Daten auf mehreren Macs an mehreren Orten?

Inzwischen habe ich Boxcryptor und Tresorit ausprobiert:

Tresorit fiel aus dem Rennen, weil nur Dateien bis zu einer Grösse von 0,5 GB synchronisiert werden. Ausserdem werden nicht alle Sonderzeichen, die in Dateinamen unter OS X möglich sind, unterstützt. Dateien über 0,5 GB sind zwar selten, aber ich muss davon ausgehen können, dass alle Dateien synchronisiert werden.

Boxcryptor fiel wegen zu geringer Nutzerfreundlichkeit aus dem Rennen und weil die Version mit allen Funktionen sehr teuer ist. Nervig war auch, dass man Boxcryptor als Laufwerk einbinden muss (in der nächsten Version immerhin dann mit Spotlight-Support) und verschlüsselte Dateien grün getaggt werden.
 
Übrigens lassen sich auch bei Dropbox beliebige Ordner synchronisieren. Einfach den entsprechenden Alias auf den Ordner in den Dropbox-Ordner.
 
Übrigens lassen sich auch bei Dropbox beliebige Ordner synchronisieren. Einfach den entsprechenden Alias auf den Ordner in den Dropbox-Ordner.
Stimmt, aber das ist zu viel Bastelei, wenn es um mehrere Nutzer geht (darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein). Hauptgrund, wieso Dropbox nicht taugt, ist allerdings die fehlende Verschlüsselung. Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher, wie zukunftstauglich Dropbox ist. Wenn man auf Verschlüsselung verzichten kann, dürfte man beispielsweise mit Google Drive besser bedient sein.
 
Stimmt, aber das ist zu viel Bastelei, wenn es um mehrere Nutzer geht (darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein).
Das verstehe ich nicht, woe da so viel Bastelei ist. Irgendwie muss ich dem Sync-Client sagen, was er synchronisieren soll. Entweder ich muss die Ordner im Sync-Client entsprechend makieren/eintragen oder mit Rechtsklick auf den Ordner oder eben indem ich einen Alias in den Dropbox-Ordner ziehe.
Hauptgrund, wieso Dropbox nicht taugt, ist allerdings die fehlende Verschlüsselung.
Das habe ich schon verstanden. ;)
Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher, wie zukunftstauglich Dropbox ist. Wenn man auf Verschlüsselung verzichten kann, dürfte man beispielsweise mit Google Drive besser bedient sein.
Mit der Analogie würde ich auch nicht auf Google setzen. Ich sage nur: Nokia. ;)
 
Noch ein Aspekt, auch bezüglich Dropbox: Man muss grundsätzlich immer alle Daten synchronisieren und kann nicht spontan entscheiden, jedenfalls in den OS X-Versionen. Bei Macs mit nicht allzu grosser Festplatte kann das ein Problem sein. In den iOS-Versionen hingegen kann man typischerweise nach Bedarf downloaden.

(Wuala war diesbezüglich komfortabel, geht aber leider gerade den Bach runter …)
 
Noch ein Aspekt, auch bezüglich Dropbox: Man muss grundsätzlich immer alle Daten synchronisieren und kann nicht spontan entscheiden, jedenfalls in den OS X-Versionen.
Das stimmt so nicht ganz. In den Einstellungen unter "Konto" gibt es den Punkt "Selektive Synchronisation", wo man Verzeichnisse von der Synchronisation ausschließen kann. Allerdings werden abgewählte Dokumente aus der lokalen Kopie gelöscht. Bei Bittorrent Sync gibt es diese Möglichkeit wohl auch, allerdings nicht über die GUI, sondern nur indem man eine entsprechende Configdatei in dem Verzeichnis erstellt.
 
Ich warte noch auf mein Lima.

https://meetlima.com
bzw.
https://www.kickstarter.com/projects/cloud-guys/plug-the-brain-of-your-devices

Das ist sowas ähnliches wie Dropbox, bloß mit Lokalen Daten.
An die kleine LIMA-Kiste kann man eine USB Festplatte anschließen, auf die man dann von allen Geräten (auch über das Internet) zugreifen kann.

Man kann auch zwei LIMA über das Internet Verbinden, dann werden die Daten auf den Festplatten automatisch gespiegelt und können jeweils mit der lokalen LAN-Geschwindigkeit geöffnet werden.


Naja, die Software ist noch in der Entwicklung. Wie es letztlich genau Funktioniert ist mir noch nicht ganz klar.
 
Das stimmt so nicht ganz. In den Einstellungen unter "Konto" gibt es den Punkt "Selektive Synchronisation", wo man Verzeichnisse von der Synchronisation ausschließen kann. Allerdings werden abgewählte Dokumente aus der lokalen Kopie gelöscht. Bei Bittorrent Sync gibt es diese Möglichkeit wohl auch, allerdings nicht über die GUI, sondern nur indem man eine entsprechende Configdatei in dem Verzeichnis erstellt.
Deshalb «spontan», so geht's ja nicht. Und man benötigt immer den Speicherplatz, was mühsam ist, wenn er schlicht und einfach fehlt (oder man gar nicht so viele Daten ständig synchronisieren möchte, sie aber abrufbereit sein sollten).
 
Tresorit nochmals ausprobiert, eigentlich ziemlich gut in Version 2.0. Grössere Dateien soll man früher oder später auch hochladen können, momentan gibt's die Möglichkeit aber noch nicht.

Was mich wirklich noch stört: Man kann Ordner und Dateien innerhalb von Tresoren nicht teilen, nur Tresore. Das schränkt die Möglichkeit leider erheblich ein.
 
Zurück
Oben Unten