MBP os x 10.9.4 stürzt seit maverick ab & mail hängt mac auf!!!!

imina

imina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo!! Ich habe nun stunden mit problembehebungsversuchen verbracht.
Kenn mich eher-wenig bis nicht-wirklich aus.

Zuerst hat sich nur der mac aufgehängt, wenn ich auf mailprogramm geklickt hab. Hab ihn dann zuerst notausgeschaltet und wieder hochgefahren, dann updates durchgeführt, die vorgeschlagen wurden und schließlich maverick upgrade durchgeführt. Seitdem geht gar nichts mehr wirklich.

1. Mac hängt sich auf sobald ich auf mail klicke

2. Mac ist uuuuuultra langsam und hängt sich ständig auf, seit upgrade auf maverick (vorher 10.8.5 jetzt 10.9.4, falls das hilft)

(Backup wird gerade gemacht >> aus angst, falls bald gar nix mehr geht.)

HIIIIILFEEEE BITTE und wenn geht in schritt für schritt erklärungen. ;) dankeeeeeeeee herzlichst
imina
 
Da hoffe ich das das Backup noch durchgeht. Wenn es ferig ist gebe bescheid.Dann gehen wir die Lösung des Problems an.
Denke da ist bei der Installation was schiefgelaufen.
 
Das backup ist fertig. :)
Freu mich auf meldung. Mahlzeit ;) lg imina
 
Hallo imina.

Grüße nach Wien aus Oö.

Alle externen Datenträger vom Mac abkoppeln.

1.
Starte deinen Mac. Tätige mal der Reihe nach diese Tastenkombinationen beim Start.

Beim Start cmd / alt / R / P gedrückt halten: -> PRAM/NVRAM-Reset Und beobachte, ob es Verbesserungen gibt.
Beim Start shift-Taste gedrückt halten: -> Sicherer Systemstart Und beobachte, ob es Verbesserungen gibt.

2.
Gehe in das Festplattendienstprogramm (Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm). Dort wählst du links deine Festplatte aus und klickst dann unten mittig rechts etwa auf Zugriffsrechte des Volumes überprüfen und dann auch auf reparieren. Das dauert ein paar Minuten. Dann klickst du auch rechts unten auf Volume überprüfen.

Da sollte dann alles ok sein. Eine Meldung, dass das Volume ok ist. Wenn nicht, poste die Fehlermeldung.
Anschließend machst du mal einen Neustart und beobachtest das Verhalten. Dann berichte bitte nochmals.
Bildschirmfoto 2014-07-27 um 18.14.46.jpg

3.
Dann verrätst du uns bitte noch, welchen Mac du hast. Nur um zu wissen, wie es um die Hardware bestellt ist. Grundsätzlich kann ich von meinem alten MBP Mid 2009 mit 4GB RAM nichts sonderlich negatives berichten mit OS X Mavericks. Lief eigentlich ganz gut und stabil. Klicke bitte mal oben links im Finder auf den  und schreibe hier was da unter "Prozessor" und "Speicher" steht.
Bildschirmfoto 2014-07-27 um 18.28.34.jpg

Oder du klickst weiter auf "Weitere Informationen" Dann sieht das so ungefähr aus. Die Seriennummer musst du nicht verraten. Bitte, danke.
Bildschirmfoto 2014-07-27 um 18.28.49.jpg

4.
Dann gehst du bitte in die Systemeinstellungen (Entweder im Dock unten oder über Programme / Systemeinstellungen) und gehst in die Einstellungen ganz unten für "Startvolume".
Bildschirmfoto 2014-07-27 um 18.26.05.jpg
Da sollte deine Macintosh HD angeklickt bzw. angegeben sein. (Dient zur Fehlerminimierung nach dem Ausschlussverfahren.) ;)
Bildschirmfoto 2014-07-27 um 18.26.16.jpg

Das Backup lässt du bitte, bitte, bitte in Ruhe. Das ist deine Lebensversicherung für deine Daten. Um Mail kümmern wir uns noch. Geht auch ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke :) ich fange gerade an. Hab das mit cmdr alt r p gemacht.
Ergebnis: er hat hochgefahren, aber die zeile mit den icons unten erscheint nicht ( da, wo mail, safari , pages, etc drin sind. Korrektur: nach nunmehr drei minuten kam die leiste doch noch.

Und: das mail programm aufmachen, bewirkt wieder absturz. Also keine verbesserung, nehm ich an und versuch's nun mit dem shift start.
Safe boot geglückt.

Beim auswählen der festplatte wähle ich bitte das startvolume macintosh hd oder die interne sata platte?
Hab jetzt beides gemacht mit der internen sata festplatte.
Ergebis überprüfung und reparatur: volume recovery hd ist anscheinend in ordnung

Mac version os x version 10.9.4, nun, nachdem ich jadas upgrade gemacht hatte.
Prozessor 2,9 GHz intel core i7
Speicher 8 gb 1600 MHz DDR3
Built 13E28
Intel hd graphics 4000

Die festplatte hab ich im startvolume nun auch ausgewählt. War auch nur das verfügbar. Und nun damit neu gestartet. (Nicht im safe boot modus) ich hoffe, das passt so. :)

Übrigens danke für die wundervolle anleitung!!!
:D

Ps: warte auf neue anweisungen ;) lg imina
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also "die Leiste" heißt Dock. ;) Aber gut, repariere mal bitte die Zugriffsrechte wie ich dir das beschrieben habe. (Punkt 2.)
Dann schauen wir mal weiter.

