Umstieg von MacBook auf iMac?

Ja das geht.
Aber warum dieser Mist? USB3 ist da auch nicht so schnell und Thunderbolt noch teurer.
Diese Lösung ich für mich kontraproduktiv, da brauch ich auch keinen iMac.
Wegen die paar Klimperlinge für eine interne SSD, entweder ich kann mir das leisten oder lasse es sein.
 
Ja das geht.
Aber warum dieser Mist? USB3 ist da auch nicht so schnell und Thunderbolt noch teurer.
Diese Lösung ich für mich kontraproduktiv, da brauch ich auch keinen iMac.
Wegen die paar Klimperlinge für eine interne SSD, entweder ich kann mir das leisten oder lasse es sein.

Es geht ja nicht unbedingt um das "leisten" sondern um das "leisten wollen". Sind es 200,-€ Aufpreis wert, wenn ich sowas hier rumliegen habe und ich meinetwegen "nur" ein bisschen Geschwindigkeit einbuße? Ich muss jetzt auch nicht jede Millisekunde auskitzeln.

Ich werde mich diesbezüglich noch mal informieren.
 
Dann kannst du ja in einem Jahr eine SSD nachrüsten.
 
Es geht ja nicht unbedingt um das "leisten" sondern um das "leisten wollen". Sind es 200,-€ Aufpreis wert, wenn ich sowas hier rumliegen habe und ich meinetwegen "nur" ein bisschen Geschwindigkeit einbuße? Ich muss jetzt auch nicht jede Millisekunde auskitzeln.

Ich werde mich diesbezüglich noch mal informieren.
Eine Systemplatte würde ich nie über USB betreiben wollen. Nicht unbedingt wegen der Geschwindigkeit, aber so super zuverlässig ist USB nicht.

Ich denke beim aktuellen iMac kann man nichts mehr nachrüsten?
Stehe ich auf dem Schlauch?
https://de.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2639+Teardown/17828 Lies es dir durch und entscheide selbst. Wenn du das Ding zerlegt zum Reparaturdienst schaffen musst, dass die dir das wieder zusammenfrickeln, sind die 200€ ganz schnell auch weg.
 
Ups, war jetzt beim Retina 15", liegt gerade offen vor mir.
Ne, SSD momentan nicht, aber in einem Jahr? (als 08/15 User)
Man kann die auch jetzt schon wechseln, nur man brauch spezielle Werkzeuge und SSDs.
 
Schon ein "wenig" kompliziert. :D

Na gut, ich überlege es mir mal in aller Ruhe.
 
Was wirklich eklatant war, war die langsame SATA im Vergleich zur SSD. Ich kam mir vor wie um 5 Jahre zurückversetzt. Also greife ich wohl zum iMac mit SSD.

Edit: Kann man denn eine externe SSD anschließen und das OS darauf installieren, sodass alles von der ext. SSD geladen wird und die internen 1 TB SATA quasi als Massenspeicher dienen?

Ich würde unbedingt SSD nehmen (und auch nicht Fusion).
Da Du schon ein NAS hast bist Du doch prima aufgestellt!

Ich habe (am MP) eine 500er SSD und die ist nur zur Hälfte voll weil ich die Daten konsequent auf das NAS lege.
Ausnahme: meine Bilddatenbanken - da ist der Katalog lokal und die eigentlichen 40000 Bilder auf dem NAS.

Und wenn Du doch noch eine schnelle lokale Platte suchst, dann bau Deine SSD in ein USB3 Gehäuse (oder 2 SSD's als RAID in ein Thunderbolt II Gehäuse).
 
Hi,

ich stehe im Moment vor einem ähnlichen "Problem". Und zwar kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich mein aktuelles MacBook Pro Retina nach etwas über 2 Jahren gegen ein neues austausche oder ob ich mir zu dem fast identischen Preis einen iMac hole und zusätzlich noch ein kleines MacBook Air, da ich hin und wieder schon mal mobil arbeiten muss bzw. dann von unterwegs auf den iMac zugreifen muss.

Nun ist mir aber noch eine weitere Möglichkeit eingefallen und das erleichtert meine Entscheidung aber auch nicht...

Man könnte ja auch ein etwas besseres MacBook Air nehmen und dann zuhause im Büro zusätzlich ein Thunderbolt Display aufstellen. Bei dieser Konstellation würde mich aber interessieren ob man dazu das MacBook auch zugeklappt lassen kann? Oder muss es zum starten geöffnet werden? Wird die Extra-Tastatur und -Trackpad dann am MacBook angemeldet oder am Thunderbolt Display direkt?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Hi,

Der iMac wurde ja glaube ich letzte Woche nicht aktualisiert außer das neue 5K-Modell oder?
Kommt da noch was in naher Zukunft, gerade beim 21,5" Modell??

Das gleiche gilt für das MacBook Air...

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Früher oder später wird wohl mit einem 21.5" iMac 4K zu rechnen sein...
 
Zurück
Oben Unten