Auflösung auf 3840 x 2160 stellen.

  • Ersteller 1Valla7Foldum4A
  • Erstellt am
1Valla7Foldum4A

1Valla7Foldum4A

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
42
Hallo, wie kann ich meine Bildschirmauflösung auf 3840 x 2160 stellen, ohne dass ich einen entsprechenden Monitor habe. Ich möchte nämlich einige Screenshots von Google Earth in dieser Auflösung machen.
2560 x 1600 bekomme ich mit X-Plane 10 schon hin, früher konnte ich in X-Plane 10 auch auf 3840 x 2160 stellen aber irgendwie ist das jetzt nicht mehr möglich. Wie kann ich das nun machen.
Meine Grafik unterstützt Ultra HD!
 
Mehr Pixel, also der Monitor hat, kannst du nicht einstellen. Screenshots haben nie eine höhere
Auflösung als der Monitor. Das geht nicht.
 
Möglich ist das sicher, kann ich auch machen aber eben nur bis 2560 x 1600(Mein Monitor hat eine Auflösung von nur 1920 x 1080), bis vor einger Zeit ging es bis 3840 x 2160.
 
hi..
du kannst zwar eine höher Auflösung einstellen, aber dein Monitor kann höhere Auflösungen nicht darstellen, dieser, bzw die Grafigkarte rechnet alles runter auf die maximal Auflösung, die der Monitor darstellen kann..

Franz..
 
hi..
du kannst zwar eine höher Auflösung einstellen, aber dein Monitor kann höhere Auflösungen nicht darstellen, dieser rechnet alles runter auf die maximal Auflösung, die er darstellen kann..
Deswegen will er doch einen Screenshot machen und kein Foto
 
tja, da hilft nur, sich einen 4k Monitor, zu kaufen..
 
Möglich ist das sicher, kann ich auch machen aber eben nur bis 2560 x 1600(Mein Monitor hat eine Auflösung von nur 1920 x 1080), bis vor einger Zeit ging es bis 3840 x 2160.

Siehst du dann auf deinem Monitor einen Ausschnitt des Bildes und kannst
dann herumscrollen?
 
So hier ein zwei Fotos, wie sich der Screenshot von "damals" auf meinen Bildschirmen so macht, man sollte an der Pixelanzahl pro GUI-Element deutlich erkennen können, dass hier auf 3840 x 2160 skaliert wurde:
http://www.directupload.net/file/d/3697/d2epv9jc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3697/5f2syhl6_jpg.htm
 
Siehst du dann auf deinem Monitor einen Ausschnitt des Bildes und kannst
dann herumscrollen?

Nein, es ist einfach alles sehr verpixelt.
 
Der Monitor kann MAXIMAL ein Pixel für ein Pixel darstellen…
Ich habe aus googleearth ein Bild mit 10000 Pixel Kantenlänge zusammengestellt! Wie? Für jeden Ausschnitt einen screenshot und diese in einer Bildverabreitung zusammensetzen.

Auf Deinem zweiten Bildschimausschnitt kann man sehr schön erkennen, wie die Pixel interpoliert werden (keine Originaldarstellung…)
 
Was Du beschreibst, ist ein "virtueller Bildschirm". Ich kenne das Verhalten von Windows-Grafiktreibern - dort kann man das oft einrichten. Der Monitor zeigt dann immer einen FullHD-Ausschnitt des Gesamtbildes.

Beim Mac habe ich das - auch früher - noch nie gesehen. Ich kann auch nicht so ganz deuten, was deine Bilder aussagen - die zeigen offenbar interpolierte Bilder.

Ich habe hier einen 7"-840x480-Monitor, den ich per VGA auch unter OS X (10.6) mit 1600x1024 Pixeln beschicken kann - da sitzt dann im Monitor eine Nachbereitung, und alles wird letztlich wieder auf die kleine Bildfläche komprimiert. Der Grund, warum es geht, liegt aber in den DDC-daten des Monitors - er teilt dem Betriebssystem mit, was er anzeigen kann, auch wenn es seltsam aussieht.

OS X hält sich sehr genau daran, was der Monitor an Maximaldaten ausspuckt (DDC), und erweiterte Desktops in Form virtueller Bildschirme unterstützt OS X nicht. Daher wirst Du da wohl wenig Erfolg haben.
 
Auf Deinem zweiten Bildschimausschnitt kann man sehr schön erkennen, wie die Pixel interpoliert werden (keine Originaldarstellung…)

Genau das ist mein Ziel. ich möchte einfach einen sehr großen Screenshot von Google Earth machen.
Dass ich dabei nicht viel sehen kann ist mir klar aber ich möchte diese hohe Auflösung auch nur für den Screenshot benutzen.
 
Das Stichwort ist Downsampling - was auch zur deinem Screenshot mit der verpixelten Schrift passt. Wie das auf OSX geht, kann ich allerdings nicht sagen, unter Windows ist es bei Spielen verbreitet. Und auch da ist es viel Trial-and-Error mit Auflösungen, Bildwiederholraten usw. Unter OSX offenbart der Treiber dem Nutzer die Stellschrauben aber nicht, ob es da Tools gibt, müsstest du recherchieren.
 
Wenn es um google-Karten geht, kannst Du das google-API zum Kartenabruf benutzten. Da kannst Du die Größe des Fensters selbst vorgeben. Das ist dann im Browser.
 
@chris25
Danke, endlich mal jemand, der verstanden hat, was ich will. Bisher ging das mit X-Plane 10 immer ganz gut aber warum auch immer skaliert X-Plane 10 jetzt nur noch bis 2560 x 1600.
 
"Danke, endlich mal jemand, der verstanden hat, was ich will."
DAS hängt mit der Fragestellung zusammen… Wir haben schon verstanden, ABER es war nicht ersichtlich, dass Du diesen "Screenshot" als live Bild haben möchtest. Mein Vorschlag des Zusammensetzen von mehreren screenshots umgeht nämlich genau dieses Problem, dass Mac OSX kein downsampling beherrscht. (Das hat was mit der Art und Weise zu tun wie MacOS die Bilschirmdarstellung löst…) Was MacOS darstellen kann sieht man wenn man in den Systemeinstellungen > Monitor > skaliert aktiviert. Ich nutze Apple seit 26 Jahren, downsampling ist mir nie untergekommen (vom OS) obwohl es Programme gibt die die Darstellung intern umrechnen, um z.B. einen Überblick auf etwa eine DIN A0 Seite zu gewähren.
Wenn man die Screenshots in einem entsprechenden Grafikprogramm zusammensetzt und auf die Größe der maximalen Bildschirmdarstellung skalieren lässt, erhält man meist ein akzeptables Ergebnis…
 
Aber wie hat der TE dann bisher die Screenshots mit 3840 x 2160 Pixeln gemacht?

Irgendwie scheint es da doch einen Weg zu geben...

Den Monitor kann man in den Einstellungen jedenfalls nicht höher einstellen als
die maximale Pixelzahl.

„In X-Plane einstellen“ finde ich merkwürdig, wie kann ein Programm die OSX Screenshots
beeinflussen? Klingt spannend. Vor allem soll das selbe jetzt Google Earth können, was
mit X-Plane ging. Aber hat Google Earth die gleichen Einstellungsmöglichkeiten?
 
In X-Plane 10 geht das. Bis vor einiger Zeit bis 3840 x 2160 mittlerweile aber nur noch bis 2560 x 1600. Warum das so ist weiß ich nicht.

@Lor-Olli
Die bIdee mit mehreren Screenshots ist gut, aber das Zusammensetzen kann durchaus aufwändig werden und die Screenshots müssen genau aneinander passen.
 
In X-Plane 10 geht das. Bis vor einiger Zeit bis 3840 x 2160 mittlerweile aber nur noch bis 2560 x 1600. Warum das so ist weiß ich nicht.

OK --- dann ist das eine Funktion des Programmes. Wieso sollte das in Google Earth gehen?

Dann eben doch einzelne Screenshots montieren, hab ich auch schon gemacht. :)
 
Zurück
Oben Unten