder ein @ hinter den Rechten? Wobei ich nicht sicher bin, ob das unter 10.4 schon so angezeigt wird, das wurde, glaub ich, erst mit 10.5 offiziell eingeführt.
Hast du auch mal beim Volume-Reparieren die Hardwareebene angeklickt, also nicht die Partition sondern die Platte?
 
Der Finder spuckt hinsichtlich der Rechte immer nur eine vereinfachte Antwort aus, ACL und erweitere Rechte werden, vor allem unter 10.4, nicht angegeben. Was sagt denn das Terminal, wenn man in /Volumes (wo die Partitionen gemountet werden) ls -la eingibt? Is da ein + oder ein @ hinter den Rechten? Wobei ich nicht sicher bin, ob das unter 10.4 schon so angezeigt wird, das wurde, glaub ich, erst mit 10.5 offiziell eingeführt.
Hast du auch mal beim Volume-Reparieren die Hardwareebene angeklickt, also nicht die Partition sondern die Platte?

Du hast sicher recht, die Sache mit dem Terminal wurde wohl erst mit 10.5. eingeführt, ich konnte da nichts erkennen.

Heute früh habe ich versucht, die ganze Platte zu reparieren. Ergebnis: Alles okay, speziell bei dieser Partition wird aber in rot diese Meldung angezeigt: Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler: „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“ aufgetreten.

Was auch immer das heißen mag… Kann sich das jemand erklären? Nach wie vor läßt sich an der Platte nichts verändert.
 
Hei,

hast Du schon mal probiert einen Haken bei »Eigentümer auf diesem Volume ignorieren« zu setzen und dann probiert darauf zu kopieren?

Bild 1.png

Gruß
 
Kannst Du die Platte umbenennen und so den Punkt vor dem Namen entfernen?

Ansonsten würde ich die Live CD von testdisk laden und das drüberlaufen lassen.
 
Du kannst mal probieren das Volume als root zu beschreiben
 
Du kannst mal probieren das Volume als root zu beschreiben

Wie muß ich denn das machen? Root ist sicher so eine Art Super-Benutzer-Gott, der alles darf (und im Falle von Unkenntnis auch eine Menge Schaden anzurichten vermag). So einer ist bei mir nicht angelegt. Meinst Du wirklich, ich sollte das mal probieren?
 
Kannst Du die Platte umbenennen und so den Punkt vor dem Namen entfernen?

Ansonsten würde ich die Live CD von testdisk laden und das drüberlaufen lassen.

Nicht vor dem Namen steht der Punkt, sondern da ist so ein Punkt im Symbol - womit es sich von den anderen unterscheidet. Dank für den Dest-Disc-Link, ich habe es heruntergeladen und werde es mal probieren.
 
Oh, das habe ich falsch verstanden, sorry. Von einem Punkt im Icon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Das haben meine PPCs auch nie gezeigt, wenn etwas mit einer Partition nicht stimmte. Interessant.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Problem beheben lässt.
 
Heute früh habe ich versucht, die ganze Platte zu reparieren. Ergebnis: Alles okay, speziell bei dieser Partition wird aber in rot diese Meldung angezeigt: Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler: „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“ aufgetreten. Was auch immer das heißen mag… Kann sich das jemand erklären? Nach wie vor läßt sich an der Platte nichts verändert.

Das passiert entweder, weil noch ein Dienst auf Partition zugreift oder (evtl. innerhalb der Partition) ein Hardwaredefekt vorliegt. Andere Ursache kenne ich nicht.
 
Du brauchst keinen root anlegen ich habe nämlich keinen Plan, wie du den wieder weg bekommst(auch wenn er prinzipiell nicht schadet). Du kannst das im Terminal machen, wenn du dann vor den Befehl "sudo" schreibst führst du das als root aus.
Zum Beschreiben erstellen wir einfach einen neuen Ordner.
Also sudo "mkdir /Volumes/[der Name des Volumes]". Wichtig vor Leerstellen muss in der unix-Shell ein "\" als das gegenteil "/" stehen. Also wenn das Volume z.B. "Persönliche Daten" heißt, dann:
Code:
sudo mkdir /Volumes/Persönliche\ Daten
. Du kannst Abjekte auch per Copy & Paste vom Finder ins Terminal ziehen, damit vermeidest du Tippfehler.

Verzeichnisse erstellt man immer noch mit mkdir. rmdir löscht sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,

Wie muß ich denn das machen? Root ist sicher so eine Art Super-Benutzer-Gott, der alles darf (und im Falle von Unkenntnis auch eine Menge Schaden anzurichten vermag). So einer ist bei mir nicht angelegt. Meinst Du wirklich, ich sollte das mal probieren?

Du kannst es ja mal probieren. Root wird aber nicht angelegt sondern eingeschaltet! Erst unter „Programme” den „NetInfoManager” starten.

Bild 1.jpg

Identifizieren

Bild 2.jpg

und Root oben im Menü einschalten.

Bild 3.jpg

Nicht vergessen nach dem Test das Ganze wieder auszuschalten.

Gruß
 
!! Bitte die Befehle von 1Valla7Foldum4A NICHT ausführen!!

rmdir löscht das Verzeichnis
 
Aber nur, wenn's leer ist.

Bei VallaBalla weiss' ich noch nicht, ob er das ernst meint und noch ordentlich Nachhilfe braucht
oder Schaden anrichten will (Signatur). :noplan:

Auch root zu aktivieren (#18) ist unnötig, weil es sudo gibt.

@TE
Ein paar Screenshots (FPDP, Info auf Partition usw.) wären gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten