Macos, win8.1, winxp

C

chrissi300

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

bräuchte mal Eure Hilfe. Folgende Situation.

Habe bereits WIN8.1 per Boot Camp auf der Sata-Festplatte installiert MACOS läuft auf der SSD.

Nun möchte ich gerne ein weitere Partition auf der SATA erstellen um dort noch zusätzlich WINXP zu installieren.

Leider ist das ja mit Boot Camp so nicht möglich. Habe bereits eine weitere Partition auf der SATA erstellt und auch WINXP
von der CD installiert. Leider komme ich nach dem Neustart nicht mehr weiter. Entweder wieder MACOS oder WIN8.1.

Die XP-Variante erscheint nicht in der Auswahl.

Hat jemand eine Idee wie dies zu installieren ist ?

Viele Grüße Christi
 
das ist sehr kniffelig und sehr viel Arbeit so ein Tripel boot
du müsstest einen rEFIT Bootmanager installieren.

Warum willst du überhaupt Win XP haben wenn ich fragen dürfte?
Hast du auch sichergestellt das der Treibersupport gegeben ist?
Eine Alternative Win XP über VMWare bzw. Parallels wäre nichts für dich?
 
welchen mac hast du denn da?
auf welcher partition ist denn XP gelandet?
die partition muss ja im MBR stehen, also unter den ersten 4 sein.
 
XP brauche ich für ein älteres CAD-System das eine Anbindung an bei CNC-Software hat.

VM-Ware möchte ich nicht.

IMAC Mitte 2010 mit SSD und SATA.

MACOS auf SSD

WIN8.1 auf SATA
WINXP soll auf zweite partition von der SATA

Grüsse Chrissi
 
wo kriegst du XP denn nicht angezeigt?
in den startvolume systemeinstellungen oder wenn du alt beim starten drückst?
 
Beim drücken der alt-taste.

XP will nach der Installation Neu starten, aber es bootet ja automatisch MACOS.

Daher schätze ich auch mal dass die Installation nicht vollständig ist.
 
Guten Morgen ;-))

so, habe nun sämtliche Installationen versucht. reFit installiert und kommt auch als Auswahl zum Vorschein.
Leider ist es noch immer so, das sich zb. XP nicht installieren lässt. Starte ich die Installation mit Neustart "c" dann kann ich auch installieren in meine Partien für XP.

Nach dem Neustart allerdings immer wieder zurück zur Auswahl (reFIT). Die Installation wird daher nicht zu ende ausgeführt.

Jemand eine Idee wie sich das Bewerkstelligen lässt ?

MACOS auf SSD und der Rest WIN8.1 und WINXP auf die SATA. Erstellt habe ich 3 Partitionen. 1.WIN8.1, 2.WINXP, 3.Daten

Gruß Chrissi
 
Ich würde auf die XP-Partition verzichten und eine Vm installieren.

Oder es mal mit Crossover oder WINE versuchen.
 
Zurück
Oben Unten