8 Megapixel noch zeitgemäß ? Canon 30D

Also meine 2,5 Jahre alte Fuji X10 hat 12 Megapixel, was sich in Sachen Auflösung nun wirklich nicht viel von 8 Megapixeln des iPhones unterscheidet, da spielt die Optik deutlich mehr rein. Bei Deiner EOS sollte das mit einer guten Linse kein Problem sein, zumal Du die ja jederzeit an einer anderen EOS weiterverwenden kannst, falls Du wechselst.

Ich habe schon 2006 in Indien mit einer Konica-Minolte A200 tolle Bilder gemacht und eines davon auch auf Leinwand in Din-A2 gezogen, die hatte auch nur 8 Megapixel. Das Teil verstaubt momentan im Regal, weil der Akku tot ist und ich inzwischen eben die Fuji verwende, aber ich warte bis heute auf einen derart kompakten, funktionalen, gut bedienbaren und von der Optik so leistungsstarken Nachfolger, den es wohl nie geben wird, weil Konica-Minolta keine Kameras mehr herstellt und alle Welt Spiegelreflexen, Systemkameras oder eben Smartphones bzw. Kompaktkameras mit Superzoom verwendet.
 
also ich verspreche mir jetzt einfach qualitativ gleichwertige Fotos mit der Canon M zu machen. Ich hoffe das ist dann auch so.
 
Wie wichtig, ist Dir das Fotografieren bei geringem Licht
(Kerzenlicht, Kneipenbeleuchtung, Abenddämmerung, ...)
Wenn ja, dann würden die 8 MP zwar reichen, aber der Sensor
wäre zu alt. Ergebnis wäre sehr starkes Rauschen in den dunklen Bildpartien.

Das hängt nun doch stark von dem verwendeten Objektiv ab. Wie oft sehe ich Leute mit den dicksten Bodies, und dann aber einem "einfachen" Objektiv. Dann wundern sie sich, wieso die Bilder bei Dämmerlicht nichts werden.

Ich persönlich würde das Geld jetzt eher in Objektive investieren. Diese kannst du auch später weiterhin brauchen.
 
Ich glaube es wird jetzt doch die M.

Die EOS-M kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Zu langsam (trotz FirmwareUpdate), Bilder teilweise matschig, grob. Mit der denen der 50d nicht zu vergeleichen.

Das EOS-M System ist das neueste (Ende 2012) spiegellose System am Markt und hat ein wenig Entwicklungsschwierigkeiten, die M2 ist nie über Japan hinausgekommen, letztes Lebenszeichen ist ein 55-200mm (und bunte Kameras für Asien), ansonsten ist da aber tote Hose... (Dafür bekommst du die M im Kit mit Glück für 250€ und die Objektive sind auch recht günstig)
Wenn zur Photokina nicht die M3 (nach Europa) kommt ist da wohl auch nicht mehr viel zu wollen. Einen Sucher gibt es für die M auch nicht, das sollte man beachten.
Es gibt am Markt lebendigere Kamera Systeme.

Und für mehr Lesestoff:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1295699&page=118

Ich weiß nicht so recht ob du dir mit exakt DIESER Kamera einen Gefallen tust. Im Systemkamera-Bereich gibt es andere Hersteller, die haben da erheblich besseres im Sortiment.
 
ich fotografiere seit 2001 mit DSLRs (in dieser Reihenfolge: D30, 10D, 5D, 400D, 7D, 1DSIII, 6D, 1DIV). Und wenn ich mir die alten Sachen aus der 6MP-Ära anschaue, dann kommt mir ob der Bildqualität aus heutiger Sicht das kalte Grausen. Einzig die Bildergebnisse aus der 5D überzeugen noch heute.
Eine EOS-M würde mir nicht ins Haus kommen, das Bedienkonzept ist grauenvoll und nicht besonders ergonomisch. Das ist eine Schönwetter-Knipse für viel Licht. Dennoch ist der Autofokus grottenlahm und ich wünsche jedem viel Spaß, bei prallem Sonnenlicht durch den rückwärtigen Monitor einen Bildausschnitt festlegen zu wollen. Und wie soll man längere Verschlusszeiten aus der Hand realisieren können?
By the way: Dass an eine (halbwegs) aktuelle Kamera auch vernünftige Objektive gehören, versteht sich von selbst...
 
Das hängt nun doch stark von dem verwendeten Objektiv ab. Wie oft sehe ich Leute mit den dicksten Bodies, und dann aber einem "einfachen" Objektiv. Dann wundern sie sich, wieso die Bilder bei Dämmerlicht nichts werden.

Stimmt. Deswegen liegen die Preise für gute Objetive auch mal über dem der Kamera.
Übertreiben muss man es nicht, aber auf der anderen Seite sind gute Objektive eine Langzeitinvestition.
Ich verwende jetzt noch die lichtstarken aus Analogzeiten (Nikon F4/F5).
 
Oh Gott Kinders; ihr macht mich fertig :D

Jetzt habe ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet mir ne M zuholen mit dem Weitwinkelobjektiv
und schon wackel ich wieder...
 
Besser früh genug gewackelt, als eine unglückliche Investition tätigen.

Ich will gar nichts groß empfehlen, aber von der Canon M abzuraten, das muß unterstrichen werden!
 
Ich auch nicht. Probier das Ding aus, schau Dir an ob die Qualität der Bilder so ist wie Du es Dir vorgestellt hast.
Wenn alles passt...... glücklich sein. :)
 
Wenn die Bilder scharf sind, warum dann nicht. mehr Megapixel heißt nicht unbedingt auch Schärfere Bilder.
meine Kamera hat 12 MP und ich bin mit ihr sehr zufrieden.
Es kommt einfach darauf an ob dir die Schärfe ausreicht.
 
