Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Ah danke, das war's!!

Ein erster Test hat ergeben: Ein Verlauf ist danach falsch gedreht. Bilder (TIF) fehlen. Texte fehlen.
Eine Kachel-Füllung wird in normale Pfade gewandelt, Aussehen bleibt 1:1 erhalten (sehr gut)

Wenn man etwas nachbauen muss, hat man sicher eine Erleichterung, mehr ist es aber nicht.

Das klappt mit Illustrator dann doch besser.
 
Ich hatte ja anfangs mal ein Ai-EPS in Affinity Designer geöffnet. Es war eine reine Vektorzeichnung mit Verläufen auch im Text.
Das war auch nicht optimal.

Während der Hintergrund mir korrekt angezeigt wurde, bekam ich leider hellere Kästen um den Text herum.
Auch beim PDF-Export waren diese Kästen noch da. Es war also nicht nur ein Monitor-Anzeige-Problem.
 
Was mir in Affinity Designer noch fehlt ist ein Tool, mit dem ich Objekte bzw. Objektgruppen frei (also z.B. perspektivisch) verzerren kann. Das ist meiner Ansicht nach essenziell für die Erstellung von Illustrationen. Affinity Designer hat ganz nette Features, ist aber für mich im Moment kein ernstzunehmender Ersatz für Illustrator. Ich werde mir dann mal anschauen was bei den nächsten Updates noch so kommt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)
 
Ich gebe Dir dahingehend ja Recht.
Aber die "politische" Diskussion um Adobe gehört eher in diesen Thread:
https://www.macuser.de/forum/thema/675697-Adobe-stellt-die-Creative-Suite-ein

Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn man dann Layout-mäßig die Alternativen mit testet.
Ich hatte dazu mal Threads gestartet, siehe:
https://www.macuser.de/forum/thema/707009-Tango-Alternative-für-Indesign-Co
https://www.macuser.de/forum/thema/707129-Viva-Designer-Testergebnisse-Erfahrungen-Austausch

Vielleicht möchtest du dich daran mit beteiligen?
Affinity ist ja kein echtes Layout-Programm (und Pixelmator erst recht nicht).

Denn wenn man schon Adobe-unabhängig sein möchte, dann braucht man eine Alternative für InDesign.
Und QuarkXPress ist auch teuer und könnte neue Konkurrenz gut gebrauchen.

(Ich persönlich finde Tango recht ansprechend.)

Ich bin schon seit Beginn auf Xpress. Als es noch auf Floppys ausgeliefert wurde. Ich habe zwar
Indesign, nutze es aber nur sehr wenig. Eben weil ich nicht will, dass alle Programme von einem
Anbieter kommen.
Pixelmator ist ein sehr ernstzunehmender Konkurrent zu Photoshop. Es gibt nicht so viele Spiele-
Filter, aber die braucht man in unserem Bereich eh kaum. Und da Bilder im Workflow zunehmend
als RGB eingebunden – und erst danach auf CMYK profiliert werden, ist das schon wirklich
eine sehr gute Alternative. Jetzt fehlt eben nur noch Illustratorersatz.

TANGO kannte ich auch nicht. Ging auch an mir vorbei. Gleich mal testen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in Affinity Designer noch fehlt ist ein Tool, mit dem ich Objekte bzw. Objektgruppen frei (also z.B. perspektivisch) verzerren kann. Das ist meiner Ansicht nach essenziell für die Erstellung von Illustrationen. Affinity Designer hat ganz nette Features, ist aber für mich im Moment kein ernstzunehmender Ersatz für Illustrator. Ich werde mir dann mal anschauen was bei den nächsten Updates noch so kommt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

Wenn es das noch nicht gibt, wird es sicher noch kommen.

Was ich auch nicht gefunden habe, ist wie man Paste-Inside Objekte wieder
ganz einfach herauslösen kann. Ein Herausschneiden gibt es nicht :noplan:
 
Affinity Designer 'erobert' ja gerade den App Store... zu Recht!

Für den Preis ist diese Applikation schon ein ziemliches Kaliber. Nach jahrelanger Illustrator Nutzung würde ich am liebsten gleich umsteigen, selbst wenn es am Anfang noch umständlich wäre, da man den gewohnten und gewonnenen Workflow erst wieder neu erlernen muss. Hier ist doch einiges anders, vor allem auch in der Bedienung.

Optisch wäre AD auch genau das, was ich an Ai immer vermisst habe. Einfachheit, Schlichtheit. Es macht wirklich Spass damit zu arbeiten, solange man nur mit Formen und Pfaden umgeht.
Was mich aber leider noch von einem Umstieg abhält, ist die Tatsache, dass AD bei der für mich wichtigsten Disziplin kläglich versagt, nämlich dem Zeichnen von Vektoren. Bisher habe ich nichts Negatives darüber gelesen, vielleicht liegt es auch meinem Setup (was ich mir überhaupt nicht vorstellen mag), jedenfalls ist AD mit dem kleinsten Wacom, aber auch beim 'Zeichnen mit der Maus' alles andere als flüssig. Die einfachsten Linien enden in einer Ruckelorgie, die Stifteingabe erfolgt sehr zeitverzögert und stottert. Ein Skizzieren ist damit schlicht und einfach ein Graus. Von der beworbenen Geschwindigkeit merke ich jedenfalls überhaupt nichts, so sehr ich es mir wünschen würde.
Ich arbeite an eine MacMini (mid2011 2.5 GHz i5 / 8Gb / Radeon HD 6630M 256 MB) und Ai läuft bei mir äußerst schnell und absolut butterweich, ohne jegliche Verzögerungen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit AD gemacht, was das Zeichnen mit Stifteingabe betrifft?

Jedenfalls schade, dass ausgerechnet hier die Software 'versagt'. Mit fehlenden Funktionen kann man noch leben, doch das Skizzieren sollte in einem Vektorprogramm einfach rund laufen, sonst macht es wenig Sinn. Hoffentlich können sie diese Funktion noch um einiges besser ausbauen, sonst sehe ich da nicht wirklich einen Ai Konkurrenten. Ansonsten ist die Software aber wirklich klasse und macht schon erstaunlich viel richtig und ist schlüssiger und logischer aufgebaut als es Ai jemals war.
 
Stifteingabe habe ich nicht versucht. Aber mit der Maus kommt mir das Programm wirklich
absolut flüssig vor. Alles reagiert ohne Verzögerungen. Merkwürdig... mal sehen was die
anderen dazu sagen.

Die Anordnung der Werkzeuge kommt mir auch sehr praktisch vor. Unten die kleine Einblendung
der Tastaturkürzel ist genial, so lernt man die gleich mit.
 
Stifteingabe habe ich nicht versucht. Aber mit der Maus kommt mir das Programm wirklich
absolut flüssig vor. Alles reagiert ohne Verzögerungen. Merkwürdig...

Prinzipiell läuft auch fast alles flüssig, obwohl ich das vom Hersteller angegebene '…pan and zoom at 60fps' niemals erreiche.

Es geht hier explizit um die Werkzeuge Pencil Tool (N) und Vektor Brush Tool (B). Die sind bei mir weder mit Stift noch mit der Maus flüssig und zeitverzögert.
Einfach mal etwas hinkritzeln und (falls vorhanden) mit dem Illustrator vergleichen. Bei mir ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Performance betrifft.

Klar, AD muss für den Preis gar nicht diese Leistung an den Tag legen, was Ai bietet. Aber manch einer könnte vielleicht enttäuscht sein, wenn er sich diese App kauft, um hauptsächlich die Vektoren von Hand zu zeichnen.
Wäre schön, wenn hier noch andere Nutzer ihre Erfahrungen einbringen.

Hab auch noch festgestellt, dass das öffnen von Fotos, trotz gleicher Farbprofile wie in PS, andere Farben anzeigt. Die Bilder sind in AD meist bunter und von der Palette eher sRGB, obwohl ich CMYK eingestellt habe. Hm...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts weitere Erfahrungsberichte?
Kann man wirklich als Ur-Freehander den Absprung wagen???
 
Sorry, ich war leider in den letzten Wochen recht im Stress und bin zu nichts gekommen.
Aber ich würde FH und AI nicht gleich "wegwerfen" sondern weiterhin an einem älteren Rechner betreiben.

Dennoch habe ich die 35 Euro für Affinity Designer mal ausgegeben, man gönnt sich ja sonst nix (oder anderen Schmarrn).
Dann kann ich jedenfalls "üben", wenn ich möchte.

Wäre das keine Option für Dich? (also momentan mal parallel zu fahren)
 
So, habe am Wochenende wieder etwas rumprobiert.
FH-Dateien öffnen funktioniert nur teilweise.
AI-Dateien öffnen ging nicht.
PDF öffnen auch nicht.

Es ist mir gelungen, den Eisbärkopf nachzuzeichnen und als EPS bzw. PDF zu exportieren.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit den Verläufen und musste im Handbuch nachlesen.
Dann hat es auch geklappt, allerdings erschließt sich nicht alles intuitiv.
Aber ich denke, zeichnerisch kann ich mich dran gewöhnen.
Text in Pfade wandeln und mit Verlauf füllen ging auch.

Ich empfinde die dunklen/schwarzen Werkzeugknöpfe usw. als sehr unangenehm. Man sieht schlecht, was man da tut.
Kann man das umstellen? (ich konnte nur den Zeichenhintergrund heller machen)

Auch habe ich keine Einstellungen für den PDF-Export gefunden. Hat da jemand Tipps?

Ach ja, beim Versuch ein SVG zu exportieren stürzte das Programm dauernd ab.
 
Es gibt ein Update: (viell. klappts jetzt auch mit dem SVG Export)

- Fully optimised for OS X Yosemite and iMac with Retina 5K display.
- iCloud Drive Support.
- Added Stroke alignment options for Inside and Outside strokes.
- Improved performance for Pencil and Brush Tools
- Introduced ‘Continuous Export’ feature to Export Persona.
- Added automatic @3x export support.
- Clipboard now supports vector copy and paste between other applications.
- Improved SVG and PDF export. Also improved JPEG export quality.
- Lots of other improvements and bug fixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Es gibt nicht nur ein Update: auch ein 10-tägiges Trial kann man ab sofort zum Test downloaden.
Hier: https://affinity.serif.com
 
Hallo,
war auch erst einmal von einem neuen Anlauf einer modernen Grafiksoftware begeistert. AD sieht ja erst einmal viel versprechend aus. Macht auch richtig Spaß. Leider gibt es da noch einige Mankos, die die Software für mich für die Produktion kaum brauchbar machen. Der PDF Export- zu rudimentär, keine Marken, kein Beschnitt, kein konvertieren in einen Farbraum u.s.w.- unbrauchbar. Keine Montagefläche, auf die ich mal eben etwas verschieben kann, was im Moment im Weg ist. Die Farbverwaltung, die Farbpalette zeigt kein Mischverhältnis der Farben an, nur die Farbmischpalette, wenn eine Farbe in der Farbpalette angewählt ist. Falls Jemand herausbekommen hat, das das mit den Farben doch funkt, bitte melden ... Das wären für mich die gravierendsten Mankos und natürlich Exportfehler, da ich ja die Grafiken auch noch in ein anderes Programm nutzen möchte. Ach ja, ich habe versucht, eine Vektorgrafik von AD nach InDesign per drag+drop zu bringen ... funktioniert nicht, die Grafik verschwand im AD Nirwana. Dann c+p, dieses mal kam die Grafik in das ID Dokument an, war aber nicht mehr editierbar. Also, das Programm ist für mich eine schöne Designprobe, aus der mal ein richtig schönes Professionelles Grafikprogramm werden kann.
Das 1.12 Update hat das Malen mit Stiften wesentlich beschleunigt, das macht jetzt richtig Spass, leider werden bei mir die Pinselspitzen mit Verlauf jetzt ohne Verlauf dargestellt.

Ich warte, die das Produkt gereift ist. Kann ja noch was werden.
 
Ich warte, die das Produkt gereift ist. Kann ja noch was werden.

Warten?

Ja nee, is klar! :hehehe:

(Oder du könntest sich selber beim vom Hersteller ausdrücklich erwünschen Feedback beteiligen!?)
 
(Oder du könntest sich selber beim vom Hersteller ausdrücklich erwünschen Feedback beteiligen!?)

Hallo geronimoTwo,
würde ich glatt machen, nur ist mein Englisch nicht so fließend, das die Empfänger all meine Anmerkungen so einfach dechiffrieren könnten. Wenn Dir das leichter von der Hand geht, könntest Du den Text ja übersetzen. Ich schicke den Text dann zu den Entwicklern.
 
Wäre cool wenn den Text jemand an die Entwickler schicken kann.
Denn die Mankos kann ich nachvollziehen und die sind tatsächlich enorm wichtig.....
 
Zurück
Oben Unten