Bei der Tastenkombination cmd / alt / R / P hast du da einen Gong gehört? Ja? Nein? Wenn ja, alles ok. Wenn nein, hast du die tasten zu wenig lang gedrückt gehalten. Macht nichts, einfach nochmals machen. Und es ist auch egal wenn du die tasten länger gedrückt haltest und du abwartest bis du den Gong drei, vier mal gehört hast. Bewirkt manchmal doch noch Wunder. Ist nichts böses, da werden nur einige Einstellungen zurück gesetzt. Kannst dich ruhig trauen.

Aber grundsätzlich mal gut, dass er hochfährt.
 
Hast du das Problem auch unter einem neuangelegten Benutzer, lege dir unter Systemeinstellung/Benutzer/einen neuen Nutzer an, melde dich mit diesem an und teste dort, ob Mail oder das Dock auch herumpickt.
Hast du bestimmte Erweiterungen/Treiber installiert, die eventuell noch nicht unter Mavericks laufen, hierfür könntest du dir etrechecg laden( http://www.etresoft.com/etrecheck) und den Bericht dann hier posten, eventuell findet man da ja Verdächtige).
Nutzt du Antivirensoftware, wenn ja welche, die meisten machen mehr Probleme, als das sie Nutzen?
Nutzt du Programme wie CleanMyMac, Onyx, MacKeeper, die laufen eher unter dem Begriff Schadsoftware, als das sie nutzen?
Nutzt du zum Uninstall programme wie AppCleaner, auch das könnte Probleme bereiten, denn diese Tools können Programme die per Installier kamen nicht deinstallieren und die verbleibenden Reste könnten, müssen aber nicht, Ärger bereiten.
 
Ad rul: Wie oben beschrieben, alle pubkte durchgearbeitet. Das mit dem starten mit gong mach ich jetzt nochmal. Hatte nach dem ersten gong losgelassen ;) eine sekunde, bitte!


Ad bernie313: nein, keine antiviren programme, keine cleaner, nix.
Treiber, keine ahnung, evtl von meinem drucker. Zählt das? Hab ihn gar nicht angeschlossen und und auch nichts dergleichen geöffnet.
Erweiterungrn sind auch x11 ( das verwend ich normalerweise für gimp am mac)
Neuen user anmelden versuch ich nach dem gongstart mit der cmdr alt r p kombi. ;)

Danke für eure hilfe!!!
 
Ok. gut gemacht bisher.
Hardware sollte eigentlich recht potent sein sein für Mavericks.
Festplatten sind auch ok. Gut soweit. (Vorläufig.)

Bitte, gerne für die Anleitung.

Tritt das Systemverhalten auch unter einem neuen Benutzer auf? Wenn nein, liegt es am System bzw. an vermutlich verhunzten Zugriffsrechten. Das ließe sich dann mit einem "Umfunktionieren" des neuen Benutzers auf einen Admin-Benutzer regeln. Im Anschluss daran löscht du deinen ursprünglichen Benutzer.
 
Ok, ich hab das mit dem gongstart jetzt versucht. Es hat nicht gegongt, ging sehr flott und dann kam das bild: image.jpg

Hilfe?!! Was hab ich falsch gemacht? Und was tue ich jetzt? image.jpg
 
Die Festplatte markieren

Hast du die Tastenkombi denn lange genug gedrückt, du musst sie nach dem Start so lange gedrückt halten, bis der Startgong 2x gongte, erst dann loslassen.
 
Soll ich's jetzt notrunterfahren mit der austaste und den gongstart erneut versuchen, oder hier was auswählen und dann erst den gongstart neu versuchen???? Hab angst, was falsch zu machen!! :O
 
Da musst du die Macintosh HD auswählen. Nein, wenn du den Mac ausschaltest gehe über das -Menü oben links.
 
Das hab ich. Dann kam das zweite bild in meinem vorigen post. Jetzt wie weiter?

Ps: tut mir wirklich leid, dass ich so ein Ei bin, dass ich sogar den gongstart 2x verbockt hab. :(
 
So wie ich das sehe hast du eine Taste nicht richtig gedrückt oder so ähnlich. Du befindest dich in der Recovery, denke ich. Schalte den Mac aus. Oben links:  / Ausschalten.
 
Da musst du die Macintosh HD auswählen. Nein, wenn du den Mac ausschaltest gehe über das -Menü oben links.

Gut. DANKEEE!
Mach ich jetzt grad und starte nochmal, mit gong hoffentlich ;)
 
Ja ok und die 4 Tasten lange genug gedrückt halten. cmd / alt / r UND p gleichzeitig. ;) Und warten bis es zum zweiten Mal gegongt hat. DDann kannst du die Tasten loslassen und ihn weiter hochfahren lassen.
 
Gongstart nicht geglückt

Er macht nur das typische knarzende geräusch der festpoatte und das startgeräusch, dann ist er wieder schwarz und dann wieder von vorne! X-mal, solange ich eben die tatsen gedrückt halte. Aber von einem gong krine spur! Jetzt hab ich nach dem 12.x losgelassen und er hat weiter normal gestartet. Aber, wie gesagt, da war kein gong. Aber die tasten waren die richtigen. Ganz sicher!!

Ps: ich versuch jetzt den gongstart trotzdem nochmal!
 
Hm… Ein knarzendes Geräusch? Also das Geräusch der Festplatte, das du auch kennst oder ist es ein anderes, neues Geräusch?
 
Hm… Ein knarzendes Geräusch? Also das Geräusch der Festplatte, das du auch kennst oder ist es ein anderes, neues Geräusch?

Nein, nein, eh das typische geräusch der festplatte :)
 
Zurück
Oben Unten