Windows 8.1 auf MacBook

haxi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi!

folgendes Problem: Habe auf einem Air Windows 8.1 über Parallels 9 installiert aus beruflichen Gründen. Habe Win persönlich gekauft im Saturn. Nun habe ich das Air verkauft und vollständig gelöscht. Habe mir im Anschluss ein Pro 15" Retina gekauft und habe parallels und win neuerlich installiert. Das funktionierte alles. Nun bekomme ich seit 1 Woche ständig beim Start von Windows ein Pop Up angezeigt in dem ich aufgefordert werde, zu aktivieren. Bei Eingabe des Key erscheint die Meldung dass der Key bereits auf einem anderen PC installiert ist. Irgendwo logisch. Weiter unten steht dass man bei MS anrufen soll, sollte man Änderungen an der Hardware vorgenommen haben oder sich einen neuen PC gekauft hat. Habe angerufen und die angezeigte ID eingegeben. Darauf hin kam die Aussage der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Was kann ich jetzt tun? Windows läuft nach wie vor. Jedoch immer o.g. Aufforderung. Kann man Win ohne Aktivierung dauerhaft nutzen oder muss ich mir jetzt noch einen Key kaufen? Letzteres wäre wohl in meinem Fall absolut unsinnig.

Dank und Gruss

Haxi
 
Zu erwarten ist, dass eine Wiederaktivierung per Internet erst nach einer im EULA genannten Zeit (bei MSO ists etwa 90 Tage) wieder möglich ist. Folgerichtig auch, dass du auf die telefonische Aktivierung verwiesen wirst.

Hast du dort mit einem Mitarbeiter gesprochen oder mit einem Sprachsystem? Mach' (wochentags) falsche Angaben und warte ggf. auf einen menschlichen Ansprechpartener.

Ansonsten: Wurde Parallels bzw. die Virtuelle Maschine installiert oder nur vom alten Rechner oder aus einem Backup migriert?
In letzterem Falle mag es nötig werden, die alte Lizensierungsdat{ei|eien|en} von Hand aus der VM zu entfernen, dann erst die Wiederaktivierung zu versuchen. (Wo diese Datei im Explorer (oder vielleicht auch der Reg) zu finden ist, weiß ich allerdings wegen langem Windows-Nichtnenutzens nicht mehr — EDIT und scheint sich seit WinXP auch geändert zu haben, wie eben ergugelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonische Aktivierung ist doch kein Problem.
Einfach kostenlos anrufen. Wie bei Apple.

Grüße
 
Habe selbstverständlich angerufen und musste einen Code eingeben der mir im Pop Up angezeigt wurde. Anschliessend wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich sei. Mit einem Mitarbeiter habe ich nicht gesprochen. Beides wurde aus Time Machine geladen und nicht neu installiert.

Grüße
 
… Beides wurde aus Time Machine geladen und nicht neu installiert …
Anders als bei den früheren Windows-Emulationen, die heutzutage entbehrlich sind, weil ja kein x86 mehr auf PPC nachgebildet werden muss, die aber einen kompletten Rechner samt Hardware nachgebildet haben, nutzt eine Virtuelle Maschine die vorhandene (x86-)Hardware, wie sie ist.

Heißt aber auch, dass dein Windows es auf dem anderen Rechner mit einer neuen Hardwareumgebung zu tun hat, die nicht mehr zu den alten Aktivierungsdaten passt. Wenn du nun deine VM aus einer Datensicherung auf die neue Hardware übernimmst, meutern die darin befindlichen Aktivierungsdat(ei)en wegen der erkannten Hardwareänderung.

Wenn du also Windows nicht in einer neuen VM neu installieren willst (was ja nun absolut verständlich ist), bist du es, der die besagten Aktivierungsdat(ei)en von Hand entfernen musst, falls diese sich nicht von selbst bequemen, sich durch neue Aktivierungsdat(ei)en ersetzen lassen zu wollen, um anschließend erst den neuen Aktivierungsvorgang (jetzt und immernoch vermutlich per Telefon) anzustoßen.

Um welche Dat(ei)en es sich dabei handelt, weiß ich für deine Windowsversion nicht zu sagen. Das wirst du dir aber ergugeln können.
(Bei meinem alten WinXP war das nur eine einzelne WPA.dat-Datei (oder so ähnlich). Wenn ich das richtig sehe, sind das bei neuen Windowsen u.U. mehrere Dateiobjekte im Explorer und in der Registry.)


PS: Deine Frage ist m.E. besser im Windows-auf-dem-Mac-Unterforum als in diesem Office-Software-Unterforum aufgehoben. Vielleicht kann der Mod den Thread verschieben.
 
Habe das Thema mal in die Windows-Ecke geschoben weil es kein Office-Thema ist.
 
Zurück
Oben Unten