Backup über Netzwerk auf Festplatte

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
...vielleicht auch ein Denkanstoss für andere:

Ich sichere meinen Mac-Server zusätzlich mit rspapshot übers Netzwerk in eine andere Ecke/Etage des Hauses.
Bisher hing dazu eine externe HDD an der TimeCaspule. Damit die Daten 1:1 incl. Berechtigungen gesichert werden, konnte ich aber nicht direkt auf das Netzlaufwerk sichern, sondern musste über ein HFS-fomatiertes Sparsebundle gehen.
Jetzt habe ich die Platte an einen USB-Deviceserver (Silex SI-3000GB) gehangen. Im Gegensatz zu einem NAS stellt diese nicht die Festplatte als Netzwerkspeicher bereit, sondern der USB-Anschluss wird wie ein lokaler USB-Anschluss weitergereicht. Somit ist die Festplatte für den Mac eine lokale USB-Festplatte, obwohl diese "weit entfernt" und übers Netzwerk angebunden ist.
Somit kann ich direkt auf die Platte sichern - ohne darauf erst ein Sparsebundle einzurichten
Funktioniert bestens - getestet unter Lion und Mavericks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, wen es das Teil auch mit USB3.0 gibt. Ansonnsten wird es sehr langsam...
 
....bei einem inkriminierten Backup welches nachts läuft für mich auch bei USB2 kein Problem.
Ich habe auch noch nicht gemessen welche Geschwindigkeit netto übers Netzwerk erreicht wird.
 
Ich hatte einmal so ein Gerät von Belkin in Betrieb, aber das ging unter OS X mehr schlecht als recht. Und so langsam verschwinden die Geräte auch wieder von der Bildfläche.
Den eine 2 TB hdd mit lan gibt es fast schon unter 200€...
Frage zum Tool rspapshot ist das ein Terminal basierendes Tool oder mit GUI?
 
Zurück
Oben Unten