Ipad nimmt sich nicht die Airport Express

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich nutze ein Airport Extreme Router. Im WLAN hängen zwei Express Stationen um das Netzwerk zu vergrößern ins WZ im Erdgeschoss und in den Flur im 2. OG. Die extreme steht im 1. OG in meinem Büro.
Im allgemeinen habe ich Probleme mit iphone und ipad das die blöden Teile sich immer mit der Extreme versuchen zu verbinden und nicht mit den Expres Stationen. IM EG geht das noch so gerade aber im 2. OG bricht der Zugang zum Wlan dann immer wieder ab.

Was kann ich machen das z.B. das ipad sich die Express im 2. OG als Zugang nimmt ?

Weiss da einer Rat.

Danke Euch

Stephan
 
Hmmm, benutzt Du evtl. die App "AirPort Dienstprogramm"? Hat zwar nicht die dollsten Kritiken im App-Store, sollte aber genau das leisten, was Du suchst.
 
Paar Infos dazu wären gut...

Konfigurationen...nutzen alle die gleiche SSID...Verschlüsselung etc?
 
Also es ist alles der gleiche Wlan Name und Verschlüsselung habe ich nur ein PW vor.
 
also SSID ist die selbe...WLAN Kanäle auch ausaiender gezogen? EG Kanal 1, 1. OG Kanal 6, 2. OG Kanal 12...?
WEP oder WPA Verschlüsselung?
 
Also die express waren zunächst "mit Netzwerk verbinden" eingestellt. Das war wohl mein Fehler. Habe jetzt auf "Datennetzwerk erweitern" umgestellt.

Die Kanäle werden automatisch genommen und sind zur Zeit beide auf 11 .

Kennwort ist ein persönliches WPA/WPA2

Stephan
 
also hast du sozusagen nur die Extreme als Netzwerk gehabt und die beien AE haben sich nur ins Netz verbunden und nichts ausgestrahlt ;)...nutzt du sie als Repeater oder sind beide Airport Express per Kabel an der Extreme?
 
Quasi als repeater
Mit kabel hatte ich es mal via Davolo powelan versucht
Und an die davolos die express angeschlossen
Das ging nicht
 
also nun als Repeater...ok wenns klappt ist ok...wenn du die Devolo meinst..das klappt natürlich auch....du musst die Ariport Expresses natürlich dann anders konfigurieren ;) Bridgemodus muss dann aus und das Ding funzt als Accesspoint ;)
 
Ich empfehle, die Express(e) mit der Extreme mittels Ethernetkabel zu verbinden.
Wenn alles über Funkstrecke geht, halbiert/viertelt sich der Datendurchsatz.
 
Fritte87 : Wie muss ich denn das bei der Express einstellen ? Devolo in die Steckdose. Kabel aus dem Devolo in die Express. bei der Express wo auf bridge einstellen ?
 
also nun als Repeater...ok wenns klappt ist ok...wenn du die Devolo meinst..das klappt natürlich auch....du musst die Ariport Expresses natürlich dann anders konfigurieren ;) Bridgemodus muss dann aus und das Ding funzt als Accesspoint ;)

Nein, Bridge Modus muss an sein. Sonst hat man ein Double NAT.
 
Du hast vollkommen recht. Gerade nachgeschaut. Bridge auf an :)
 
Aber der bridge Modus ist aus. ich kann den gar nicht anwählen
muss ich vorher von Datennetz erweitern auf Datennetz verbinden gehen oder was muss ich machen
 

Anhänge

  • bridge ?.jpg
    bridge ?.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 44
Wenn du per Kabel verbindest musst du "Neues Netzwerk erstellen" wählen und den Bridge Modus einstellen.
 
Und bei dem neuen Netzwerk gibst du dann genau gleiche ssid und Passwort ein wie bei der AirPort Extreme. Dann hast du 3 Netzwerke mit der gleichen ssid und dein device sucht sich immer das staerkstw Signal. Das ist eine Art Roaming
 
Hey das ist cool
ich glaube es läuft
Danke euch

Stephan

Weiss einer ob man die Devolo Arten auch mischen kann.
Ich will zum versorgen meines ATV 3 im Schlafzimmer eine schnellere Variante des Devolo als Basis und am ATV3 kaufen.
Haben die älteren Devolos die jetzt den Express Station hängen Probleme damit ?

Nutzen tu ich zur Zeit Devolo 200 AV+
Bei 1080er Filmen auf 4000 bps gerechnet merke ich das das Devolo etwas hackt.
 
Die Weißen kannste alle mischen... Die blauen mit den 85mbits gehen mit den 200ern auch noch
 
Zurück
Oben Unten