Android cm11-Smartphone und WLAN - Verbindungsproblem zur Time Capsule 2TB

C

CVZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

nachdem ich meinen alten Dlink 300 - Router gegen eine TC mit 2TB tauschte, traten nun die Verbindungsprobleme mit dem Smartphone auf; es sieht das Netz, verlangt auch den Key und die Internetverbindung via WLAN kommt trotzdem nicht zustande. Es erscheint auch keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Mit dem MBP und der TC habe ich keinerlei Probleme. Wüsste jemand eine Lösung? Für einige gute Tipps/Lösungsansätze wäre ich Euch sehr dankbar.
Das Handy ist ein gerootetes S4 mini von Samsung, zusätzlich mit Cyanogenmod modifiziert.

Schöne Grüße
 
[...]Internetverbindung via WLAN kommt trotzdem nicht zustande. [...]
Ist sicher eine dumme Frage, aber kommst du überhaupt ins WLAN oder kommst du ins WLAN und nicht ins Internet?
Sonst lösch doch mal das WLAN (auf dem S4 Mini) und gebe es neu ein...
 
>alten Dlink 300 - Router gegen eine TC mit 2TB tauschte

Das DLINK Teil kann:

IEEE 802.11g und 802.11g/11b wireless network

Wireless Protected Setup (WPS) certification: simple wireless encryption set up with push-button or PIN method
Security: WPA-PSK, WPA2-PSK, WEP (64- and 128-bit) encryption

Vergleiche das mit deiner neuen TC und dem was dein Samsung Telefon kann.
Dann kannst du dir überlegen welchen 802.11-Standard du in der TC deaktivierst damit dein Telefon eine Verbindung bekommt.

Das Problem ist in der Hauptsache der WPA-WPA2 Mischmasch. Den jeder Hersteller glaubt es richtiger zu haben..
 
hallo und danke für die Beiträge:)

@maprambo: ja, ich komme durchaus ins WLAN, eben mit dem MacBook. Mit dem Smartphone aber nicht. Eine Entfernung des WLAN-Punktes brachte leider keine Ergebnisse, wie gesagt, nach der Key-Eingabe gibt es überhaupt kein Feedback, weder "Verbunden" noch so was wie "Verbindung fehlgeschlagen" o.ä. ich sehe nur den Namen des Heim-WLANs mit dem Zusatz "Gespeichert, gesichert mit WPA2"

@Stargate: hmm, das mit WLAN Range einschränken, wenn ich Dich richtig verstanden habe, überblicke ich nicht ganz..denn das S4 mini hat ein recht breites Spektrum zu bieten, IEEE 802.11a (54 MBit)
IEEE 802.11b (11 MBit)
IEEE 802.11g (54 MBit)
IEEE 802.11n (600 MBit) sowie Verschlüsselung WEP, WPA, WPA2

die TC hat all das auch...
 
hallo und danke für die Beiträge:)

@Stargate: hmm, das mit WLAN Range einschränken, wenn ich Dich richtig verstanden habe, überblicke ich nicht ganz..denn das S4 mini hat ein recht breites Spektrum zu bieten, IEEE 802.11a (54 MBit)
IEEE 802.11b (11 MBit)
IEEE 802.11g (54 MBit)
IEEE 802.11n (600 MBit) sowie Verschlüsselung WEP, WPA, WPA2

die TC hat all das auch...

Hm, dann sollte das aber schon ohne Probleme klappen.
Kann es vielleicht noch sein das dein Router einen eingeschalteten MAC-Filter hat und die MAC-Adresse des Telefons dort nicht eingetragen ist?

Davon abgesehen kenne ich noch jemanden mit einem Speedport Router und einem Samsung Telefon.
Das geht auch nicht. Egal was man anstellt. Jedes andere Gerät hat schon eine WLAN-Verbindung. Nur das Samsung Telefon nicht.
 
danke schön für weitere Antworten,

@xentric: ich nehme dann aber an, Du verwendest ebenfalls eine TC als NAS HD/Wlan Router...?
 
Zusatzproblem - ChromeCast mischt auf

und noch etwas Komisches passiert mit dem Netzwerk bei mir: ich habe einen ChromeCast-Stick im TV stecken. Er wird ebenfalls in der Wlan Liste aufgeführt. Das Übertragen des MBP - Bildes geht jetzt aber nicht, der Stick wird von der TC auch nicht ins WLAN eingebunden.

Wenn ich den MBP zuklappe, geht er ja in den Standby - Modus. Beim Wiederöffnen verbindet er sich unerklärlicherweise :confused: mit dem "gefaketen" (der hat ja keinen Internetzugang zur TC) WLAN-Punkt des ChromeCast - Sticks. Um weiter online zu gehen, muss ich manuell :mad:das TC-WLAN auswählen. Hat jemand von sowas schon gehört?
 
Neuigkeiten: habe ein Gästenetzwerk, also einen zweiten WLAN-Zugang, eingerichtet und mit einem Key versehen. Mit ihm verbindet sich das Handy in Ordnung und kommt ins Internet. Auch, wenn es keine Superlösung ist, bin ich im Moment damit zufrieden. Würde allerdings sehr gerne es so managen, dass ich irgendwann dann doch ins origin Wifi mit dem S4 mini kommme.
 
>MBP - Bildes geht jetzt aber nicht, der Stick wird von der TC auch nicht ins WLAN eingebunden.

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Diesen Stick habe ich nicht.

Kann es vielleicht sein das du - es ist zwar angeblich nicht mehr notwendig - dein WLAN Passwort mit Sonderzeichen voll hast?
Oftmals lag es bei solchen Problemen dann doch genau daran - verwende mal nur ASCII-Zeichen für das Verschlüsselungs-Passwort.

>das TC-WLAN auswählen. Hat jemand von sowas schon gehört?

Das passiert eigentlich nur wenn dein TC WLAN nicht unter Systemeinstellungen -> WLAN -> weitere Optionen unter "Bevorzugte Netzwerke" eingetragen ist.
Wenn es dort eingetragen ist, löschen. Den Mac neu starten und mit deinem TC WLAN neu verbinden.
Und darauf achten das es unter Systemeinstellungen -> WLAN -> weitere Optionen unter "Bevorzugte Netzwerke" an oberster Stelle steht.

>habe ein Gästenetzwerk, also einen zweiten WLAN-Zugang, eingerichtet und mit einem Key versehen.
>Mit ihm verbindet sich das Handy in Ordnung und kommt ins Internet.

Das wird ja jeden Tag besser.. :)

Die TC verwendet aber für ein drahtloses Gastnetzwerk nichts anderes als das was sie für das 5 GHz- oder 2,4 Ghz-WLAN auch verwendet..
 
Zurück
Oben Unten