Bei 2 MacBooks im Netz wird das WLAN unerträglich langsam

G

GetWellSoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
wir haben hier schon seit langem folgendes Problem und langsam gehts mir echt richtig auf die Nerven:

Sobald wir hier in der Wohnung zu zweit im Internet sind, wird die Verbindung so langsam, dass es wirklich eine Zumutung ist.

Unser WLAN Router ist ein O2 DSL Router Comfort. Mein Notebook (15er Macbook pro von Sommer 2012) hat keine Probleme solange es alleine im Internet ist. Sobald das etwas ältere 13er Macbook pro von meiner Freundin auch online ist, geht die Geschwindigkeit im WLAN Netz bei uns beiden total in den Keller. Bei ihr die Geschwindigkeit wohl auch nicht die beste, wenn sie alleine im Netz ist.

Sobald meine Freundin ihr Notebook zu klappt, läuft mir alles super. Ist ihr Notebook online, geht fast gar nichts mehr.

Selbst wenn bei keinem von uns Downloads oder ähnliches laufen, ist es wirklich unglaublich langsam. Wir können nicht parallel browsen. Unsere beiden iPhones machen scheinbar keine Probleme im WLAN Netz.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bringt es vielleicht etwas feste IPs für unsere Geräte einzurichten?

Danke!!!
 
Welche Betriebssysteme sind installiert? Beide rechner mit 10.9 unterwegs?


Wie ist denn die Verbindung?
Klicke mal (bei beiden Geräten) mit gedrückter alt-taste auf das WLAN-Symbol oben rechts und Poste die grau angezeigten werte.


Tritt das Problem auch auf, wenn ihr oder dein Macbook über ein Kabel mit dem O[SUB]2[/SUB]-Gerät verbunden ist?
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Beide Rechner sind mit 10.9.4 unterwegs.

Wir haben eine 6000er Leitung und wollen einfach parallel surfen (geht nicht mal um Videos oder sowas).

LAN Kabel hab ich leider grad keins da, wir haben die Probleme nur im WLAN. Solange ich alleine unterwegs bin, ist alles wirklich schnell.

Hier die Angaben:
MacBook Pro 15:
PHY-Modus: 802.11g
BSSID: 00:19:cb:cc:49:8e
Kanal: 5 (2,4GHz)
Sicherheit WEP
RSSI: -69
Senderate: 18

13er MacBook Pro:
PHY-Modus: 802.11g
BSSID: 00:19:cb:cc:49:8e
Kanal: 5 (2,4 GHz)
Sicherheit: WEP
RSSI: -70
Senderate: 1

Vielen Dank!
 
Sicherheit WEP ist nicht euer ernst, oder? Ist in unter einer Minute geknackt.

Minimum WPA besser WPA2.

Auch mal nach aktueller Firmware für den Router suchen.
 
Ja, die Verschlüsselung geht schon mal gar nicht!

Stellt den Router auf WPA2, oder kauft einen neuen, falls der das nicht kann!
Weitere Hilfe gibt es von mir Vorher nicht.


ansonsten kann man bestätigen, dass das WLAN zu langsam ist!

Senderate: 1 heisst übersetzt hier stimmt was mit der Funkverbindung gewaltig nicht.
 
So, WLAN-Verschlüsselung auf WPA2-PSK geändert ;) Danke für den Tip. Wusste nicht das WEP so veraltet ist.
Anderes Problem besteht leider weiterhin.
 
schade, schöner wär es wenn es das andere problem gleich mit erledigt hätte

Also die Senderate gibt die aktuelle Übertragungsrate in mbit/s an.
Da es sich um eine Funktechnologie handelt muss man den angezeigten Wert realistischerweise Halbieren.
Bei deinem macbook wären das 18 / 2 = 9 mbit =~DSL9000 -> fällt der wert unter 12 ist also definitiv die WLAN Verbindung langsamer als die Internetverbindung.

Der bei dir im Router eingestellte 802.11g standard schafft maximal 54 mbit. 18 oder noch schlimmer 1 ist also schon am unteren ende der skala.
Dass beim macbook deiner freundin eine 1 steht zeigt eher "ich bin verbunden, aber bitte keine daten übertragen" (was sich ja auch mit deiner beschreibung deckt.)

Als erstes sollte man mal den Funkkanal im Router ändern. Man kann jeden Wert zwischen 1 und 13 wählen. Ich habe mit Kanal 2 gute Erfahrungen gemacht.

Dann solltest du schauen ob der Router ggf 802.11n beherrscht, da liegt die Maximalgeschwindigkeit bei 300 mbit/s
hab gerade mal ins handbuch geschut, da hast du ja ne ganz schöne graupe bei dir stehen... vergiss also 802.11n

Der Router kann echt nicht viel - bleibt eigentlich nur, auf gut glück mal die Funkkanäle durchzuprobieren.

Wenn du auf das Wlan symbol klickst - wie viele netzwerke werden da insgesamt angezeigt?
bei mehr als drei/vier funknetzwerken in der umgebung stören diese sich untereinander.
 
Hat deine Freundin noch Bluetooth parallel laufen? Testweise würde ich das mal bei beiden Macbooks abschalten, denn BT kann im 2,4 GHz Netz sehr stören.
 
iMac bremst Netzwerk aus.

Hat deine Freundin noch Bluetooth parallel laufen? Testweise würde ich das mal bei beiden Macbooks abschalten, denn BT kann im 2,4 GHz Netz sehr stören.


Per iMac (Ende 2009)(OS 10.10.2) konfigurierte völlig neue Airport TC an Modem Speedport 201 wird sehr langsam, mit früherer TC und Speedport W 502V genauso. Gemessene Kbit/s zwischen 910 und 2700 Download.
Wird iMac aus dem WLAN genommen, werden aktuelle (2014) MB-Air und aktueller(2014) iMac mit jeweils OS 10.10.2 um ein mehrfaches schneller, mit um ca 12000 Kbit/s schwankenden Werten. Entsprechende Unterschiede gibt es für iPads und iPhones mit Version 8.1.3 im gleichen Netzwerk. Sobald WLAN des iMac wieder aktiviert wird, Tempoabfall.
Ich hatte Geräte z.T. ausgetauscht, Telekom die Leitung prüfen lassen, alles ok. In der Nachbarschaft sind in Funkreichweite gelegentlich weitere Netzwerke aktiv.
Die Störung trat im Ausmaß zunehmend seit ca 3-5 Wochen auf.
Alle Geräte in Entfernung von weniger als 2 m , mobile Geräte per AP-Express in anderer Etage angeschlossen.
Hilft es, den ersten iMac, der wohl nicht in beiden Frequenzbändern tätig wird, starr einzubinden?

Übrigens: Der Telekomanschluß gibt keine Hinweise, wenn das Paßwort nach vielen Versuchen inaktiviert wird. Das sagt einem erst die Hotline...
 
Hilft es, den ersten iMac, der wohl nicht in beiden Frequenzbändern tätig wird, starr einzubinden?
Wie kommst du darauf dass das das dein problem ist? Ich sehe in deinen Ausführungen nichts das darauf hindeutet...

ansonsten:
Wenn "starr" bei dir "Kabel" bedeutet wird es vermutlich helfen...


am alten imac ipv6 ausschalten wär noch ein versuch.
 
Zurück
Oben Unten