Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

(Oder du könntest sich selber beim vom Hersteller ausdrücklich erwünschen Feedback beteiligen!?)

Hallo geronimoTwo,
würde ich glatt machen, nur ist mein Englisch nicht so fließend, ...

Hallo FRAWA,

ich habe das mal zu übersetzen versucht:

The PDF-export is too rudimentary, no crop marks, no bleeding/cropping areas selectable.
No change of colour space possible.
Also, there is no work space, into which I can put something, which is in the way or needed later.
If one wants to see the mixed colour in cmyk numbers, this is only possible in the colour palette, not in the other colour administration.
It is not possible to move a vektor-drawing with drag + drop into a InDesign document.
With c +p it worked, but the design was not editable any more.

The update to 1.12 increased the drawing speed of the brush.
But the brushes with gradiation are now shown without gradiation.

Kannst Du das nun verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRAWA
Hallo MmeBezier,
das ist ja schön. Werde den Text dann mal zu den Entwicklern schicken.

Gruß
 
Habe den Text noch etwas verändert (swatches palette statt other colour administration) und hin geschickt. Habe dabei die Roadmap für zukünftige Verbesserungen gesehen. Eine lange Liste. Ein praktikabler PDF Export war da ganz oben auf der Liste.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und MacEnroe
Super FRAWA.
Wo genau sendet man da Fehlerberichte bzw. Verbesserungsvorschläge hin? Hast Du da eine E-Mail-Adresse?
Mir ist nur deren Forum aufgefallen, wo man beitreten und was schreiben könnte.
 
Hallo,
etwas anderes als das Forum habe ich auch nicht gefunden. habe mich da im Forum registriert und den Text dort hinterlassen- hin schicken (wie eine mail) war wohl falsch formuliert ...

Gruß
 
Ich werde mich wohl auch im Forum von AD/Serif anmelden.
Wenn wir uns schon ein Konkurrenzprodukt zu Adobe wünschen, dann können wir ja versuchen, es durch unsere Wünsche aktiv mit zu verbessern.
Bin schon gespannt, was für ein Layout-Programm die basteln. :nervi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Danke, gekauft!
 
eps Export

Eine simple Grafik in AD angelegt und dann als eps exportiert um sie im Layoutprogramm weiter zu verarbeiten. Das eps hat deutlich andere Farben, die Grafik ist nach links oben verschoben. Bevor ich mich im AD Forum auf Englisch quäle frage ich erst mal hier, is it a bug or a feature oder anders gefragt, mache ich was falsch?

Affinity.jpgeps.jpg
 
Ich habe Affinity Designer eben nochmal getestet.

Wie kann man die Objekte sichtbar machen, die außerhalb des Formats liegen?

Ich hab dazu nichts gefunden. Kann ja nicht sein, dass es keinen Arbeitsbereich gibt.
Da findet man ja nichts mehr, das landet alles praktisch unter einer grauen Decke. :confused:
 
Hallo MacEnroe,

leider gibt es keinen Arbeitsbereich.
Den fehlenden "work space" hat Frawa schon gemeldet.
siehe Post #57 und #61.
Vielleicht möchtest Du die Entwickler auch darauf hinweisen?
 
Eine simple Grafik in AD angelegt und dann als eps exportiert um sie im Layoutprogramm weiter zu verarbeiten. Das eps hat deutlich andere Farben, die Grafik ist nach links oben verschoben. Bevor ich mich im AD Forum auf Englisch quäle frage ich erst mal hier, is it a bug or a feature oder anders gefragt, mache ich was falsch?

Anhang anzeigen 131797Anhang anzeigen 131796




Hast Du das hier hin bekommen?
Interessieret mich auch...... Wäre ja mist wenn es hier Probleme geben würde!

Was passiert wenn Du es per CopyPaste ins Lyoutprogramm (InDesign?) bringst?
 
Seit ein paar Tagen ist ja Version 1.2 da.

Leider noch immer ohne einen Arbeitsbereich und ohne Seitenverwaltung (mehrere Seiten und Formate...)

