Hintertüren in allen iPhones?

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Kann es sein, dass ich wirklich der Erste bin, der das Thema aufgreift?
:confused:

Egal, hier der Artikel:

Forscher will Hintertüren in allen iPhones gefunden haben
Ein IT-Forensiker hat drei bisher unbekannte Funktionen auf iOS-Geräten gefunden. Er nennt sie Hintertüren, Apple spricht von Wartungsschnittstellen. Wer hat recht?


Quelle: ZEIT

Hier ein Zitat aus einem Leserkommentar:

»… Aber nochmal für alle Liebhaber dieser Taschenwanzen: Alle Smartphones (nicht nur Apple) besitzen eine komplett fernsteuerbare Hardwarearchitektur (TPM 2.0). Der Hersteller und der OS-Hersteller haben Vollzugriff. Jederzeit.Das betrifft auch Komponenten wie Kamera und Mikrofon. …«

LINK

Kennt jemand diese Architektur?

Was haltet Ihr davon?

Und wenn dies im iphone steckt, dann vielleicht auch in den Rechnern?

… und sorry, falls das Thema im Forum schon aufgegriffen wurde.
 
Nein, bist du nicht ;)
Du bist nur im falschen Forum.

Allerdings ist das schon älter und es gibt bereits Statements und Support Einträge von Apple dazu.
 
Ich glaube, ich hab es mit dem Verschieben auch nicht wirklich verbessert. :teeth:
 
Klarheit wurde dadurch eher nicht geschaffen. Sondern irgendwie versucht sich einen drumrum zusammenzulallen.
Das wird dem Obstkonzern vllt auch noch klar werden.^^

Laberfasel!

Es wird ein physicher Zugang benötigt, um die Schnittstellen zu benutzen. Wenn niemand das iPhone in die Hand bekommt, ist Essig damit. Fertig!
 
Das wird dem Obstkonzern vllt auch noch klar werden.^^
Dass ich den Thread von der Bar (falsches Forum) in ein anderes falsches Forum verschoben hab?

Bestimmt. Ich wette, ich kriege morgen einen Anruf von Tim Cook. :hehehe:
 
Laberfasel!

Es wird ein physicher Zugang benötigt, um die Schnittstellen zu benutzen. Wenn niemand das iPhone in die Hand bekommt, ist Essig damit. Fertig!

Genau darum geht es doch. Das eine andere Person die Zugang zu deinem iPhone hat Daten auslesen kann die er nicht sollte. Dussel...
 
Dass ich den Thread von der Bar (falsches Forum) in ein anderes falsches Forum verschoben hab?

Bestimmt. Ich wette, ich kriege morgen einen Anruf von Tim Cook. :hehehe:

Dann grüß den mal. Und wenn du die Möglichkeit hast (vielleicht ergibt sich das ja in dem Gespräch) bestellst du mir noch eine Flasche Pommes mit.
 
Genau darum geht es doch. Das eine andere Person die Zugang zu deinem iPhone hat Daten auslesen kann die er nicht sollte. Dussel...

Das heißt du gibst dein iPhone zu einer (einfach formuliert) Wartung/Reparatur im Apple Store ab und alle deine privaten Daten sind zugänglich und auslesbar. Ist das für eine Wartung nötig? Man kann drüber nachdenken. Darum geht es.

Gute Nacht Euch!
 
Genau darum geht es doch. Das eine andere Person die Zugang zu deinem iPhone hat Daten auslesen kann die er nicht sollte. Dussel...

Ich muss mich hier nicht von Dir als Dussel bezeichnen lassen! Hast Du nicht alle Latten am Zaun? Darum geht es eben nicht, lt. dem TO.

Poste einfach nicht solch zusammenhangloses Zeugs oder saufe weniger! Besoffen im Forum schreiben kommt nie gut!
Kann auch aber sein, dass ich Dir unrecht tue und Du gar nicht besoffen bist. Wenn dem so sein sollte, bist Du nicht besoffen doof, sondern nur doof. Dann entschuldige ich mich aufrichtig bei Dir!
 
