iBook - Fehler bei Installation OSX

airmac

airmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
268
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich habe hier ein iBook G4
- http://www.everymac.com/systems/apple/ibook/specs/ibook_g4_1.2_12.html -

Dabei ist eine CD "PowerBook - Softwareinstallation", und eine CD "PowerBook -Software Restore".
Weiter habe ich eine ORIGINAL Retail Version 10.3 (3xCD) und eine OS X Tiger Update DVD (alle CD's und DVD's sind schwarz). Eine CD OS 9 (original).

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die vorhandene 10.5.7 Version auf der HDD (original 60GB) wie folgt gelöscht:
-Festplattendienstprogramm - HDD ausgewählt - Partitionieren - 1 Partition - Mac OS Extendet (J) - danach noch Namen vergeben und gelöscht - i.o.

Dann lege ich die 1. CD 10.3. ein und starte neu mit gedrückter C Taste. Dann startet das Book und ich bekomme den Apfel in der Mitte. Dann kommt ein "Verbotsschild" (in grau).
Die ORIGINAL System CD's starten gar nicht. Einzig die 10.4. Update DVD startet und ich komme in die Dienstprogramme. Dann wird nach mindestens 10.3. gefragt!!! Ahhhhhhh.......
Die OS 9 geht auch nicht! Ist das Laufwerk defekt, oder mache ich was falsch?
 
Die Powerbook DVD wird nicht laufen da du ein iBook hast.

Die 10.3 ist zu alt. Du brauchst mindestens 10.3.6 damit das Book startet.
 
UPS.....sorry, mein Fehler! Natürlich geht das nicht mit PowerBook CD's. Ich meinte original iBook CD's ;)
Danke aber für deine Antwort, dann werde ich mir 10.3.6 mal besorgen.....

nur so zum Spass, die OS 9 sollte doch gehen, oder?
 
Nö, OS9 geht nicht
 
Wenn OS 10.3 zu alt ist, ... wieso sollte dann OS 9 gehen? Die Logik verstehe ich nicht.

Die PPC-Macs, die bis 2003 erschienen sind, konnten sowohl von 9.x.x, zuletzt nur noch als Classic-Umgebung, als auch von 10.2.x und später booten. Von daher finde ich die Frage nicht abwegig.
 
Wenn es genau das oben gezeigte iBook ist sind das die Voraussetzungen.
Muss also mindestens 10.3.5 sein.

Bildschirmfoto 2014-07-29 um 09.30.41.jpg
 
Also... ich habe mir jetzt 10.4.11 und 10.5.8 besorgt. Keine von beiden DvD's geht. Jetzt habe ich die Faxen dicke und werde am WE von FireWire installieren. Sollte das auch nicht gehen, schau ich mich mal nach original iBook Software um ;)
Was für eine "Geburt"!
Ich werde dann am WE berichten.
Vielen Dank für die Antworten...
 
Ich hatte lange ein early 2004 und da ging eigentlich fast alles - Original-DVDs, 10.3 Retail, 10.4 Retail... bei 10.3 ist aber klar woran es bei dir liegt. bei 10.4 aber nicht. Mit etwas Glück laufen normalerweise sogar Bundle-CDs von irgendwelchen auch nur halbwegs ähnlich alten Rechnern (wobei ich das bislang eher unter 9 ausprobiert habe als unter X).
 
Möglicherweise ist das Laufwerk defekt.
 
Möglicherweise ist das Laufwerk defekt.

Dann kommt man normalerweise erst gar nicht bis zum Verbotsschild, sondern das Rädchen rotiert bis in alle Ewigkeit. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit zickigen Laufwerken und zweifelhaften CDs.
 
Zurück
Oben Unten