Aber im Forum habe ich eine interessanten Aussage eines Entwicklers gefunden:

Hi,
Multi page / spread and imposition control is set to be implemented when Affinity Publisher goes live next year - the capability will be made available in Designer at the time Publisher is released, because the products share a common file format.

We must prioritise tasks - illustration is *primarily* not dependant on multi-page, so it waits for Publisher.

Hope this helps,

AndyS

(April 2014)

https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/393-art-boards-pages/?hl=desktop

Hier werden die geplanten Funktionen diskutiert:
https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/842-affinity-designer-feature-roadmap/
 
Verwendet jemand das Tool schon im Workflow zusammen mit ID und Photoshop?
 
Ich hab mir den Affinity Designer vor zwei Wochen gekauft und habe mich nun etwas in das Programm eingearbeitet und mache gerade ein kleines Projekt bei dem ich Illustrator durch AD ersetzt habe.

Mein Ersteindruck von AD ist super. Gefällt mir sehr gut und an vielen Stellen jetzt schon besser als Illustrator. Fühlte mich im Programm sofort zuhause.

Nun bin ich gerade den Blocksatz einer Flyer-Rückseite am gestalten in AD. Uhh. Ergebnisse sehen schrecklich aus.
Er trennt mir auch keine Worte sondern macht einfach riesige Löcher. Kann AD keine Wörter trennen oder muss ich das speziell wo einstellen?

edit: scheinbar kann AD wirklich keine silbentrennung ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Affinity Designer vor zwei Wochen gekauft und habe mich nun etwas in das Programm eingearbeitet und mache gerade ein kleines Projekt bei dem ich Illustrator durch AD ersetzt habe.

Mein Ersteindruck von AD ist super. Gefällt mir sehr gut und an vielen Stellen jetzt schon besser als Illustrator. Fühlte mich im Programm sofort zuhause.

Nun bin ich gerade den Blocksatz einer Flyer-Rückseite am gestalten in AD. Uhh. Ergebnisse sehen schrecklich aus.
Er trennt mir auch keine Worte sondern macht einfach riesige Löcher. Kann AD keine Wörter trennen oder muss ich das speziell wo einstellen?

edit: scheinbar kann AD wirklich keine silbentrennung ... :-(

Flyer sind dann wohl eher was für das neue Affinity Layout-Programm, das noch dieses Jahr kommen soll.

Andere Frage:
Wie machst du das ohne Arbeitsfläche um das Format? Bei mir sind alle Objekte, die
nicht im Seitenformat liegen, unsichtbar und praktisch nicht mehr aufzufinden.

Ich bin aber gewohnt, mit versch. Elementen zu „spielen“ und rund um das Format auf
die Arbeitsfläche zu legen, anders kann ich kaum arbeiten.
 
Flyer sind dann wohl eher was für das neue Affinity Layout-Programm, das noch dieses Jahr kommen soll.

Andere Frage:
Wie machst du das ohne Arbeitsfläche um das Format? Bei mir sind alle Objekte, die
nicht im Seitenformat liegen, unsichtbar und praktisch nicht mehr aufzufinden.

Ich bin aber gewohnt, mit versch. Elementen zu „spielen“ und rund um das Format auf
die Arbeitsfläche zu legen, anders kann ich kaum arbeiten.

Im Moment mache ich es so, dass ich mir einfach ein zu groses Papier anlege. Der Flyer war zweiseitig im Format A5 das Papier auf dem ich ihn gestaltete war A2. Den engültigen export Bereich kann ich da später definieren. Beim Logo erstellen hat sich diese Arbeitsmethode recht gut bewährt.

Einerseits fehlen mir die mehreren Zeichenflächen und die Arbeitsfläche, andererseits zwingt es mich etwas stringenter vorzugehen was vielleicht gar nicht so schlecht. Ich neige in Illustrator zu unzähligen Zeichenflächen mit Varianten, Versuchen, alten Stände, etc. Manch ein Dokument ist da dann recht chaotisch geworden, gerade weill man sich ja doch selten die Zeit nimmt das Dokument aufzuräumen wenn die Arbeit fertig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch noch mehr mit Ebenen zu arbeiten.
 
edit: doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten