Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es das Programm „Affinity Designer“ als Beta-Version, die kostenlos zum Download und Testen angeboten wird. Das Programm soll später mal rund 45.- EUR kosten.

Mein erster Eindruck nach einer halben Stunde: Gefällt sehr. Klar und einfach aufgebaut, könnte für mich der Nachfolger von FreeHand werden.

Hier geht es zur kostenlosen Beta: https://affinity.serif.com

Die Verbesserungswünche von uns Usern sind gefragt …;)

Beste Grüße, Kraftwerk
 
Danke für den Tipp! Sieht sehr vielversprechend aus. Die Beta ist schon mal installiert und wird mal getestet. Bin gespannt … :)
 
Hey --- sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.

Weiß jemand, ob das auf 10.6.8 läuft??

Leider steht da nichts über die Systemvorraussetzungen.
 
Bin auch gerade am downloaden, sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus.
 
Auch von mir ein Danke, werde ich bei Zeiten mal ausgiebig testen.

@MacEnroe: Könnte funktionieren, folgendes habe ich in der Hilfe des Programms (BETA) gefunden:
System requirements

The minimum and recommended system requirements are as follows:
Intel processor with 64-bit support
?? GB of RAM (?? GB recommended)
?? GB of available hard-disk space for installation*
1024 x 768 display (1280 x 800 recommended) with 16-bit video card
* additional free space required during installation (cannot install on a volume that uses a case-sensitive file system or on removable flash storage devices).
 
So ein Mist. Immer das gleiche. Es läuft nicht.

„Das Programm benötigt OS 10.7 oder höher ...“ :motz:
 
Schade, bei den Angaben oben hätte ich das nicht erwartet.
 
So ein Mist. Immer das gleiche. Es läuft nicht.

„Das Programm benötigt OS 10.7 oder höher ...“ :motz:

Man kann es auch von einer anderen Seite sehen:
Bisher blieb ich wegen Freehand 10 bei OS 10.6.
Wenn sich Affinity bewährt, kann ich auch auf 10.8 wechseln.

Das dunkle Userinterface ist für mich gewöhnungsbedürftig,
vielleicht tut sich da noch etwas in den Einstellungen.
Wie sich der Mehr-Monitor-Betrieb gestaltet, kann ich hier leider nicht testen.
Und auf meinem Arbeitsrechner auch nicht, da läuft noch OS 10.6.
 
Mehr-Monitor-Betrieb geht problemlos. Aber was gar nicht geht ist, dass sich die Farbprofile bei jedem Programmstart wieder auf amerikanische Werte zurücksetzen.
 
Aber was gar nicht geht ist, dass sich die Farbprofile bei jedem Programmstart wieder auf amerikanische Werte zurücksetzen.
Das gehört unbedingt auf die Feedbackliste. :jaja:

Was mir abgeht (vielleicht habe ich das aber auch einfach nur nicht gefunden): Es gibt keine Möglichkeit, Objekte frei oder gar perspektivisch zu verzerren. Ich kann nur drehen und horizontal bzw. vertikal dehnen/stauchen. Und dann habe ich noch Probleme damit, Objekte per Mausklick zu aktivieren, die auf weiter unten liegenden Ebenen liegen. Und das obwohl sie nicht verdeckt sind. Da muss ich über die Ebenenpalette gehen, und das ist dann bei komplexen Grafiken eine üble Sucherei.

Andererseits läuft die Beta bei mir schon sehr stabil und flott. Auch sind ganz gute und sinnvolle Ansätze dabei. Da steckt auf jeden Fall Potenzial drin. Ich werde weiter testen, mein Feedback abgeben und hoffen dass die Anregungen auch verwertet werden.
 
Ich habe den Bug mit den amerikanischen Werten dort in der Bugliste (Forum) gemeldet und umgehend Antwort erhalten, dass das behoben wird. Wir sollten also kräftig unsere Wünsche anmelden, damit da ein prima Programm draus wird.
 
Da scheint ja endlich eine gut gemachte, ansehnliche Alternative zur Adobe Suite zu entstehen.
Ich hoffe, dass auch bald die anderen Programme (Layout und Bildbearbeitung) fertig werden.

Ein Projekt, das auch jetzt im August fertig werden soll, ist Gravit von Quasado (vormals als „Stagestack“
als Freehand-Alternative begonnen) http://gravit.io/
 
… und auch noch aus einer deutschen Schmiede. Da bin ich mal auf die Beta gespannt. Danke für den Tipp.

Endlich tut sich vielversprechendes.
 
sehr gut, hoffentlich schafft auch jemand mal einen guten PS ersatz..
Affinity, hatte ich mir die tage auch geladen - bin gespannt :)
 
Wir haben Affinity gestern abend auf dem Mac meines Mannes (10.7) geladen und es schaut auf dem ersten Blick recht gut aus.
Scheinbar arbeiten die auch an einem Programm für Bildbearbeitung und eines für Layout.

Allerdings fehlte mir bisher die Zeit, das Programm auszuprobieren.
Und der Mann muss mich dann dazu halt an seinen Rechner lassen.
Vielleicht kann ich es ja die nächsten Tage mal testen .....
 
Wir haben Affinity gestern abend auf dem Mac meines Mannes (10.7) geladen und es schaut auf dem ersten Blick recht gut aus.
Scheinbar arbeiten die auch an einem Programm für Bildbearbeitung und eines für Layout.

Allerdings fehlte mir bisher die Zeit, das Programm auszuprobieren.
Und der Mann muss mich dann dazu halt an seinen Rechner lassen.
Vielleicht kann ich es ja die nächsten Tage mal testen .....

Danke!

Wichtig wäre zu sehen, ob man damit druckfähige PDFs erstellen kann.

Leider kann ich es selbst nicht testen, da bei mir noch 10.6 läuft.
 
Mit den PDF muss man mal schauen. Hab Affinity Designer auf meinem Test-MBA installiert. Das läuft mit Yosemite-Beta, also auch das geht. ;) Es wird zum erstellen von PDFs die Quartz-Engine von MacOS genutzt. Da gibt es natürlich Unterschiede zum Original-PDF-Format von Adobe. Das nur ganz kurz dazu, habe noch nicht viel getestet. Nur mal ein einen kurzen Blick heute drauf geworfen. Test geht weiter. :)
 
Kann denn eines der beiden Programme .ai lesen und öffnen? Leider ist ja die Beta durch. Aber ohne Demoversion kaufe ich keine Programme mehr.
 
Zurück
Oben Unten