Ich muss mich hier nicht von Dir als Dussel bezeichnen lassen! Hast Du nicht alle Latten am Zaun? Darum geht es eben nicht, lt. dem TO.

Poste einfach nicht solch zusammenhangloses Zeugs oder saufe weniger! Besoffen im Forum schreiben kommt nie gut!
Kann auch aber sein, dass ich Dir unrecht tue und Du gar nicht besoffen bist. Wenn dem so sein sollte, bist Du nicht besoffen doof, sondern nur doof. Dann entschuldige ich mich aufrichtig bei Dir!

Das "Dussel..." steht für Dusselei mit einem . Für das Satzende. Das ist bei uns ein umgangssprachlicher Begriff der eigentlich nicht auf eine Person bezogen ist sondern mehr auf eine Sache.

Ich bin nicht gespannt auf die Erklärung von "Laberfasel" und den Rest,
habe ich überlesen.

Und wenn ich jemandem eine Gute Nacht wünsche meine ich das auch so!
In diesem Sinne: Gute Nacht!
 
Felix, wenn du wirklich meinst, dass jemand Kompetentes (Software- / Hardwareexperte mit passenden Equipment) mit physischen Zugriff auf dein Smartphone dieses nicht knacken kann, dann hast du wirklich ein Problem.
Und warum sollte Apple sich bemüht fühlen, die Daten meines zur Reparatur gegebenen Smartphonns auszulesen? Die haben bestimmt andere Hobbys.

Du meinen Güte.
 
… ich wäre nie auf die Idee gekommen dies in ein Fach-Forum zu posten,
da es m.b.M.n. mehr ins sozial-politische geht.
Aber der große Moderator hat es so entschieden und dies respektiere ich selbstverständlich.

:faint:

Zurück zum Thema.

Wie wäre es, wenn mir mal jemand sachliche Infos dazu geben kann.
- Bracht es nun einen physischen Zugriff zum iphone oder ginge das auch über eine Internet/Mobilfunk-Verbindung?
- Könnte es auch die Rechner betreffen?
- Was hat es mit dieser Hardwarearchitektur (TPM 2.0) auf sich.

Bitte keine Beleidigungen mehr. :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FelixMacintosh

Danke.

Sprich, wir können es uns jetzt aussuchen, ob wir die Schnittstellen für NSA-Türen oder für Support-Türen halten.
 
Sprich, wir können es uns jetzt aussuchen, ob wir die Schnittstellen für NSA-Türen oder für Support-Türen halten.
Oder eben das Naheliegendste, was ja auch dieser Sicherheitsexperte selbst sagt: Apple hat einfach schlampig implementiert, was nun durchaus nichts Ungewöhnliches bei Software ist. Aber eine große Weltverschwörung klingt halt immer besser als menschliche Programmierer.
 
Oder eben das Naheliegendste, was ja auch dieser Sicherheitsexperte selbst sagt: Apple hat einfach schlampig implementiert, was nun durchaus nichts Ungewöhnliches bei Software ist. Aber eine große Weltverschwörung klingt halt immer besser als menschliche Programmierer.

Ja, in dem Sinne bekommt OpenSource wirklich einen anderen Stellenwert.^^
 
Ja, in dem Sinne bekommt OpenSource wirklich einen anderen Stellenwert.^^
Wieso? Weil Open Source weniger schlampig implementiert ist und falls doch, wird das schnell entdeckt? Tja, diese Theorie hat OpenSSL ja mal gründlich widerlegt.
 
Da stellt sich nur die Frage, unter welchem Betriebssystem laufen eigentlich die iCloud Server? Mac OS X Server? Eher nicht. Vermutlich eher ein BSD Linux.->OpenSSL
Eigentlich ist es ja interessanter welchen Geldwerten Vorteil ich habe und wie die entsprechende Kommunikation/Dokumentation mit dem (durch Kauf erworbenen) Produkt ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten