Epson Perfection V37 Scanner - Eine gute Wahl?

B

Beachfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
21
Ich möchte mir einen Epson Perfection V37 Scanner anschaffen (Betriebssystem: Aktuelles MacOS 10.6.8). Hauptzweck: Scannen von Farb- wie auch SW-Dokumenten. Nur gelegentlich will ich damit Fotos (Abzüge, keine Dias oder Negative) scannen. Ist dieser Scanner empfehlenswert? Gibt es Treiber-Probleme unter MacOS 10.6.8 (laut Datenblatt auf der Epson-Homepage funktioniert der Scanner ab MacOS 10.3.x http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/specs/11997)? Welche Alternativen schlagt ihr mir vor? Wobei ich gerne auf Canon-Lide 110/210-Scanner verzichten möchte. In meinem Bekanntenkreis hat der eine oder andere anscheinend so seine Treiber-Probleme (Lion, Mountain Lion, Mavericks) damit. Oder sind die Canon-Scanner trotzdem empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!



Beachfreak:cool:
 
Ich möchte mir einen Epson Perfection V37 Scanner anschaffen (Betriebssystem: Aktuelles MacOS 10.6.8). Hauptzweck: Scannen von Farb- wie auch SW-Dokumenten. Nur gelegentlich will ich damit Fotos (Abzüge, keine Dias oder Negative) scannen. Ist dieser Scanner empfehlenswert? Gibt es Treiber-Probleme unter MacOS 10.6.8 (laut Datenblatt auf der Epson-Homepage funktioniert der Scanner ab MacOS 10.3.x http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/specs/11997)?

Moin Beachfreak,
hm, also 10.3 ist ganz schön lang her. Ich habe das 10.4er-System mit dem Kalenderjahr 2006 im Gedächtnis. Aus eigener Erfahrung mit dem "EPSON Perfektion 3200 Photo"-Scanner, kann ich sagen, dass die Software EPSON-Scan ab Mac OS-X 10.6 extrem instabil ist. Der Scanner arbeitet nur nach Neustart und wenn keine andere Software aktiv ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann Absturz!
Was funktioniert: Den Scanner mit der Software "Digitale Bilder" von Apple ansteuern.
Bei OS-X 10.9 konnte ich die Software EPSON-Scan überhaupt nicht ans Laufen bringen.

mfg
Günther
 
hi,
nur VueScan arbeitet mit Epson Scannern gut zusammen, habe selbst einen, Epson Perfection 1250, no Problem..

Franz..
 
hi,
nur VueScan arbeitet mit Epson Scannern gut zusammen, habe selbst einen, Epson Perfection 1250, no Problem..

Moin Franz,
ich korrigier' ein bisserl: Gerade erinnerte ich mich, dass Silverfast Software für Epson Scanner anbot. Da ist auch der V37 gelistet.

Siehe hier:
http://www.silverfast.com/product/Epson/Perfection-V37-GT-S640-764/de.html

Allerdings ist das dann erstens eine Geldbeutelfrage und zweitens, die Frage, ob man diesen Anspruch an die Scansoftware hat.

mfg
Günther
 
hi Günther,
das ist mir schon klar, tja, habe Vuescan mal geschenkt bekommen..

MfG
Franz..
 
3490 Photo sowohl mit Epson-Software als auch mit Digitale Bilder.
Aktuelles Mavericks.
 
@All: Nochmals ein "Dankeschön!" für alle eure Beiträge, ganz besonders für den Tipp von @geronimoTwo!

Beachfreak:cool:
 
Epson Perfection V37 Scanner - Eine gute Wahl!

Ich habe mittlerweile den Epson Perfection V37 Scanner angeschafft. Ich kann den Scanner empfehlen, weil dieser
  • sofort von MacOS 10.6.8 (Snow Leopard) erkannt wurde und sowohl mittels der Programme "Vorschau" wie auch "Digitale Bilder" einsetzbar war. Das heißt, ich mußte zusätzlich weder einen weiteren Treiber noch eine Scansoftware von der beiliegenden CD/DVD installieren (wie von @geronimoTwo "vorhergesagt"),
  • sehr gute Scanergebnisse liefert (Farbe, SW, Schärfe, wenig Nachbearbeitung, bis 4800 dpi Auflösung ohne irgendwelche Tricks anwenden zu müssen(!), ...). Für den professionellen Einsatz dürfte der Scanner jedoch meiner allerdings laienhaften Meinung nach weniger geeignet sein. Aber dafür dürfte er ohnehin nicht gedacht sein.

Beachfreak:cool:
 
Hallo Leute, wie sieht es aus mit den aktuellen Betriebssystemen von Apple? Läuft der Scanner noch? Ich bin gerade an einer ebay-Auktion dran …
 
Hallo Leute, wie sieht es aus mit den aktuellen Betriebssystemen von Apple? Läuft der Scanner noch? Ich bin gerade an einer ebay-Auktion dran …

Moin,
die Aussagen zu den Epson-Perfection-Scannern bezogen sich auf OS-X 10.9. Entweder VueScan oder mit Bordmitteln (= Digitale Bilder, Vorschau). Bei Geldbeutel aufmachen auch Silverfast. Mir liegen zu 10.11 keine Erkenntnisse vor. Musst du googeln oder auf Risiko gehen, also ersteigern und ausprobieren.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten