Wie HDR-Effekte abmildern?

palestrina

palestrina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
1.832
Wie kann ich nachträglich bei fertiggestellten HDR-Bildern (Bilder haben 8 Bit Farbtiefe pro Kanal) die entstandenen hyperrealistischen HDR-Effekte wie Überzeichnung, zu hoher Kontrastumfang im Detail und teilweise zu starke Farbsättigung mildern bzw. abschwächen?

Es sind ca. 60/70 Bilder. Deshalb wäre ein Standard-Vorgehen für alle Bilder wünschenswert. Ich habe nur Photohop CS3. Wenn eine neuere Version notwendig wäre, könnte ich auch mal zu einem Kollegen ausweichen.

Die Belichtungsreihen im RAW-Format stehen mir nicht zur Verfügung. Die Bilder habe ich so angeliefert bekommen.
 
Gar nicht.
du kannst die Sättigung und die Kontraste nur abschwächen (was keinesfalls auf den Urzustand zurückführt, aber die Überzeichnung bekommst du nicht mehr weg. Diese Bilder kannst du nur noch schlechter machen. Der Zug ist abgefahren.
 
Gar nicht.
du kannst die Sättigung und die Kontraste nur abschwächen (was keinesfalls auf den Urzustand zurückführt, aber die Überzeichnung bekommst du nicht mehr weg. Diese Bilder kannst du nur noch schlechter machen. Der Zug ist abgefahren.

So ist es.
 

Es geht doch!

Mit Nik Color Efex oder mit dem Adobe RAW-Converter unter Klarheit.
Im Grunde genommen mit allen Funktionen, die die Detailschärfe
mit Hilfe der Kontraste beeinflussen und einen Gegeneffekt (-) zulassen.

Den Urzustand des Bildes wieder herzustellen, geht natürlich nicht,
das wollte ich aber auch nicht, wie ich oben beschrieben habe.
Die HDR-Effekte waren ja auch berechtigt, aber in diesem Fall etwas zu extrem.

Danke euch für die kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten