Hilfe - vermutlich DNS-Problem im Heimnetzwerk mit fritzbox und OSX Server

R

roberting

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
hallo Gemeinde,

ich habe einen Mac mini mit Mavericks Server, der als iCloud-Ersatz, Kalender-, Medien- und BackupServer dienen soll. Daneben will ich erreichen, dass jeder Nutzer im Haushalt an jedem Endgerät (MacBook Pro, 2x iMac, alles 10.9) in sein Konto anmelden kann, also Netzwerkbenutzer. Für das MacBook möchte ich gespiegelte/gesyncte Nutzerorder ("mobiler Benutzer").
Ich möchte ausdrücklich *nicht*, dass der Server aus dem Internet erreichbar ist, und ich benötige auch keinen eigenen Mailserver (hab IMAP accounts beim Provider). Alle Syncs sollen bei Verfügbarkeit des Lokalen Netzwerks stattfinden.

Das Heimnetzwerk (z.Z. nur WLAN) wird durch die Fritzbox 7390 gestellt, der Server bezieht also wie alle anderen Geräte seine (allerdings immer gleiche) IP vom DHCP-server der FB.

Ich habe am Server einen lokalen Netzwerkbenutzer angelegt, kann mich aber am MaBook nicht damit anmelden (nach 1 Min kommt am Anmeldebildschirm "andere", aber er schüttelt nur das Fenster, wenn ich meine Anmeldedaten eingebe.). Time Machine Backup über Netz geht aber!

Vermutlich können die anderen Geräte den Server durch die Fritzbox irgendwie nicht "sehen". Ein merkwürdiger Effekt: Den Server-Hostnamen habe ich wie vorgeschlagen "miniserver.meinname.private" genannt (will mir für die Zukunft VPN-nutzung offenhalten, deshalb .private und nicht .local), in den DNS-EInstellungen wird aber automatisch "miniserver.fritz.box" eingetragen. Ich nehme an das da irgendwo der Hund begraben liegt, kann es aber nicht genauer benennen - hilft da so etwas wie eine Portweiterleitung in der Fritzbox?

Ich dachte schon daran, die FB nur als DSL-Modem zu nutzen und den Server das Netzwerk "machen" zu lassen, aber dann wäre der ja auch nach außen exponiert, oder?

Die DNS-Tutorials, die im Internet erklärt werden, beziehen sich fast nur auf die Veröffentlichung des Servers nach außen, nicht aber auch mein Problem.

Weiß jemand Rat?
 
Hast du am Macbook bei Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeoptionen auch unter Netzwerkaccount Server deinen MacMini eingetragen?
 
Was bekommst Du mit sudo changeip -checkhostname im Terminal am Server?
 
Hast du am Macbook bei Systemeinstellungen - Benutzer - Anmeldeoptionen auch unter Netzwerkaccount Server deinen MacMini eingetragen?

Ja habe ich, merkwürdig nur, dass er den Netzwerkaccountserver mit "meinserver.fritz.box" anzeigt (siehe oben)
 
Was bekommst Du mit sudo changeip -checkhostname im Terminal am Server?

Da erscheint:
meinserver:~ admin$ sudo changeip -checkhostname
Password:

Primary address = 10.0.0.100

Current HostName = meinserver.fritz.box

The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool.

dirserv:success = "success"

was ist mit "DNS hostname" gemeint? Der Name des hosts, den der DNS liefern sollte oder der Name des DNS-servers selbst?
 
Bin jetzt erst wieder an den Rechner gekommen - Wetter war zu gut...

Danke für die Hinweise schon mal...

konnte mich mittlerweile mit dem MacBookUser übers Netzwerk anmelden - fragt mich nicht wieso, ich habe an der Konfiguration nicht bewusst was geändert - einfach auf gut Glück probiert und plötzlich ging's.

Allerdings besteht das Problem mit dem Servernamen weiter: ich kann z.B. keine Profile runterladen:
Auf die mydevices-seite komme ich im Browser nur durch Eingabe der IP ("10.0.0.100/mydevices/"), über den "meinserver.fritz.box/mydevices" klappt es nicht. Wenn ich dann ein Profil runterladen will, findet er erwartungsgemäß die Verbindung nicht.

bei der Fritzbox kann ich im übrigen nur die Einstellung wählen, ob ich den vom Provider empfohlenen DNS Server verwende oder alternativ manuell zwei DNS-Sever eintrage (einen primären und einen sekundären als Fallback).

Meine Denke ist jetzt folgende: ich trage in der Fritzbox (die ja das Heimnetz "stellt") einen externen DNS-Server ein (google oder sonst einen) und alternativ (weil Anfragen an Heimnetzadressen können ja von den öffentlichen DNS nicht aufgelöst werden, ich hab ja keine angemeldete Domain) würde dann der DNS-Server entweder der Fritzbox selbst (?) oder des Mac mini Servers (??) beantworten müssen ???

Macht das Sinn?
 
Ich hatte Anfangs auch Probleme bei der Inbetriebnahme. bei mir es aber so, das auf dem MacBook als DNS Server die Fritzbox eingetragen war, ich aber auf dem MacMini Server den DNS Dienst nutzte. Nachdem die Adresse des Servers eingetragen war, funktionierte alles wunderbar.
 
The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool.

Bei dem TE läuft aber kein DNS. Lösche in der Server App erst mal alle DNS Einträge unter DNS, dann erstellst Du als Primärzone z.B. meinserver.private, und dann alle Rechner, die an den Server sollen. Dann startest Du den Server mal neu durch und probierte nochmal sudo changeip -checkhostname. Wenn dann keine Fehler kommen, dann kannst Du in den DNS Einstellungen des z.B. MacBook die ip des Servers eintrage und in den Suchdomains meinserver.private. Ach ja, in der Server App unter DNS / Weiterleitungsserver gibst Du dann entweder die ip der FB und/oder die öffentliche ip Deines Providers (oder dieses 8.8.8.8 Google-Gedöns) an.

Gruß
 
Danke - läuft soweit!

Bei dem TE läuft aber kein DNS. Lösche in der Server App erst mal alle DNS Einträge unter DNS, dann erstellst Du als Primärzone z.B. meinserver.private, und dann alle Rechner, die an den Server sollen. Dann startest Du den Server mal neu durch und probierte nochmal sudo changeip -checkhostname. Wenn dann keine Fehler kommen, dann kannst Du in den DNS Einstellungen des z.B. MacBook die ip des Servers eintrage und in den Suchdomains meinserver.private. Ach ja, in der Server App unter DNS / Weiterleitungsserver gibst Du dann entweder die ip der FB und/oder die öffentliche ip Deines Providers (oder dieses 8.8.8.8 Google-Gedöns) an.

Gruß

jetzt klappt es mit dem Netz – intern wie auch nach draußen...

dann geht's jetzt an die nächste Baustelle - lokale Nutzer auf den Server umziehen ... :rolleyes:
 
Es ist zum Heulen...
Mobile Benutzer endlich eingerichtet (bei Anmeldung auf dem MacBook wurde ich gefragt), schien alles gut. Jetzt klappt das synchronisieren mit dem Netzwerkuserfolder nicht: "Die Synchronisierung konnte nicht abgeschlossen werden, da Ihr Netzwerk-Benutzerordner in "(null)" keine Schreibvorgänge zulässt."
Was soll das denn jetzt??? Den namensgleichen User hab ich doch standardmäßig als lokalen Netzwerkbenutzer angelegt (hab nix an der Defaulteinstellung geändert)?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten