Router: Asus RT-AC68U oder AirPort Extreme?

V

Voltaren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
17
Moin :)!

Bin drauf und dran, meine uralte Fritzbox gegen einen neueren Router auszutauschen. Mittlerweile merkt man es doch, wenn sich drei bis vier Geräte im WLAN aufhalten (iPhone, iPad, Apple TV, Thinkpad). Die alte Fritzbox kann halt nur nur 802.11a/g - ist okay, wenn sich nur ein Gerät im Netz befindet, aber bei mehreren mekt man's dann doch, vor allem wenn ich mir 'nen Film über Apple TV ansehe (okay, da müsste ich wohl auch mehr als die ~ 14 Mbit haben, die bei mir aus der DSL-Leitung kommen). Die Fritzbox hängt übrigens mit abgeschaltetem Modem hinter so 'nem umständlichen Modem-Gedöhnsteil von O2 (Sphairon Turbolink IAD:mad:).

Jedenfalls frage ich mich grade, ob es sinnvoller ist, mir denn recht gut getesteten Asus RT-AC68U zu besorgen, oder 'ne AirPort Extreme :rolleyes: ... letztere, da ich ja mittlerweile diverse iOS-Geräte im Haushalt habe. Allerdings hab' ich bislang keinen Apple-Computer. Desktop und Laptop laufen beide mit Arch-Linux (nutze ich schon seit Jahren und bin soweit auch völlig zufrieden damit). Perspektivisch könnten beide Rechner mal von einem wie auch immer gearteten Mac abgelöst werden, aber aktuell fehlt mir da die Motivation.

In Sachen Preis/Leistung geht wohl kaum ein Weg an dem Asus-Router vorbei. Spricht denn evtl. etwas ganz fundamental für eine AirPort Extreme, worauf man so als Außenstehender evtl. nich gleich kommt (abgesehen vom Design:p)???
 
Nix :d - ist aber nicht meine Frage ;)
 
Nur weil du iOS-Geräte hast spricht das eigentlich nicht für die Airport Extreme. Der Asus Router ist klasse, wenn du die Funktionen gut nutzen kannst würde ich den nehmen. Selbst TM-Backups kannst du dort auf eine USB-Platte machen, aber das wäre ja eh nur im Zusammenhang mit einem Mac interessant.
 
Ich hab mich klar gegen eine AirPort Extreme entschieden und mir einen von Cisco geholt. Macs, iPad, Blackberry, iPhone, Drucker, Linux-Server, Switch, TV... Alles im Netzwerk, Konfiguration über Apps oder Webinterface.
AirPorts sind mir "zu teuer", für das, was sie können, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ich würde den Asus nehmen.
 
Okay, das deckt sich mit meiner Einschätzung. Denke, dann werde ich mir mal den Asus-Router gönnen.
 
Zurück
Oben Unten