Oh Gott Kinders; ihr macht mich fertig :D

Jetzt habe ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet mir ne M zuholen mit dem Weitwinkelobjektiv
und schon wackel ich wieder...

Du wirst mit einer EOS-M gehörig bei low light herum wackeln, denn so eine Knipse kann man bei längeren verschlusszeiten kaum ruhig halten...
 
Ich hatte auch maö eine Canon 30D, das ist viele Jahre her und da hat sich irre viel getan.
Und die Anzahl Pixel ist sicher viel grösser geworden, aber das ist nur eine Sache. Die Gesamtqualität der Sensoren ist viel besser geworden im Hinblick auf Farbqualität, Farbrauschen bei Dunkelheit.
Also ich kann nach so vielen Jahren nur einen Neukauf empfehlen und empfehle dir einfach mal mehrere Systeme vorhet anzusehen, um dann zu entscheiden, DSLR oder eine Spiegellose
 
Wenn die Bilder scharf sind, warum dann nicht. mehr Megapixel heißt nicht unbedingt auch Schärfere Bilder.
meine Kamera hat 12 MP und ich bin mit ihr sehr zufrieden.
Es kommt einfach darauf an ob dir die Schärfe ausreicht.

Du meinst detailreichere Bilder. Die Schärfe wird ja in erster Linie durch das Objektiv bestimmt.
 
Ja ganau das meine ich. Detailreiche Bilder.
 
Obwohl die oben genannte Seite 6megapixel.org schon in die Jahre gekommen ist, stimmt vieles noch.

Macht euch mal den Spass und nehmt diese eBay Auktion unter Beobachtung.

Wir sprechen uns wieder, was für ein Preis für eine Kompaktkamera aus 2006 gezahlt wird.
Beschreibung zur Kamera bei dpreview, hier.


57€ sind jetzt nicht die Welt...
 
Falls Du eine kompakte Kamera haben willst und gleichzeitig Dein 100 mm Macro behalten möchtest, dann schon mal die EOS 100 angeguckt? Klein, man braucht für das Macro keinen Adapter. Einzig das Du auf das Schulterdisplay der 2-Stelligen EOS-Kameras verzichten müsstest.

Apvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorgestern wieder mit der 350D unterwegs im Zoo. Schlechtes Wetter, schlechtes Licht, viele Aufnahmen im hohen ISO-Bereich. Verdammt, das hat mir richtig die Lust an der Kamera genommen.

Trotz ordentlicher Teletüte (EF 70-210mm, f:4, alt, aber toll) und gutem Standardzoom (EF 28-105 II USM), die beide knackenscharf sind wollte da einfach nichts ordentliches bei 'rum kommen.

Ausserdem: die alte Dame hat nun ca. 25.000 Auslösungen auf dem Buckel. Statistisch gesehen ist seit der 15.000. Auslösung jederzeit die Möglichkeit, dass das nächste Foto das letzte ist.

Ausserdem ist mir dann vor einigen Wochen beim F1-Rennen auch noch irgendwie ein Kontakt vom Batteriegriff abgefallen und die Kamera ist mit Teletüte mit meinen Wurstfingern ohne Batteriegriff kaum noch zu halten. (Mit dem 50mm f:1.8 - Joghurtbecher ist das aber ein sehr schönes Format)

Naja, entweder nur einen schlechten Tag erwischt oder es kommt wirklich bald die Zeit für den Abschied, was wirklich schade wäre.
Die R4 und R4s von Vaddern sind noch wie am ersten Tag (und der war Mitte der Achtziger), aber mit einer R4 erntet man im Zoo entweder neidvolle Blicke oder man wird für Irre gehalten, wenn man den Film vorspult.
 
Ich kann die EOS M auch nicht empfehlen, durfte mit ihr mal etwas rumknipsen. Zu der Zeit hatte ich selber eine NEX-6 von Sony.

Die Canon war im Vergleich: langsam (sowohl die Aus-An Zeit als auch das raufhalten, da kam die schnell ins stocken, die Bildqualität auffallend schlechter (vor allem bei Situationen, die eine hohe Dynamik fordern - und mein Eindruck war, die Canon war einfach nicht so detailreich - wobei die Unterschiede jetzt nicht riesig sind aber eben vorhanden).

Auch wenn ich jetzt keine NEX-6 mehr habe (sondern eine A7), würde ich Dir raten: schau Dir die Sony-Systemknipsen mal an, die haben nicht umsonst einen guten Ruf. Vorallem stehen sie gut am Markt, d.H. da gibts auch in Zukunft Updates, neue Objektive etc., das sieht für die Canon M leider anders aus...

Sehr interessant finde ich auch die Fuji X Systemknipsen, die auch immer wieder gelobt werden.

Für eine EOS würde ich auch viel Geld ausgeben, nur nicht für eine M. Da gibt es, wie hier schon öfter geschrieben, weitaus besseres fürs Geld.
 
Das kommt ganz darauf an, wofür du die MPX benötigst. 8 MPX können durchaus ausreichend sein. Mir würde es beispielsweise nicht ausreichen; ich nehme oft Ausschnitte, füge mehrere Einzelaufnahmen zu einem Panorama zusammen oder aber drucke Fotos auf Leinwand oder Acrylglas. Ich würde dennoch den Umstieg wagen (zu welcher Kamera genau, ist eine andere Frage), allein schon deswegen, weil abgesehen von der Anzahl der Pixel auch die sonstige Elektronik/Technik sich verändert haben wird und neue Funktionen dazugekommen sind, die das Fotografieren erleichtern (natürlich vorausgesetzt, dies ist gewollt bzw. wird gebraucht).
 
Zurück
Oben Unten