Windows Viren auf dem Mac beim E-Mail Versand an Freunde und Bekannte

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

nachdem ich mehrfach Dokumente (Word, Excel, Bilder vom Grillfest usw.) per Mail verteilt habe, wurde mir gesagt, dass beim Öffnen der von mir versandten Dokumente Viren gefunden wurden (Unter Windows 7, Windows 8.1, Windows Vista - alle 32-Bit).

Nun bin ich verunsichert, denn mittlerweile werden meine E-Mails von Freuden beim Empfang nicht mehr beachtet, weil ich Viren verteilt haben soll. Das ist der Freundschaft nicht gerade zuträglich. Viele der Freunde sind auf ihren Windows PC angewiesen, da sie diesen nur beruflich nutzen. Das dabei auch Angst vor Viren besteht, ist nachvollziehbar.

Wie kann ich auf meinem Mac feststellen, das meine Dokumente angeblich Windows-Viren enthalten? Bisher dachte ich immer, das AV Programme auf dem Mac nichts zu suchen haben (davon bin ich immer noch überzeugt!).

Gibt es so was wie einen Scanner, der nicht die Performance des Mac kaputtmacht (die werden dann total langsam). Ich will aber nicht so ein Kaufprogramm. Daher dachte ich an ClamXAV oder Bitdefender aus dem MAS.

Hilfe, Tipps und Anregungen sind willkommen.

Gruß coolboys
 
Was hindert dich daran, ClamXAV auszuprobieren? Das Programm findet auch Windowsschädlinge, sofern vorhanden
 
vielleicht solltest du die Quelle der Viren verfolgen. Hast du die Dateien auf dem Mac erstellt? Ich vermute nicht, also musst du sie ja schon mit "Beiladung" bekommen haben.
 
vielleicht solltest du die Quelle der Viren verfolgen. Hast du die Dateien auf dem Mac erstellt? Ich vermute nicht, also musst du sie ja schon mit "Beiladung" bekommen haben.
Vielleicht sollte er erst einmal feststellen, ob seine Anhänge wirklich Viren enthalten (s.o.)
 
Bitte auf Virenscanner auf den MAS verzichten.
 
Bitte auf Virenscanner auf den MAS verzichten.

Ja, welches AV Programm für den Mac ist denn empfehlenswert? Bis vor etwa 2 Jahren hatte ich Virus Barrier X6 im Gebrauch (war damals beim Kauf eines Mac bei Gravis mit dabei). Nachdem überall geschrieben wurde, dass OS X kein AV Programm braucht, habe ich keines mehr in Verwendung.

Mit VirusBarrier X6 habe ich durchgehend gute Erfahrungen gemacht, leider ist die Auffrischung des Schutzes übertrieben teuer. Nach Ablauf des ein Jahres Schutz habe ich das Programm vom Mac entfernt.

Gruß coolboys
 
ClamXav. von deren Webseite.
 
ClamXav
Ansonsten, wer hat dir denn die Viren in die Dokumente gespielt, hier solltest du wie erwähnt ansetzen.
 
Wer Windows einsetzt und sich nicht schützt, der darf keinen anderen verantwortlich machen.
Und was deine Freunde da abziehen, ist einfach nur schlecht.

Ich setzte keinen Virenscanner ein, jedenfalls nicht um Windows User zu schützen.
 
Ehrlich, installiere Dir "ClamXav" aus dem App Store und teste Deine Mails und Anhänge. Dann bist Du schlauer und weisst auch von wem die verseuchten Daten kommen.

@Kaito: Was ist ein MAS. Als Bayer kenne ich nur eine Maß ;)
 
MacAppStore.
 
hi,
besser das CamXav direkt von der Homepage runterladen, ist sinnvoller, denn das ClamXav vom Applestore ist abgespeckt..

Franz..
 
Hallo Experten,

nachdem ich mehrfach Dokumente (Word, Excel, Bilder vom Grillfest usw.) per Mail verteilt habe, wurde mir gesagt, dass beim Öffnen der von mir versandten Dokumente Viren gefunden wurden (Unter Windows 7, Windows 8.1, Windows Vista - alle 32-Bit).
Wo hast DU denn die Dokumente her? Dann würd ich den mal fragen, ob der nicht mal nen Virenscanner installieren möchte
 
einzelne dateien kann man auch hier hochladen und von etlichen virenscannern testen lassen: www.virustotal.com

da muss man sich nicht gleich das system zerschießen...
 
Avast! Free Antivirus sollte das beste für die Ansprüche sein :D
Das Programm hat am besten abgeschnitten für Leistungsverbrauch, von mehr als 20AV's
 
Ich würde generell nie irgend ein vertrauliches Dokument irgendwo hochladen damit dort am anderen Ende irgend ein Service etwas damit macht..
 
Avast! Free Antivirus sollte das beste für die Ansprüche sein :D
Das Programm hat am besten abgeschnitten für Leistungsverbrauch, von mehr als 20AV's

Jupp, ist auch schnell eines der ersten, die das System zerhacken. Finger weg von diesem programmierten Müll.
 
an sich kann man jeden virenscanner minimal-invasiv betreiben, einfach die hintergrund echtzeit scanner nicht mit installieren bzw aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten