Verknüpfungen fehlen nach Kopie auf Server

Ceresede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,

das ist hier sicher nicht das richtige Forum, aber ich hab nichts besseres gefunden. Der Admin mag bitte verschieben, wohin es Sinn macht. Danke :)

Ich habe ein Problem und suche eine fachlich korrekte Erklärung dafür.
Wir arbeiten hier in der Agentur lokal auf Macs und schieben unsere Dateien nach Fertigstellung auf den Server (kein Mac).
Die Dateien eines Jobs liegen dabei alle in einem Ordner und werden auch so kopiert.
Problem: Danach fehlen manche Verknüpfungen in InDesign. Die entsprechende Fotodatei liegt natürlich im Ordner, trotzdem wurde die Verknüpfung gekappt.
Woran liegt das, rein technisch? Ich wüsste das gerne, um der IT-Abteilung gegenüber Argumente bzw. Erläuterungen an der Hand zu haben.

Danke :)
Cer
 
Das Problem dürfte sein, das ID intern immer den absoluten Pfad verknüpft, auch wenn die (Bild)Datei im selben Ordner liegt.

/Users/falkgottschalk/Documents/<Pfad>/<Datei.pdf>

Kannst Du ja mal ausprobieren: in Indesign Fenster Verknüpfungen > Datei auswählen > Rechtsklick > "vollständigen Pfad kopieren".

Nein, ich habe keine Lösung für das Problem... außer nach Fertigstellung nicht den lokalen Ordner kopieren, sondern "Verpacken" zu nehmen.
 
Aha!
Hm....

Schickes Problem.

Danke, Falk, das klingt nach einer Erklärung. Werde mir das morgn mal auf dem Server ansehen ....
Komisch, dass das in einem Dokument mit ca. 40 Bilddateien nur bei drei Fotos passiert ist. Vom Kollegen unbemerkt ging das dann so in die Druckerei .....
 
:confused: Die Druckerei bekommt aber doch normalerweise nicht die offenen ID-Files, sondern eher ein PDF/X?
 
Er hatte vorher ein Druck-PDF geschrieben ;-)
 
Ach so .. da kommt bei ID aber ein ziemlich penetranter Hinweis beim Öffnen eines Dokuments wenn mit den Verknüpfungen etwas nicht stimmt ... und selbst wenn man ignoriert, hat man (zumindest bei CS4) unten diesen roten Punkt...
 
Ich war leider nicht dabei, ist irgendwie passiert. Aber das Problem besteht mehr darin, dass beim Verschieben eines kompletten, exakt sortierten Ordners trotzdem Verknüpfungen zu Bilddaten gekappt werden.
 
Hab das Dokument grade gecheckt, alle anderen Fotos sind ok. Aber wie kann das nur drei Dateien betreffen? Falls es weitere Erklärungen gibt/geben könnte, ich bin gespannt :)
 
indesign verknüpft immer mit dem absoluten pfad. vorgehensweise zum archivieren wäre einerseits die verpacken funktion, damit auch alles in einen ordner gelangt und nicht doch irgendwo eine datei woanders liegt, oder die zweite möglichkeit, die ordnerstruktur mit den daten auf den server verschieben, dokument nochmal öffnen, verknüpfungen aktualisieren und nochmal abspeichern. wobei die erste vorgehensweise die meiner meinung nach bessere lösung ist. andere möglichkeiten hast du nicht.
 
Hab das Dokument grade gecheckt, alle anderen Fotos sind ok. Aber wie kann das nur drei Dateien betreffen? Falls es weitere Erklärungen gibt/geben könnte, ich bin gespannt :)

um eine erklärung zu finden, müsste man selbst auf eurem system nachprüfen. alles andere wären nur sinnlose vermutungen.
 
Immer macht Indesign das anscheinend ja nicht, das ist, was ich irritieren finde. Von ca. 40 verknüpften Dateien waren nur drei gelöst. Bei den anderen ist der Verknüpfungspfad angepasst und hat automatisch als neue Verortung den Server im Verknüpfungspfad, und nicht mehr die lokale Platte ….
 
die sicherste methode ist das verpacken. bei allem anderen musst du manuell nachprüfen. warum das bei dir manchmal verknüpft ist, kann mehrere gründe haben. dazu müsste man sich aber euer system mal anschauen, um eine korrekte aussage treffen zu können.
 
Auf ungültige Zeichen im Dateinamen prüfen (in Bezug auf die Serverplattform).
 
Seit wir keinen Windows-Serve mehr nutzen, kenne ich solche Probleme nicht mehr (nur noch bei FTP-Downloads und Zeichensatz-Unstimmigkeiten). Tippe auch auf ungültige Zeichen in der Namensvergabe.
 
Liegen die Dateien im gleichen Ordner wie das InDesign Dokument?
 
Zurück
Oben Unten